Story Box-ID: 473348

MAPAL Dr. Kress KG Obere Bahnstr. 13 73431 Aalen, Deutschland http://www.mapal.com
Ansprechpartner:in Frau Mieke Schwenninger +49 7361 5853397
Logo der Firma MAPAL Dr. Kress KG

Temperaturstabile Brückenwerkzeuge aus kohlefaserverstärktem Kunststoff

(PresseBox) (Aalen, )
Zum Feinausdrehen von Bohrungen ab 500 mm werden meist ein- oder zweischneidige Brückenwerkzeuge in Stahl oder Aluminiumbauweise verwendet. Jedoch kann es bei diesen Werkzeugen aufgrund der Wärmeausdehnung des Materials zu Maßschwankungen kommen. Ein Nachjustieren des Werkzeugs sowie ein zusätzlicher Kontrollschnitt im Bauteil werden erforderlich.

Um diesen Fertigungsaufwand zu vermeiden, hat MAPAL Brückenwerkzeuge mit CFK-Grundkörper entwickelt. Der größte Vorteil liegt in der sehr geringen Wärmeausdehnung des CFK und somit in der Maßstabilität und konstanten Genauigkeit des Werkzeuges bei schwankenden Temperaturen. Durch das geringe Gewicht der Leichtbaukonstruktion sind die Werkzeuge gut im Handling. Schließlich ist die Handhabung der Werkzeuge selbst im Vergleich zu herkömmlichen Werkzeugen vereinfacht: Es gibt nur eine Feinverstellpatrone, die µ-genau und ohne Spiel auf der Brücke angebracht ist.

Die CFK-Bauweise eignet sich für Brückenwerkzeuge im Durchmesserbereich von 500 - 3.500 mm. Die Werkzeuge werden für die Innen- und Außenbearbeitung, als Zweischneider, mit Vorschneid- und feinjustierbarer Finishstufe sowie als Einschneider mit Ausgleichsgewicht ausgelegt.

Kundennutzen auf einen Blick:
- Enge Toleranzen werden prozesssicher erreicht
- CFK-Bauweise verhindert Wärmeausdehnung
- Minimaler Einstellaufwand durch Feinjustierung
- Geringe Dichte - ca. 4-5 mal leichter als Aluminium

MAPAL ist spezialisiert auf Werkzeuge für die Bearbeitung kubischer Teile. Dazu bietet MAPAL das komplette Werkzeug-Know-how zur Bohrungsbearbeitung und zum Fräsen. Das Produktspektrum reicht von komplexen Sonderwerkzeugen bis zu leistungsfähigen Standardwerkzeugen.
Qualität, enger Kundenkontakt und frühzeitige Werkzeugentwicklungen auf die Anforderungen des Marktes sind Kernziele von MAPAL. Mehr als 3.500 Mitarbeiter in der MAPAL Gruppe erarbeiten jeden Tag neue und passende Bearbeitungslösungen. Tochtergesellschaften in mehr als 21 Ländern sorgen für schnellsten Vor-Ort-Service. Ergänzt wird das weltweite Angebot an Expertenwissen durch 25 Service- und Beratungsbüros.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten