Story Box-ID: 826475

Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH Toulouser Allee 27 40211 Düsseldorf, Deutschland https://live.handelsblatt.com/
Ansprechpartner:in Frau Tamara Bietz +49 69 24244773
Logo der Firma Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH
Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH

City reloaded - Innovationen und Visionen für Shopping-Center, Kommunen und Projektentwickler

13. Deutscher Handelsimmobilien-Kongress am 1. und 2. Februar 2017 in Berlin

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Wiederentdeckung der City liegt im Trend. Wo die Mischung aus Shoppen, Arbeiten und Gastronomie stimmt, zieht es die Menschen zum Einkaufen wieder in die Stadtzentren. Gleichzeitig schreitet die Digitalisierung immer weiter voran. Wie es gelingt, beide Welten zu verbinden und neue kreative Handelsformate zu entwickeln, diskutieren renommierte Experten beim 13. Deutschen Handelsimmobilien-Kongress 2017 am 1. und 2. Februar 2017 in Berlin.

Unter dem Motto „Verkaufsfläche der Zukunft – Zukunft der Verkaufsfläche, die Auswirkungen auf die Handelsimmobilien – Visionen, Innovationen, Herausforderungen“ geht es zum Jahresauftakt um die Frage, wie in Städten Einkaufserlebnisse geschaffen werden können, die den Bedürfnissen der Menschen ganzheitlich begegnen? Der 13. Deutsche Handelsimmobilien-Kongress 2017 bietet Experten aus Handel und Kommunen, Investoren und Projektentwicklern sowie Architekten und Storedesignern eine hochkarätige Plattform für Networking und Wissenstransfer.

Herausragende Themen sind, neben der Digitalisierung des Handels, die aktuellsten globalen Trends und die interessantesten internationalen Destinationen. Ausgerichtet wird der Kongress im Ellington Hotel Berlin vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt. Moderator ist Christoph Meyer, Geschäftsführer der CM Best Retail Properties.

Thematisch startet nach der Eröffnung durch Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Dr. Kai Hudetz vom IFH Institut mit exklusiven Ergebnissen aus Deutschlands größter Passantenbefragung das Fachprogramm. Untersucht wurde, wie Handel und Innenstädte im digitalen Zeitalter ihre Attraktivität steigern können. Die Auswirkung des Online-Handels auf Städte und Regionen analysiert im weiteren Verlauf Joachim Stumpf, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung.

Weiter geht es mit globalen Trends: Mit dem britischen Unternehmer und Handelsexperten Chris Igwe und Tim Webb von der Londoner Entwicklungsgesellschaft The Crown Estate, stehen zwei international renommierte Experten Rede und Antwort. Ihre Themen: Wer sind die „game-changer“ im Handel und welche Strategien steuern den Erfolg prominenter Shopping-Adressen wie Regent Street und St James`s in London?

Der Nachmittag gehört den Themen „Quo vadis Shopping-Center?“ und „Gastronomie im Handel“. Referenten sind Carolina Hinrichsen von Dilax Retail & Airports, einem Spezialisten für Kundenstromanalysen, und Marco Atzberger vom EHI-Retail-Institute. Das Konzept „Rewe To Go“ stellt Christian Schneider, Leiter Standortentwicklung bei Rewe national vor. Wie es dem Italien-Lifestyle-Anbieter Eataly gelingt, mit der Inszenierung sinnlicher Genüsse ein ganzes Quartier auf den Geschmack zu bringen, berichtet Eataly Geschäftsführer Fabian Rieden. Das Nachmittagsprogramm klingt mit Ralph Edele vom Kosmetikhändler Aesop Germany und Stefan Siegel, Gründer der Designer-Plattform „Not Just A Label” und dem Thema „wegweisende Storekonzepte“ aus.

