Technologiesprung in der Filtration: Signifikante Standzeiterhöhungen und die Steigerung der Filterfeinheit um den Faktor 30 sind möglich

MANN+HUMMEL auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014

(PresseBox) (Ludwigsburg/Hannover, )
Die Potenziale für weitere Leistungssteigerungen in der Filtration sind noch längst nicht ausgereizt. Der Filtrationsspezialist MANN+HUMMEL sieht bei Luft-, Öl-, Innenraum- und Kraftstofffiltern die Möglichkeit, die Staubaufnahmefähigkeit erheblich zu steigern. Gleichzeitig sind Leistungssprünge bezüglich Filterfeinheit gegenüber den heutigen, bereits sehr weit entwickelten Filtermedien zu erwarten. Bei Kraftstofffiltermedien der aktuell leistungsfähigsten MULTIGRADE F-MB Generation beispielsweise von 99,7 Prozent für 4 Mikrometer große Partikel auf künftig 99,99 Prozent - mithin um den Faktor 30.

Höhere Filterleistungen ermöglichen längere Filterstandzeiten oder ein Downsizing, und kommen damit dem Trend zu weniger Bauraum, weniger Gewicht, zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen entgegen.

"Wir erleben in der Filtration derzeit einen Technologiesprung, den wir vor allem unseren leistungsstarken Computer-Simulations-Tools verdanken. Mithilfe der Computer-Tomografie können wir die Faserstrukturen analysieren und diese mit neuartigen Berechnungsprogrammen wissensbasiert optimieren. Damit kann heute eine neue Generation von Filtermedien virtuell entwickelt werden", sagt Dr. Gunnar-Marcel Klein, Leiter der Filterelemente-Entwicklung bei MANN+HUMMEL. "Erstmals können wir die Partikelabscheidung, mit der Praxis vergleichbar, vorausberechnen und dies für eine gezielte Optimierung der Faserstrukturen nutzen."

Aktuell gibt es in der Filtrationsindustrie den Trend, die am Markt noch dominierenden Cellulose-Fasern zunehmend durch synthetische Hochleistungsfasern zu ersetzen und in verschiedenen Schichten zu kombinieren. Zunehmend werden hierzu Fasern mit Durchmessern um und unter 1 Mikrometer eingesetzt. Moderne Luftfiltermedien mit Nanofaserbeschichtung verfügen nochmals über feinere Fasern. Diese sind um einen Faktor 500 feiner als ein menschliches Haar und erzielen außerordentlich hohe Filtrationsleistungen.

MANN+HUMMEL Nanofasermedien der Reihe MICROGRADE A-NF werden auch in der neuen Nutzfahrzeug-Luftfilter Baureihe VarioPleat eingesetzt, um höhere Filterfeinheiten zum Schutz von Turbolader und Luftmassenmesser ohne Standzeiteinbußen zu erzielen. Die Innovation VarioPleat ist ein aktuelles Beispiel für die Kompetenz von MANN+HUMMEL, durch modernste Technologien in der Filterelementfertigung maximale Filtrationsleistungen trotz kompakter Abmessungen bereitzustellen.

Als klassische 'Enabling Technology' ermöglicht die Filtration den zuverlässigen Betrieb moderner Motoren in der Praxis. MANN+HUMMEL entwickelt die benötigten High-Performance-Lösungen, von abscheidestarken Filterelementen mit Nanofaserbeschichtung bis hin zu innovativen Systemen im Luft- und Flüssigkeitsmanagement mit integrierten Funktionen, die über die Filtration hinausgehen.

Das Spektrum der Filtrationsanwendungen reicht vom hochmodernen Dieselkraftstofffilter mit dreistufiger Wasserabscheidung über Hochleistungs-Motorölfilter mit vollsynthetischem Filtermedium und platzsparende Nutzfahrzeug-Luftfiltersysteme bis hin zu Innenraumfiltern, die lungengängige Feinstaubpartikel abscheiden. Modernste Fertigungs-technologien und jahrzehntelange Erfahrung sorgen für einen zuverlässigen Betrieb selbst bei arktischer Kälte, bei Monsunregen und tropischer Hitze, in Regionen mit hoher Staubbelastung ebenso wie bei schlechten Kraftstoffqualitäten.

Für global einheitliche Qualitätsstandards sorgt das MANN+HUMMEL Entwicklungs-Netzwerk mit einem weltweiten Prüfverbund, der die schnelle und kundennahe Validierung von Produkten gemäß aktuellen ISO Prüfstandards sowie realen Bauteilbelastungen im Feld sicherstellt. MANN+HUMMEL setzt zudem auf die besten Köpfe in der Filtration. Weltweit arbeiten 1.000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an zukunftsfähigen Produkten. Die Kooperation mit Hochschulen, Instituten und Softwareentwicklern ist der Schlüssel, um die führende Position in der Filtration aufrecht zu erhalten. Mit mehr als 200 zum Patent angemeldeten Erfindungen im Jahr 2013 zählt der Filtrationsspezialist zu den aktivsten Patentanmeldern in Deutschland.