Story Box-ID: 821625

MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG Hoyen 20 87490 Haldenwang, Deutschland http://www.maha.de
Ansprechpartner:in Herr Markus W. Weber +49 8374 585115
Logo der Firma MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG

Familie Rauch-Stiftung von MAHA spendet an gemeinnützige Einrichtungen in der Region

(PresseBox) (Haldenwang, )
Gleich zwei Institutionen in der Umgebung freuen sich über eine finanzielle Bezuschussung durch die Familie Rauch-Stiftung: die Körperbehinderte Allgäu gGmbH und der Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Oberallgäu. Beide finanzieren über die Stiftungsspende wichtige gemeinnützige Gerätschaften.

Haldenwang, 24. Oktober 2016. Bereits seit vielen Jahren unterstützt die private gemeinnützige Stiftung von Winfried Rauch, dem Gründer der MAHA in Haldenwang Menschen, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind wenn andere Kostenträger hierfür nicht einspringen. 2011 hatten er und seine Frau Emma das Unternehmen der gemeinnützigen Stiftung der Familie Rauch übertragen.

Sonarsystem zur Vermisstensuche für Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppe

Nach Beschluss durch den Stiftungsrat erhält der Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Oberallgäu von der Familie Rauch-Stiftung einen Spendenbetrag von 6.200 Euro zur Ausstattung einer Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppe mit einem Sonarsystem.

Dank dieser modernen Technik ist es der Wasserwacht Oberallgäu künftig möglich, im Ernstfall möglichst schnell und effizient zu agieren. Gerade bei der Vermisstensuche in Gewässern mit eingeschränkter Sicht ist eine koordinierte und systematische Suche nämlich besonders wichtig.

Die offizielle Spendenübergabe an das Bayerische Rote Kreuz durch Landrat und Stiftungsrat Anton Klotz fand am 7. Oktober 2016 in Kempten statt. Die Familie Rauch-Stiftung hofft, mit ihrer Spende den Einsatz im Rettungsdienst zu unterstützen und Menschen in Not damit helfen zu können.

Neuer mobiler Lifter für körperbehinderte Menschen

Über einen neuen mobilen Lifter kann sich jetzt eine der Wohngemeinschaften der Körperbehinderte Allgäu an der Immenstädter Straße freuen. Das Gerät ermöglicht Menschen mit Einschränkungen noch mehr persönliche Selbstbestimmtheit. Mit Hilfe des Lifters können manche Menschen mit Handicap nun vor dem Waschtisch gesichert stehen und sich zumindest teilweise selbst waschen. Andere können mit einem entsprechenden Halfter von einer Liegeposition im Bett ins Pflegebad gebracht werden.

Maximilian Bogner, stellvertretender Wohnbereichsleiter, ist von dem mobilen Lifter überzeugt, zumal er auch für das Pflegepersonal rückenschonend zu händeln ist. Gespendet wurde der Lifter von der privaten gemeinnützigen Stiftung.

Für den Stiftungsrat der Familienstiftung überzeugte sich Landrat Anton Klotz von den nützlich eingesetzten 2.500 Euro für das Gerät. Vorsitzender Josef Leicht vom Verein Körperbehinderte Allgäu traute sich in die Halterungen und probierte so den mobilen Lifter aus. Reinhold Scharpf, Geschäftsführer der Körperbehinderte Allgäu (links), hatte sich erstmals mit einem Antrag an die Stiftung gewandt. Landrat Anton Klotz: „Mit dem Kauf des mobilen Lifters ist der Stiftungszweck voll und ganz erfüllt. Er ist ein wertvolles Gerät und unterstützt das selbstbestimmte Leben von Menschen mit Behinderungen.“

www.maha.de

MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG ist mit den Marken MAHA, SLiFT und hetra einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Werkstatt- und Kraftfahrzeugprüfausrüstung. Mit den Geschäftsfeldern Prüf- und Sicherheitstechnik, Fahrwerks- und Hebetechnik sowie Leistungsprüfung, Diagnose- und Abgasmesstechnik bildet MAHA ein umfassendes Produktspektrum ab. Die Fähigkeit, Geräte intelligent zu vernetzen, macht MAHA zum kompetenten Partner aller Fahrzeughersteller, Prüforganisationen und Werkstätten für die Bereiche Pkw, Nutzfahrzeug, Zweirad und Landmaschinen. Die flankierenden Dienstleistungsbereiche Planung, Training und Service runden das Portfolio ab. Als international ausgerichtetes Unternehmen betreibt MAHA insgesamt vier Produktionsstandorte in Europa, Afrika und den USA sowie ein globales Vertriebs- und Servicenetzwerk in über 150 Ländern. Das Unternehmen beschäftigte zum 31.03.2016 weltweit 1.278 Mitarbeiter und erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von über 100 Mio. EUR. Der Pionier Winfried Rauch hat mit Firmengründung und damit Herstellung des ersten Bremsprüfstandes im Jahre 1969 den Grundstein gelegt, die Zukunft im Bereich Mobilität weltweit aktiv mitzugestalten. Nicht zuletzt übernimmt MAHA über die Stiftungen eine hohe soziale Verantwortung und gibt auch auf diesem Wege Vertrauen und Investitionssicherheit in alle Produkte und Leistungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten