Marcant zeigt auf der CeBIT innovative Lösung zur E-Mail-Archivierung

Produktentwicklung „Mail-to-store“ ermöglicht gesetzeskonforme und revisionssichere Archivierung von E-Mails

(PresseBox) (Hannover, ) Ob Verträge, Geschäftsbriefe oder Bestellungen – E-Mails gewinnen in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Deswegen schreibt der Gesetzgeber die Archivierung von elektronischer Geschäftskorrespondenz vor. Doch die gesetzeskonforme Archivierung von E-Mails ist in vielen Unternehmen ein ungelöstes Problem. Mit dem innovativen System Mail-to-store hat die Marcant GmbH heute auf der CeBIT ein neues Produkt präsentiert, mit dem die gesetzlichen Vorgaben adäquat, unkompliziert und wirtschaftlich umgesetzt werden können.

„Die gesetzeskonforme und revisionssichere Archivierung von
E-Mails wird in den meisten Unternehmen sträflich vernachlässigt“, sagte Thorsten Hojas, Geschäftsführer der Marcant GmbH, anlässlich der heutigen Premiere von Mail-to-store auf der CeBIT. Böse Überraschungen gebe es vor allem dann, wenn der Gesetzgeber im Rahmen von Betriebsprüfungen den Anspruch geltend mache, auf die digitalen Unterlagen zuzugreifen. Die Innovation von Marcant schafft hier Abhilfe: „Derzeit gibt es kaum eine Lösung auf dem Markt, mit der die gesetzlich vorgeschriebenen Archivierungsauflagen umgesetzt werden können. Die wenigsten Systeme sind zudem wirtschaftlich und einfach zu handhaben.“

Mail-to-store von Marcant unterscheidet sich grundsätzlich von den bereits am Markt vorhandenen Lösungen: Das System funktioniert ganz unabhängig von dem im Unternehmen genutzten E-Mail-Verwaltungsprogrammen und Betriebssystemen. Eine Änderung an der bestehenden IT-Infrastruktur ist somit nicht erforderlich, was erhebliche Kosteneinsparungen nach sich zieht.

Der Kunde kann zudem wählen, ob die Archivierung im eigenen lokalen Netzwerk oder bei Marcant erfolgt. Wird der Prozess über das Rechenzentrum des Bielefelder IT-Unternehmens abgebildet, bieten sich laut Hojas eine Reihe von Vorteilen: „In diesem Fall überwacht, kontrolliert und pflegt Marcant alle Prozesse. Der Kunde erhält über eine Verwaltungsoberfläche Zugriff auf die Mails und in regelmäßigen Abständen eine DVD mit den Daten.“ Darüber hinaus kann ein vorher festgelegter Benutzerkreis über das Online-Archiv jederzeit über die Korrespondenz und Anhänge verfügen. Die integrierte Volltextsuche erleichtert zudem die Verwaltung und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Daten.

Die Sicherheit und Authentizität der Daten hat bei Mail-to-store oberste Priorität. Durch eine fälschungssichere digitale Signatur kann die Echtheit der Mails jederzeit garantiert werden. Die Kombination mit der von Marcant entwickelten Antiviren- und Antispam-Anwendung Mailassistance sorgt für die erforderliche Sicherheit der neuen IT-Lösung. Zudem können gelöschte oder verloren gegangene E-Mails mit einem einzigen Mausklick wieder hergestellt werden.

Marcant ist während der CeBIT (03.03. – 08.03.09) auf dem Gemeinschaftsstand des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (Halle 6, Stand 46) vertreten.

MarcanT GmbH

Die Marcant GmbH ist Entwickler und Anbieter von individuellen
IT-Lösungen für Firmenkunden. Als Full-Service-Systemhaus mit eigenem Rechenzentrum und eigener Backbone-Infrastruktur bietet das Un-ternehmen seinen Kunden insbesondere Internet-Services, Netzwerk-Services, Programmierungen, Schulungen sowie Mobile-Services. Im Geschäftsbereich der Mobile-Services hat sich das Unternehmen zudem auf die Konzeption und Implementierung von mobilen VPN-Lösungen spezialisiert. Mit einer eigens entwickelten Technologie na-mens „IP-mobile“ wird den Kunden der mobile Zugriff auf Firmennetzwerke, die mobile Steuerung von Maschinen sowie die mobile Überwachung von technischen Anlagen ermöglicht. Gegründet wurde die Mar-cant GmbH im Jahr 1997. Neben dem Hauptsitz in Bielefeld unterhält das bundesweit tätige Unternehmen Niederlassungen in Paderborn und Büdingen (Hessen) sowie strategische Partnerschaften mit Vodafone D2, QSC, Lambdanet und Citrix.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.