+++ 817.533 Pressemeldungen +++ 33.873 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

MANN+HUMMEL erwirbt 50 Prozent des Wasserfiltrationsspezialisten MICRODYN-NADIR

(PresseBox) (Ludwigsburg, ) .
- MANN+HUMMEL erweitert sein Wasserfiltrationsgeschäft um neue Produkte, Technologien und Marktregionen
- Beide Partner werden von den Vorteilen dieser Joint-Venture-Partnerschaft deutlich profitieren

Die MANN+HUMMEL Gruppe (www.mann-hummel.com) mit Hauptsitz in Ludwigsburg erwirbt 50 Prozent der Anteile des in Deutschland ansässigen Unternehmens MICRODYN-NADIR (www.microdyn-nadir.com). Gemäß der Unternehmensstrategie, auch außerhalb des Automobilsektors zu wachsen, stieg MANN+HUMMEL zuvor bereits mit Übernahmen in Singapur (Ultra-Flo, 2010) und Brasilien (Fluid Brazil, 2012) in den Wasserfiltrationsmarkt ein.

"Mit dieser fünfzigprozentigen Akquisition verfolgen wir unser Ziel weiter, MANN+HUMMEL als bedeutendes Unternehmen im Wasserfiltrationsgeschäft zu etablieren", erläutert Alfred Weber, Vorsitzender der Geschäftsführung von MANN+HUMMEL, und fährt fort: "Die Produktpaletten der beiden Unternehmen weisen nur sehr geringe Überschneidungen auf und ergänzen sich daher perfekt. Dasselbe gilt für die geografische Marktpräsenz: MICRODYN-NADIR ist stark in Europa, den USA und China aufgestellt; wir sind stark in Südostasien und Brasilien."

MANN+HUMMEL hat sich auf polymere Hohlfasermembranen konzentriert, wohingegen MICRODYN-NADIR auf Produktion und Vertrieb von Flachmembranen spezialisiert ist und heute weltweit als ein führender Lieferant von Membranen und Modulen für die Mikro-, Ultra- und Nanofiltration gilt. Der Unternehmensbereich Membranen der früheren Hoechst AG, die vormalige NADIR Filtration, wurde 1966 gegründet. Im Jahr 2003 fusionierten NADIR Filtration und MICRODYN Modulbau, deren Ursprünge auf die AKZO AG zurückgehen, und sind seither ein bedeutendes Unternehmen auf dem Membranmarkt. Das Unternehmen nimmt eine starke Marktposition in den Sektoren industrielle und kommunale Wasser- und Abwasseraufbereitung ein.

MICRODYN-NADIR hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und weitere Niederlassungen in Xiamen/China und Raleigh/USA. Etwa 70 Prozent der knapp 100 Mitarbeiter von MICRODYN-NADIR entfallen auf den Hauptsitz und Hauptproduktionsstandort Wiesbaden.

Der Vertrag bedarf der Zustimmung der Kartellbehörden.

Über die MANN+HUMMEL International GmbH & Co. KG

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führender Experte für Filtrationslösungen und Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobil- und Maschinenbauindustrie. 2013 erwirtschafteten weltweit 15.231 Mitarbeiter an rund 60 Standorten einen Umsatz von 2,68 Milliarden Euro. Zu den Produkten der Unternehmensgruppe gehören u.a. Luftfiltersysteme, Saugsysteme, Flüssigkeitsfiltersysteme, Innenraumfilter und Kunststoffbauteile zum Sounddesign, sogenannte Symposer, sowie Filterelemente für die Wartung von Kraftfahrzeugen. Für den Maschinenbau, die Verfahrenstechnik und industrielle Anwendungen umfasst das Produktportfolio Industriefilter, Membranfilter für die Wasserfiltration und Filteranlagen. Weitere Informationen zu MANN+HUMMEL finden Sie unter http://www.mann-hummel.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.