Magirus akquiriert skandinavischen VAD Exello

(PresseBox) (Stuttgart, ) Zum 1. April 2005 übernimmt Magirus, einer der führenden europäischen Value Add Distributoren im Bereich IT-Infrastruktur, den in Dänemark ansässigen Storage- und Service-Distributor Exello, sowie dessen schwedische Tochtergesellschaft EIDM.

Magirus verfolgt mit der Übernahme des dänischen Unternehmens verschiedene strategische Ziele.

„Die Exello Strategie, neben dem Vertrieb erklärungsbedürftiger Storage-Produkte auch individuelle Service-Leistungen und neue Absatzkanäle zu entwickeln und anzubieten, und damit Partner wie Endkunden qualifiziert zu unterstützen und auszubilden, war im skandinavischen Raum bislang sehr erfolgreich. Diese Strategie werden wir innerhalb der Magirus Gruppe sowohl in Skandinavien als auch in anderen europäischen Ländern weiter ausbauen und verfeinern. Damit entsprechen wir letztlich auch unserer Kernstrategie eine Vielfalt differenzierter und erstklassiger Services anzubieten.“, erläutert Christian Magirus, Executive Vice President und COO der Magirus AG.

Jan Andersen, bisheriger Exello CEO und einer der Hauptaktionäre, übernimmt zum 1. April 2005 die Leitung der neu gegründeten Magirus Business Unit „Exello“ in Skandinavien. Er wird unter neuer Flagge das bisherige Geschäft fortführen und den Aufbau spezifischer Services innerhalb der Magirus Gruppe begleiten. In diesem Jahr wurde Exello anlässlich der Legato Software Conference in Las Vegas als bester EMEA Partner im Bereich „Messaging Products“ ausgezeichnet.

„Exello verfügt nicht nur über ein ausgezeichnetes Storage-Know-how sondern bietet gleichzeitig ein ausgefeiltes und breit gefächertes Service-Portfolio. Durch die Integration von Exello in die Magirus Gruppe werden wir unser Storage- und Service-Geschäft in Dänemark und Schweden stärken und mittelfristig auch auf andere skandinavische Länder ausweiten. Das exzellente Know-how der Exello-Mitarbeiter passt hervorragend in unser bestehendes Service- und Storage-Angebot und wird uns helfen, unseren Kunden erweiterte Dienstleistungen anbieten zu können.“, erklärt Ole Eklund, Managing Director der Margirus Nordic.

Magirus wird alle 16 Mitarbeiter des Value Add Distributors Exello in Kopenhagen und Stockholm übernehmen und in die Magirus Nordic Gesellschaften in Dänemark und Schweden integrieren.