Mahr stellt Bundessieger im Ausbildungsfach Industriemechaniker bei der DIHK

(PresseBox) (Göttingen, ) Der Mahr-Auszubildende Christian Beckmann wird Bundessieger 2011 beim DIHK im Ausbildungsberuf "Industriemechaniker". Als Notenbester hat er sich bundesweit gegen 15.900 Prüflinge durchgesetzt. Die Preisverleihung fand am Montag, den 12. Dezember 2011 in Berlin statt.

Die Mahr GmbH legt als Applikationsspezialist für Fertigungsmesstechnik großen Wert auf die solide Ausbildung seiner Auszubildenden. Mit großem Erfolg: Jetzt erhält der Mahr-Azubi Christian Beckmann die Auszeichnung des "Bundessiegers" des Deutschen Industrie- und Handelkammertages (DIHK). Er ist damit Notenbester seines Jahrgangs, schloss alle Prüfungsfächer mit der Note "sehr gut" ab und setzte sich damit bundesweit gegen 15.900 Prüflinge seiner Ausbildungsrichtung durch. Gleichzeitig ist er Berufsbester der IHK Göttingen sowie Landessieger der IHK Niedersachsen. Die Ehrung zum Bundessieger fand am Montag, 12. Dezember 2011 im Berliner Maritim Hotel am Potsdamer Platz statt. Laudator war Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler.

"Christian Beckmann hat viele Kenntnisse in die Ausbildung mitgebracht", lobt Udo Fuchs, hauptamtlicher Ausbilder im Bereich Industriemechaniker bei Mahr. "Er zeichnete sich durch starkes Interesse und konzentriertes Arbeiten aus." Mittlerweile ist Herr Beckmann von Mahr in Göttingen übernommen und arbeitet sehr erfolgreich im Service.

"Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist eine exzellente Ausbildung für Mahr wichtig und ein bewährter Weg, qualifizierte Mitarbeiter ins Unternehmen zu holen und an die Firma zu binden", so Stephan Gais, Geschäftsführer bei Mahr. Die Ausbildung zum Industriemechaniker dauert 3,5 Jahre und umfasst im betrieblichen Ausbildungsteil bei Mahr neben Wissensgrundlagen auch Lehrgänge an Maschinen, der Arbeit in verschiedenen Abteilungen sowie angeleitete Montage von Messgeräten.

Mahr stellt insgesamt zwanzig Ausbildungsplätze zum Industriemechaniker. Das Hightech-Unternehmen bietet seinen Azubis mit topmodern ausgestatteten Werkstätten, drei Ausbildern sowie betriebsinternen Schulungen eine hervorragende Grundlage und Unterstützung während der Ausbildung.