„Was müssen Shopping Center leisten, um eine positive Innenstadtentwicklung zu bewirken?“, lautet die Frage beim urbanicom-Diskussionsforum. Jens Imorde, Vorstand Deutscher Verein für Stadtentwicklung und Handel e.V. (urbanicom) diskutiert sie mit Marco Atzberger (EHI-Retail-Institute), Dr. Johannes Grooterhorst (Grooterhorst & Partner Rechtsanwälte), Stefan Raetz (Bürgermeister der Stadt Rheinbach), Michael Reink (HDE), Iris Schöberl (ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.).

„Kommunen im Wandel“ spannt sich als Motto über den zweiten Kongresstag. Zum Auftakt stellt Nikolaus Driessen aus Berlin das Erfolgskonzept der „Markthalle 9“ vor – einer ehemals heruntergekommenen Verkaufshalle im Szene-Bezirk Kreuzberg. Das Pilotprojekt „Digitales Durlach – Location-based Services (LBS)“ präsentieren Stephan Theiß von der Gelbe Seiten Marketing GmbH und Prof. Dr. Jürgen Seitz von der Hochschule der Medien in Stuttgart. Weitere Referenten sind der österreichische Architekt Roman Delugan und Christoph Kraus von Lidl. In der Diskussionsrunde „Welche Voraussetzungen muss die Handelsimmobilie der Zukunft erfüllen?“ stellen sich Markus Trojansky (dm-drogerie markt), Andre Stromeyer (HBB Gewerbebau) und Nils Busch-Petersen (Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V.) den Fragen von Moderator Christoph Meyer. Zum Programm-Abschluss setzt Jörg Welke von der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO Akzente mit dem Thema „Handel und Elektromobiltät – warum die Ladesäule die Attraktivität steigert“.

Das festliche Highlight des ersten Kongresstages bildet wieder die Verleihung der „Stores of the Year Awards“. Die begehrten Auszeichnungen in den Kategorien „Food“, „Fashion“, „Home“ und „Out of Line“ sowie ein Sonderpreis werden am Abend von der Jury verliehen. Das gesellige Event bietet viele Gelegenheiten, innovative Ladenformate kennenzulernen und mit ihren „Machern“ ins Gespräch zu kommen. Bereits am Vorabend des Deutschen Handelsimmobilien-Kongresses laden die Veranstalter und die Sponsoren enviaM und IWD zu einem Get together ein. Bei Fingerfood und in entspannter Atmosphäre bieten sich vielfältige Gelegenheiten für ein erstes Kennenlernen.

13. Deutscher Handelsimmobilien-Kongress 2017

1. und 2. Februar 2017 Ellington Hotel Berlin

Informationen und Anmeldung unter www.handelsimmobilienkongress.de

Handelsverband Deutschland (HDE)

Als Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels ist der HDE das legitimierte Sprachrohr der Branche gegenüber der Politik auf Bundes- und EU-Ebene, gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen, den Medien und der Öffentlichkeit. Dabei kann er auf die breite Unterstützung von Landes- und Regionalverbänden sowie Fachverbänden bauen. Er repräsentiert 300.000 Einzelhandelsunternehmen an 450.000 Standorten mit einem Umsatz von 480 Milliarden Euro jährlich. Der Einzelhandel beschäftigt drei Millionen Mitarbeiter und stellt damit in Deutschland jeden zwölften Arbeitsplatz zur Verfügung. Mit acht Prozent ist die Ausbildungsquote im Handel weit überdurchschnittlich.

Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH ist einer der führenden Anbieter von Veranstaltungen für den Handel und die Konsumgüterindustrie. Das Motto von Management Forum ist "Excellence in Business Information" und steht für Top Informationen, exzellentes Fachwissen und Networking-Möglichkeiten für Teilnehmer aus Handel, Industrie und Dienstleistung. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern und Partnern garantieren die Events von Management Forum aktuelle Branchennews und Fachinformationen aus erster Hand und gelten als die führenden Events der jeweiligen Branche. Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH veranstaltet ca. 30 Kongresse/Kongressmessen pro Jahr.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten