Call Center: Mit Lean Management die Krise meistern und Kosten senken.

(PresseBox) (Mainz, ) Die Krise hat die Call Center Branche erreicht. Erste große Dienstleister entlassen Personal oder planen die Schließung von Standorten. Die vergangenen Jahre waren geprägt von Expansion, der Übernahme von Mitbewerbern, den Investitionen in IT- und Telekommunikations-Lösungen und dem Erschließen neuer Märkten; in vielen Fällen sind dabei die Kostenstrukturen aus dem Fokus geraten. Bei zunehmendem Druck auf der Erlösseite durch Überkapazitäten oder unzureichende Positionierung im Markt, geraten Call Center, die nicht kostenoptimal arbeiten, schnell in die Verlustzone.
Gefragt sind jetzt intelligente Konzepte, die Potentiale für Kostensenkungen schnell aufspüren und realisieren, ohne die Fehler vieler klassischer Kostensenkungs-Projekte zu wiederholen. Mit der Lean Management Methode für Call Center bietet Marketing Resultant eine Vorgehensweise, die darauf fokussiert wertschöpfende Prozesse und Aktivitäten der Call Center zu erhalten und wertvernichtende Prozesse – Verschwendung – zu eliminieren. Lean Management ist in Produktions- und Fertigungs-Prozessen seit mehr als 15 Jahren eingeführt und etabliert.
Lean Management ist von 5 Leitgedanken geprägt:
o Konzentration auf Kundennutzen
o Die Steuerung des Wertschöpfungsstrom
o Flow
o Das Pull-Prinzip
o Das Streben nach Perfektion
Statt pauschal Kosten im Support, bei Stabsstellen zu senken, den Overhead zu reduzieren oder den Service einzuschränken, werden mit Lean Management konsequent Verschwendungen aufgespürt und analysiert. Verschwendung ist dabei jegliche Aktivität in einem Prozess, die nicht notwendig ist, um aus Sicht des Kunden den Wert zu steigern. Verschwendung bedeutet, dass die Kosten steigen, ohne dass der Wert für den Kunden steigt.
Nach den Erfahrungen von Marketing Resultant lassen sich ca. 15% bis 30% der Kosten durch den Einsatz der Lean Management Methode im Call Center einsparen. Ein kostenfreies Whitepaper zum Einsatz und zum Nutzen von Lean Management im Call Center kann unter: http://tinyurl.com/bgmgpz heruntergeladen werden. Das Dienstleistungsangebot für Call Center Optimierung ist unter
http://www.marketing-resultant.de abrufbar.

Marketing Resultant

Marketing Resultant ist auf die erfolgreiche Umsetzung von Marketing- und Vertriebs-Konzepten spezialisiert. Schwerpunkt ist dabei der wirksame Einsatz von Call Centern in der Marktbearbeitung. Der Gründer Harald Henn gilt als einer der Pioniere der Call Center Branche, ist Autor und Co-Herausgeber des ersten deutschen Call Center Management Handbuchs, regelmässiger Autor für renommierte Fach-Magazine und gefragter Referent auf zahlreichen Call Center und CRM Veranstaltungen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.