Der Mahr Geschäftsführer und Gesellschafter Thomas Keidel übergibt den Vorsitz der Geschäftsleitung an Stephan Gais

(PresseBox) (Göttingen, ) Nach 26 Jahren in der Geschäftsführung der Mahr Gruppe geht Thomas Keidel am 30. Juli 2010 in den Ruhestand. Die Nachfolge ist geregelt: Ab dem 1. August ist Stephan Gais Vorsitzender der Geschäftsführung der Mahr Holding. Zweiter Geschäftsführer wird Ulrich Kaspar.

Am 30. Juli geht der Geschäftsführende Gesellschafter der Mahr Gruppe in den Ruhestand. Ab dem 1. August wird Stephan Gais, Gesellschafter, Vorsitzender der Geschäftsführung des mittelständischen Familienunternehmens. Zweiter Geschäftsführer wird Ulrich Kaspar, der bereits seit 19 Jahren im Unternehmen tätig ist und erfolgreich das Geschäftsfeld für Handmesstechnik in Esslingen entwickelt hat. Damit setzt sich das Führungsduo von Mahr zum ersten Mal aus einem Gesellschafter-Geschäftsführer und einem Fremdgeschäftsführer zusammen. Das gesammelte Knowhow von Thomas Keidel bleibt Mahr auch zukünftig erhalten: Er bleibt Gesellschafter und steht dem Unternehmen ab sofort im Beirat zur Seite.

Mit dem 1947 in Esslingen geborenen Thomas Keidel geht ein erfolgreicher Geschäftsführender Gesellschafter von Mahr in den Ruhestand. Nach einem Maschinenbaustudium in Stuttgart und Betriebswirtschaftsstudium in USA sowie der Leitung der Qualitätssicherung im PKW-Motorenbau bei Daimler-Benz in Stuttgart trat Keidel 1984 in die Geschäftsführung von Mahr ein. In seiner Zeit als Geschäftsführer erfolgte die Verlegung der Firmenzentrale von Esslingen nach Göttingen (1994) und eine starke weltweite Expansion des Unternehmens. Unter seiner Regie entstanden Auslandsfabriken in Tschechien und China, es wurde eine Holding-Struktur aufgebaut, eine Messtechnikfabrik in den USA übernommen sowie die Firmen OKM in Jena und Helios in Dörzbach integriert. Eine bedeutende Aufgabe war seine Tätigkeit im engeren Vorstand des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) wo er sich stark für den ingenieurtechnischen Nachwuchs engagierte.

2008 fuhr Mahr unter Keidel ein Rekordergebnis ein. In den vergangenen zwei Jahren führte der Mittelständler das Unternehmen erfolgreich durch die Wirtschaftskrise ohne qualifizierte Mitarbeiter zu verlieren. Heute steht Mahr als die Nr. 3 im Weltmarkt der dimensionellen Messtechnik und hat sich als Applikationsspezialist etabliert.