Ansprechpartner:in Frau Mieke Schwenninger +49 7361 5853397

Erhebliche Leistungssteigerungen am TTD durch neue Bohrkopfgeometrie Typ 01Plus

Die innovative Bohrergeometrie des MEGA-Speed- Drill weist hervorragende Eigenschaften hinsichtlich Zentrierfähigkeit, Stabilität und Spanabfuhr auf. Daher ist diese Geometrie nun auch Grundlage für die neue Bohrkopfausführung Typ 01Plus des TTD für Anwendungen in Stahl und Gusswerkstoffen. So können Vorschubkräfte um bis zu 50 % gegenüber vergleichbaren Wechsel-Bohrköpfen reduziert werden. Das ermöglicht erhebliche Leistungssteigerungen und kurze Bearbeitungszeiten.

Der TTD Typ 01Plus für Stahl- und Gusswerkstoffe erzielt gerade bei problematischen und schwierigen Bearbeitungsaufgaben sehr gute Bearbeitungsergebnisse. Dies wird unter anderem dadurch erreicht, dass der Bohrkopf eine optimale Zentrierfähigkeit aufweist und die Späne durch den besonderen Facettenanschliff optimal in die Spanräume des TTS-Halters abgeleitet werden. Darüber hinaus wird ein sehr ruhiger Lauf in der Bohrung durch die 3-Fasengeometrie begünstigt. Die Kombination dieser Eigenschaften ermöglicht hohe Standzeiten und Bohrergebnisse auf höchstem Niveau.

Kundennutzen auf einen Blick:
- Erhöhte Leistungsfähigkeit durch bis zu 50 % reduzierte Vorschubkräfte
- Längere Standzeiten durch einen ruhigen Lauf in der Bohrung dank 3-Fasengeometrie
- Für Stahl- und Gusswerkstoffe mit hohen Bearbeitungsanforderungen

MAPAL ist spezialisiert auf Werkzeuge für die Bearbeitung kubischer Teile. Dazu bietet MAPAL das komplette Werkzeug-Know-how zur Bohrungsbearbeitung und zum Fräsen. Das Produktspektrum reicht von komplexen Sonderwerkzeugen bis zu leistungsfähigen Standardwerkzeugen.
Qualität, enger Kundenkontakt und frühzeitige Werkzeugentwicklungen auf die Anforderungen des Marktes sind Kernziele von MAPAL. Mehr als 3.500 Mitarbeiter in der MAPAL Gruppe erarbeiten jeden Tag neue und passende Bearbeitungslösungen. Tochtergesellschaften in mehr als 21 Ländern sorgen für schnellsten Vor-Ort-Service. Ergänzt wird das weltweite Angebot an Expertenwissen durch 25 Service- und Beratungsbüros.