Lernen auf Premium Equipment

MAHA liefert an die Berufsschule in Linz

(PresseBox) (Haldenwang, ) Im November 2011 wurde die Erweiterung der Berufsschule Linz 3 in der oberösterreichischen Hauptstadt Linz eröffnet. 2.000 Auszubildende bekommen dort berufsbegleitend ihre schulische Ausbildung, 430 werden zum KFZ-Techniker ausgebildet.

Siems & Klein Autowerkstatt-Technik lieferte als langjähriger MAHA-Vertriebspartner in Österreich modernste Werkstatteinrichtung.

Als hochtechnisch und komplex kann die KFZ-Branche bezeichnet werden.

Dieser Entwicklung muss auch der Ausbildungssektor gerecht werden, die Modularisierung der Ausbildung ist die Antwort darauf. Es ist für die Qualität der Ausbildung von größter Bedeutung, das technische Equipment gerade einer Ausbildungseinrichtung auf neuestem Stand zu halten, da ein Werkstattbereich simuliert wird. Nur so ist es möglich Alltagssituationen und erforderliche Lösungen realitätsnah darzustellen. Mit der Technik von MAHA lernen die angehenden Fachkräfte von Anfang an ein arbeiten auf höchstem Qualitätsniveau.

Diagnosetechnik, Hebebühnen, Prüfstraßen u.v.m. aus dem Produktportfolio von MAHA sichern heute in Werkstätten einen äußerst wirtschaftlichen Workflow.

Werden die Auszubildenden bereits in der Berufsschule mit diesen Gegebenheiten vertraut gemacht, sind sie den hohen Anforderungen einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt bestens gewachsen und in der Lage, die ständig steigenden Qualitätsansprüche einer äußerst sensiblen Branche zu erfüllen.

Junge Menschen auf dem Weg in eine beruflich sichere Zukunft mit aussichtsreichen Perspektiven zu begleiten, ist schon sehr lange ein Anliegen von MAHA, was das Unternehmen auf unterschiedliche Weise forciert. So ist es nicht verwunderlich, dass MAHA nicht lange zögerte und seine Unterstützung zusagte, als die Berufsschule Linz 3 Firmen suchte die bereit waren, ihr zukunftsfähiges Projekt zu unterstützen. Gemeinsam ist es gelungen, Konzepte und Visionen zu realisieren und Werkstätten für eine Berufsschule zu bauen.

Flexibilität, eine Menge Erfahrung, Ideen und Lösungen waren vonnöten. In Kooperation mit MAHA und Siems & Klein Autowerkstatt-Technik wurden zahlreiche Produkte aus den Bereichen Hebetechnik und Prüftechnik definiert und geliefert, die sich hervorragend dazu eignen, modernstes Wissen zu vermitteln und so einen hohen Ausbildungsstandard sichern. Dazu braucht es Partner, keine Lieferanten. Von der Planungsphase bis zur Eröffnung begleitete MAHA mit seinem Vertriebspartner Siems & Klein das innovative Zukunftsprojekt der Berufsschule Linz 3.

Denn nur bestens ausgebildete Fachkräfte sichern ein Maximum an Qualität. Auch morgen.

Technisches Equipment von MAHA für die Berufsschule Linz 3:
Doppel-Rollen-Leistungsprüfstand – LPS 3000 Allrad
Radial-Luftkühlgebläse AIR 7/2, mit Bauteilzusatzgebläse AIR 1
Kombi-Abgasmessgerät MGT 5 / MDO2 Lon
Mehrstempel-Hebeanlage ES DUAL 2/1
Achslift AL II 2.6 PH
Zwei-Stempel-Hebebühne mit Fahrfläche, ZS Square II 3.5 PF

MAHA hat seit vielen Jahren (Gründung 1969) die Marktführerschaft, wenn es um Kompetenz, Leistungsfähigkeit und Innovationskraft in der Herstellung von allen Arten von Fahrzeugprüfständen und weiteren Mess-Einrichtungen sowie ganzen Systemen zum Messen, Kontrollieren und Einstellen von Komponenten an Kraftfahrzeugen geht. Ergänzt wird das Herstellungsprogramm durch Fahrzeug-Hebeeinrichtungen in unterschiedlichen Ausführungen. Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 130 Ländern der Welt sind sicherlich ein Nachweis erfolgreicher Geschäftstätigkeit - nicht nur als Hersteller und Lieferant, sondern auch als Servicepartner für Kunden aus den Sparten Kfz-Prüforganisationen, Kfz-Werkstätten und Automobilhersteller. Die MAHA kann sich dazu als Weltmarktführer für die genannten Produkte ausweisen. Sie beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter.

Lieferprogramm: "Alles aus einer Hand"

Prüfeinrichtungen für PKW, LKW, Motorräder, Traktoren, Gabelstapler, Flugzeuge
z. B. für Bremsen, Leistung, Achsdämpfung, Radlauf, diverse Funktionen, Tachometer, Tachografen, Achs- und Radlasten, Scheinwerfer usw.

Werkstattplanungen, Schulungen für Servicetechniker und Anwender.