Ansprechpartner:in Frau Kersten Solacroup +49 7141 982260

Servicefreundlich und sicher – Filter von MANN-FILTER für den Nutzfahrzeugbereich

MANN-FILTER stellt auf der Automechanika 2014 in Frankfurt in diesem Jahr nicht nur das umfangreiche Portfolio im Pkw-Bereich in den Mittelpunkt: Gezeigt wird außerdem, wie innovativ und zuverlässig die Filter von MANN-FILTER im Nutzfahrzeugbereich sind

(PresseBox) (Ludwigsburg, )
Aktuelle Schadstoffnormen sowie veränderte Verbrennungs- und Einspritzverfahren stellen hohe Anforderungen an Nutzfahrzeuge und damit auch an die Filtrationstechnik. Als internationaler Filtrationsexperte ist MANN-FILTER mit seinem umfassenden Produktprogramm in Erstausrüstungsqualität ein starker Partner im Nutzfahrzeugbereich: Neben Luft-, Öl-, Kraftstoff- und Innenraumfiltern stehen den Kunden auch Trockenmittelboxen, Ölzentrifugen und Getriebeölfilter zur Verfügung. "Wir stellen uns den gestiegenen Anforderungen und gestalten unsere Produkte daher noch leistungsfähiger und sicherer", so Matthias Weller, technischer Experte bei MANN-FILTER über die Trends im Bereich der Filtertechnik auf der diesjährigen Automechanika.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich MANN-FILTER wieder am Besucherführer "Truck Competence" der Automechanika. Verschiedene Entwicklungen für Nutzfahrzeug-Anwendungen verdeutlichen diese Kompetenz auf dem Stand Nr. A51 in Halle 3.

Zuverlässiges Filtern selbst bei kleinsten Schmutzpartikeln

Ob auf Baustellen, Waldwegen oder im Bergbau: Viele Nutzfahrzeuge bewegen sich täglich in besonders staubreichen Umgebungen. Für den Fahrzeugmotor kann die Belastung durch verschmutzte Luft schädlich werden. Bei dieser und weiterer Herausforderungen schützen Luftfilter von MANN-FILTER mit Hilfe der Nanofasertechnologie selbst vor Belastungen durch kleinste Schmutzpartikel: Das Trägermaterial der Nanofaser-Medien besteht aus Cellulose, auf die feinste Polymerfasern in hauchdünnen Schichten aufgebracht werden. Die Oberfläche, an der sich Staubpartikel ablagern können, ist dadurch deutlich vergrößert. Selbst winzigste Partikel aus der angesaugten Luft, die bis zu 500 Mal feiner sind als ein menschliches Haar, werden nahezu vollständig herausgefiltert.

Fadenwickeltechnologie - Einfach und effizient

Hersteller von Nutzfahrzeugen sehen sich unter anderem auch mit Herausforderungen bei den Themen Energie-, CO2- und Materialbilanz konfrontiert. Einsparungen in diesen Bereichen erreicht der Filtrationsexperte unter anderem durch die Fadenwickeltechnologie bei Luftfiltern: Dabei wird der Metall-, Kunststoff- oder Papiermantel des Filterelements durch einen Spezialfaden aus Polyesterfasern ersetzt. Dies schont Ressourcen, spart Energie in der Produktion und bewirkt, dass die metallfreien Luftfilter vollständig veraschbar sind. Der Spezialfaden läuft in unterschiedlichen Steigungen um den Luftfilterbalg und stabilisiert die Abstände der Filterfalten gleichmäßig auf der gesamten Filterhöhe. Positiver Effekt: ein deutlich geringerer Strömungswiderstand und damit reduzierter Druckverlust. Dies wiederrum optimiert die Filterleistung und trägt zur Kraftstoffersparnis bei.

Servicefreundlicher Ölfilter für schnelle und einfache Demontage

Das Produktportfolio bietet Handel und Werkstätten nicht nur Filter in geprüfter Erstausrüstungsqualität, sondern auch servicefreundliche Lösungen. Der MANN-FILTER "HU 1291 z" für Nutzfahrzeuge zeichnet sich beispielsweise durch einen Bajonettverschluss aus. Dieser sorgt beim Aufschrauben dafür, dass sich das gesamte Filterelement ohne den sonst üblichen Kraftaufwand im Gehäuse vom Stutzen lösen und anheben lässt.

"Der Ölfilter von MANN-FILTER funktioniert nach dem Motto "auf und raus", so Jörg Schömmel, Produktmanager Ölfilter bei MANN-FILTER. "Für Werkstätten bedeutet dies eine einfache, saubere und weitaus zeitsparendere Demontage als bei anderen Standardprodukten." Ein weiterer Vorteil: Für die Herstellung des Ölfilterelements werden Cellulose- und Polyester-Mischfasern verwendet, die besonders langlebig sind. MANN+HUMMEL verfügt bereits in mehreren Ländern über Patente für das Element.

Zum Schutz von Fahrer und Fahrzeug

Neben dem Fahrzeug, steht bei der Produktentwicklung von MANN+HUMMEL jedoch auch der Fahrzeugnutzer selbst im Mittelpunkt: Immer mehr Filter von MANN-FILTER sind mit einer wasserfesten flammhemmenden Imprägnierung ausgestattet. Entsprechend behandelte Filter vermindern auch nach 100.000 Kilometern Fahrleistung noch wirksam die Brandgefahr des Luftfilters im Motorraum. Dies stellt nicht nur für Fahrzeug und Ladung einen erhöhten Schutz dar, sondern vor allem auch für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer.

Über 90 Prozent Marktabdeckung in Europa

Bei einer Marktabdeckung von über 90 Prozent in Europa hat MANN-FILTER für nahezu jedes Lkw- und Bus-Modell den passenden Filter im Sortiment. Kunden profitieren dabei vor allem von den stetig wachsenden Innovationen, die durch weltweit 1.000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung vorangetrieben werden.

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führender Experte für Filtrationslösungen und Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobil- und Maschinenbauindustrie. 2013 erwirtschafteten weltweit 15.231 Mitarbeiter an rund 60 Standorten einen Umsatz von 2,68 Milliarden Euro. Zu den Produkten der Unternehmensgruppe gehören u.a. Luftfiltersysteme, Saugsysteme, Flüssigkeitsfiltersysteme, Innenraumfilter und Kunststoffbauteile zum Sounddesign, sogenannte Symposer, sowie Filterelemente für die Wartung von Kraftfahrzeugen. Für den Maschinenbau, die Verfahrenstechnik und industrielle Anwendungen umfasst das Produktportfolio Industriefilter, Membranfilter für die Wasserfiltration und Filteranlagen. Weitere Informationen zu MANN+HUMMEL finden Sie unter http://www.mann-hummel.com