Story Box-ID: 193656

Ansprechpartner:in Eckhard Fangmeier +49 551 7073230

Software erleichtert Kolbenmessung

Neue Mahr-Software „piston_lib“ (Kolbenbibliothek) bietet programmierte Module für alle Messaufgaben bei der Kolbenmessung

Mehr Schwung bei der Kolbenmessung: Die neue Software "piston_lib" des Messspezialisten Mahr beschleunigt die Programmierung der Formmessung von Kolben. Dank fertig programmierter Software-Module können die Werkstücke jetzt noch schneller auf ihre Form-Merkmale überprüft werden.

Die präzise Überprüfung von Form- und Lagetoleranzen eines Kolbens mit einem computergesteuerten Messgerät beginnt am Rechner. Hier mussten bisher die entsprechenden Formeigenschaften des Werkstücks und die genauen Messabläufe zeitaufwendig programmiert werden. Der Göttinger Messspezialist Mahr stellt seinen Kunden ab sofort die Kolbenbibliothek "piston_lib" zur Verfügung, die als Software-Ergänzung erworben werden kann. Dank dieser neuen Software ersparen sich Kolbenhersteller und deren Kunden die zeitintensive Programmierung der Messabläufe der jeweiligen Formmerkmale.

Voraussetzung für die Nutzung der neuen Kolbenbibliothek "piston_lib" ist lediglich die Lizenz für das Produkt "ProfessionalForm" der Mahr-Software- Plattform "MarWin".

Den Nutzern bietet die Kolbenbibliothek "piston_lib" ein Komplettpaket an Software-Modulen für die Überprüfung sämtlicher Qualitätsmerkmale eines Kolbens - angefangen mit der Ovalitätsform, über die Meridianform der Kolbenmantellinien und auch verschiedener Merkmale der Kolbennuten bis hin zur Kolbenbolzenbohrung. Darüber hinaus gehören die Vermessung von Kolbenbolzen und Kolbendichtring genauso zum Umfang der Bibliothek. Die Auswertung von asymmetrischen Kolbenprofilen, sowie die Auswertung von kundenspezifischen Toleranzbändern sind ebenfalls Bestandteil der Software. So bleiben Kolbenhersteller bei der Qualitätssicherung ihrer Werkstücke und Einkäufer von Kolben bei der Wareneingangskontrolle äußerst flexibel und auch langfristig den Marktanforderungen gewachsen. Die digitale Kolbenbibliothek kann bei allen CNC-gesteuerten Formmessplätzen von Mahr eingesetzt werden.

Dazu gehören der Tischformtester "MarForm MMQ 400", die Referenzmessplätze "MarForm MFU 100" oder "MarForm MFK 500/600".

Diesen Text können Sie downloaden unter www.mahr.de Seite 1 von 2 29.07.2008 Presseinformation Presseinformation Presseinformation Presseinformation Die Nutzung der Software ist äußerst bedienerfreundlich: Eine übersichtliche Maske führt den Nutzer intuitiv bis zur Fertigstellung seines individuellen Messprogramms. Die Anwendung der Befehle der "piston_lib" erfolgt direkt im Programmiermodus von MarEdit.