Story Box-ID: 809242

MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG Hoyen 20 87490 Haldenwang, Deutschland http://www.maha.de
Ansprechpartner:in Herr Markus W. Weber +49 8374 585115
Logo der Firma MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG

MAHA-Bühnen heben auch den neuen VW Crafter

(PresseBox) (Haldenwang, )
Mehr Gewicht und der längere Radstand des neuen Kleintransporters stellen VW-Vertragswerkstätten vor eine Herausforderung hinsichtlich der Hebetechnik. Jetzt gilt es die für Servicepartner nötigen Konzernvorgaben an die Werkstatteinrichtung rechtzeitig zu erfüllen. MAHA bietet für das neue Modell ein vielfältiges Angebot an geeigneter Hebetechnik.

Im Juni letzten Jahres informierte Volkswagen seine Nutzfahrzeug-Servicepartner über die geplante Markteinführung des neuen „Crafter“ im Jahr 2017. Anders als noch der Vorgänger, der gemeinsam mit Mercedes-Benz entwickelt wurde, ist das neue Modell des Kleintransporters eine reine Eigenentwicklung von Volkswagen.

Aus einem, gegenüber dem aktuellen Modell, gestiegenen Gesamtgewicht sowie dem längeren Radstand des Fahrzeugs, ergeben sich neue Anforderungen an die VW Nutzfahrzeuge-Servicepartner. Diese müssen die Vorgaben des VW-Konzerns an ihre Werkstatteinrichtung ab 1. Juli 2017 erfüllen, um künftig Serviceleistungen am neuen VW „Crafter“ durchführen zu dürfen.

Jetzt heißt es rechtzeitig aktiv zu werden und die Hebetechnik ent-sprechend anzupassen, denn künftig muss die mögliche Traglast 5,5 Tonnen betragen. Dies betrifft Zwei-Säulen- und Zwei-Stempel-Hebebühnen, sowie Scheren-Hebebühnen, Vier-Säulen- und Vier-Stempel-Hebebühnen für den Vermessungsarbeitsplatz und den Ar-beitsplatz zur Einstellung der FAS Frontsysteme. Für den Arbeitsplatz gilt dann, dass die lichte Raumhöhe 5,2 Meter betragen muss. Bei der Hebebühne für den Vermessungsarbeitsplatz muss künftig zugleich sichergestellt sein, dass die Fahrflächen lang genug sind, denn der neue „Crafter“ weist nicht nur ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als sein Vorgänger auf, sondern besitzt auch einen größeren Radstand von bis zu 4.491 mm. Außerdem wird das Fahrzeug im Zuge der Vermessung je nach Fahrwerksvermessungssystemen über eine gewisse Strecke auf der Fahrfläche der Bühne verschoben, was zusätzliche Länge erfordert.

Eine halbe Tonne mehr? Kein Problem für MAHA!

War bisher eine Hebebühne ausreichend, die den Crafter mit seinen 5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht anhob, muss nun eine halbe Tonne mehr gestemmt werden, denn der neue VW „Crafter“ kommt mit 5,5 Tonnen daher. Kein Problem für MAHA! Der Werkstattausrüster pflegt seit vielen Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft mit Volkswagen hinsichtlich des benötigten Werkstattequipments des Konzerns und verfügt über eine Vielzahl an Produkten, die VW seinen Vertragswerkstätten konzernweit empfiehlt.

MAHA hat bereits bestehende Hebebühnen hinsichtlich der neuen Anforderungen technisch weiterentwickelt. Insgesamt sechs Hebebühnentypen mit einer Traglast von mindestens 5,5 Tonnen bietet der Allgäuer Hersteller nun an, die zum Anheben des neuen Kleintransporters geeignet sind – selbstredend, dass hiervon jede sämtlichen VW-Vorgaben an dessen Vertragspartner gerecht wird.

1) ECONLIFT 6500 (Zwei-Säulen-Hebebühne)
2) Carlift II 5.5 (Vier-Säulen-Hebebühne)
3) DUO CM 5.5 (Scheren-Hebebühne zur Achsvermessung oder Annahme und Schnellservice)
4) ZS SQUARE II 5.5 KS (Zwei-Stempel-Unterflurhebebühne)
5) ZS SQUARE II 6.5 KS (Zwei-Stempel-Unterflurhebebühne)
6) VS SQUARE II 5.5 (Vier-Stempel-Hebebühne)

Weitere Informationen rund um die Produkte finden Sie online unter
www.maha.de/hebetechnik.htm

MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG ist mit den Marken MAHA, SLiFT und hetra einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Werkstatt- und Kraftfahrzeugprüfausrüstung. Mit den Geschäftsfeldern Prüf- und Sicherheitstechnik, Fahrwerks- und Hebetechnik sowie Leistungsprüfung, Diagnose- und Abgasmesstechnik bildet MAHA ein umfassendes Produktspektrum ab. Die Fähigkeit, Geräte intelligent zu vernetzen, macht MAHA zum kompetenten Partner aller Fahrzeughersteller, Prüforganisationen und Werkstätten für die Bereiche Pkw, Nutzfahrzeug, Zweirad und Landmaschinen. Die flankierenden Dienstleistungsbereiche Planung, Training und Service runden das Portfolio ab. Als international ausgerichtetes Unternehmen betreibt MAHA insgesamt vier Produktionsstandorte in Europa, Afrika und den USA sowie ein globales Vertriebs- und Servicenetzwerk in über 150 Ländern. Das Unternehmen beschäftigte zum 31.03.2015 weltweit 1.253 Mitarbeiter und erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von über 100 Mio. EUR. Der Pionier Winfried Rauch hat mit Firmengründung und damit Herstellung des ersten Bremsprüfstandes im Jahre 1969 den Grundstein gelegt, die Zukunft im Bereich Mobilität weltweit aktiv mitzugestalten. Nicht zuletzt übernimmt MAHA über die Stiftungen eine hohe soziale Verantwortung und gibt auch auf diesem Wege Vertrauen und Investitionssicherheit in alle Produkte und Leistungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten