Das Software-Geschäft von Magirus, zu dem Middleware- und System-Management-Produkte von IBM, HP, VMware und Legato gehören, verzeichnete einen deutlichen Zuwachs von 44,5 Prozent auf 104,2 Millionen Euro.
Einen überzeugenden Beitrag leisteten IBM Middleware-Produkte, die das Kernangebot im Software-Bereich darstellen und die von einer Verdopplung des HP OpenView-Geschäfts sowie von einem dynamischen Wachstum bei VMware begleitet wurden. Zusätzliche Ertragsperspektiven eröffneten Softwarelösungen von Legato, die im Laufe des Jahres in das Produktportfolio von Magirus aufgenommen wurden.
Auch bei der Distribution von Service-Produkten von Drittanbietern erreichte Magirus ein signifikantes Wachstum von 39,2 Prozent auf 35,3 Millionen Euro. Übertroffen wurde dieses Ergebnis von der Distribution unternehmenseigener technischer Support- und Beratungsleistungen, die das Wachstum um 65,4 Prozent auf 8,6 Millionen Euro verbesserten; Distributionsservices (Logistik usw.) erhöhten sich um 69,2 Prozent auf 3,1 Millionen Euro.
Das Hardware-Geschäft mit Server- und Speichersystemen von EMC, HP, IBM und StorageTek ging um 2,6 Prozent auf 424,5 Millionen Euro zurück. Die Aufnahme von EMC-Produkten im vergangenen Geschäftsjahr trug dazu bei, den Rückgang im Hardware-Geschäft zu begrenzen.
Unterschiedliche Wirtschaftsbedingungen verspürte Magirus in Europa und im Mittleren Osten. Einem leichten Rückgang in Deutschland und Österreich und mäßigen Anstieg in Italien stand starkes Wachstum in Großbritannien, Skandinavien, in der Schweiz und im Mittleren Osten gegenüber. Auch das Geschäftsergebnis in Frankreich verbesserte sich trotz der angespannten Marktlage deutlich, nachdem Schwierigkeiten des vorangegangenen Geschäftsjahres überwunden wurden.
Als relevante Triebfeder für die erhöhten Umsatz und Bruttogewinne erweist sich nach Magirus’ fester Überzeugung das Fokussieren auf den Vertrieb integrierter Software-, Service- und Hardwarelösungen, die zu einem verbesserten Produkt-Mix führten. Insbesondere eine Konzentration auf die beiden Lösungsbereiche Server- und Storage Virtualization sowie Information-Lifecycle-Management glichen ein nachlassendes Ergebnis im Vertrieb von Hardware-Produkten mehr als aus.
Im Ausblick auf das laufende Jahr erwartet die Geschäftsleitung von Magirus eine Fortsetzung der Vorjahrestrends in einem Marktumfeld, das nach wie vor keine Anzeichen einer deutlichen Verbesserung erkennen lässt.