MAPAL erweitert Fräserprogramm für Leichtbauwerkstoffe

Durch den Trend zum Leichtbau entstehen immer neue Werkstoffe mit unterschiedlichsten Eigenschaften, die auch an die Zerspanung neue Aufgaben stellen. Werkzeughersteller müssen darauf reagieren, da die prozesssichere Zerspanung mit üblichen Geometrien nicht gewährleistet ist. Das umfangreiche und seit Jahren am Markt etablierte Fräserprogramm hat MAPAL um vier neue hochleistungsstarke Fräser erweitert.

Im Automotivebereich kommen vielfach Thermoplaste, beispielsweise für die Armaturen, zum Einsatz. Das Material erfordert durch seine niedrige Schmelztemperatur spezielle Werkzeuggeometrien, um ein Aufschmieren des Materials zu verhindern. MAPAL hat zum prozesssicheren Zerspanen von Thermoplasten den OptiMill-Thermoplastic aus Vollhartmetall mit sehr scharfen Schneidenkanten entwickelt. Seine besondere Geometrie sorgt dafür, dass neben dem optimalen Abtransport der Späne auch die Hitzebildung während des Fräsens auf ein Minimum reduziert ist. Für die Bearbeitung von speziellen Thermoplasten mit Faserverstärkung, überwiegend aus Kohlefasern, bietet MAPAL zusätzlich den OptiMill-Thermoplastic-FR. Da die Kohlefasern sehr abrasiv sind, ist der VHM-Fräser diamantbeschichtet. Durch seine Umfangsverzahnung werden die Fasern ohne Gratbildung sauber an der Schnittkante abgetrennt.

Zum Fräsen von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen wie CFK, die entweder sehr dünn oder schwierig zu bearbeiten sind, wurde der Vollhartmetall-Schaftfräser OptiMill-Composite-UD im Fräserprogramm ergänzt. Durch seine Schneidkantengeometrie erreicht er einen gleichzeitig ziehenden und schiebenden Schnitt mit Kompressionswirkung im Bauteil. So werden Delaminationen und Faserüberstände verhindert. Für eine hohe Standzeit ist der Fräser diamantbeschichtet.

Zwischen Innen- und Außenhaut des Flugzeugs oder in den Flügeln von Windkraftanlagen werden wegen ihres geringen Gewichts und ihrer Biegefestigkeit Wabenstrukturen (Honeycomb) zum Stützen und Versteifen verwendet. Die Schwierigkeit beim Zerspanen dieses sehr leichten Materials ist sein loser Verbund. Auf die speziellen Anforderungen von Honeycomb ausgerichtet, hat MAPAL den OptiMill-Honeycomb entwickelt. Der achtschneidige Vollhartmetall-Schaftfräser hat extrem scharfe Schneiden, einen Spiralwinkel von 15 Grad und eine feine Verzahnung. Auch Honeycomb mit unterschiedlichsten Decklagen oder mit eingebrachter Kornfüllmasse zerspant der neue OptiMill-Honeycomb prozesssicher.

Die neuen Fräser OptiMill-Thermoplastic, OptiMill-Thermoplastic-FR, OptiMill-Composite-UD und OptiMill-Honeycomb sind ab sofort in vielen Abmessungen lieferbar.

Die MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG gehört zu den international führenden Anbietern von Präzisionswerkzeugen für die Zerspanung nahezu aller Werkstoffe. Das 1950 gegründete Unternehmen beliefert namhafte Kunden vor allem aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau. Mit seinen Innovationen setzt das Familienunternehmen Trends und Standards in der Fertigungs- und Zerspanungstechnik. MAPAL versteht sich dabei als Technologiepartner, der seine Kunden bei der Entwicklung effizienter und ressourcenschonender Bearbeitungsprozesse mit individuellen Werkzeugkonzepten unterstützt. Das Unternehmen ist mit Produktions-, Vertriebsstandorten und Servicepartnern in 44 Ländern der Erde vertreten. Im Jahr 2014 beschäftigte die MAPAL Gruppe 4.500 Mitarbeiter, der Umsatz lag bei 510 Mio. Euro.