CeBIT 2005: Magirus präsentiert Service-Portfolio für heterogene Server-Lösungen von VMware

(PresseBox) (Stuttgart, ) Als „Multi-Vendor-Competence-Center“ präsentiert Magirus, einer der führenden europäischen Value Add Distributoren (VAD) im Bereich IT-Infrastruktur, auf der diesjährigen CeBIT 2005 unter anderem sein Service-Portfolio rund um die VMware-Lösungen für heterogene Server-Landschaften. Ergänzend zum VMware Software-Portfolio, das der VAD an Fachhandelspartner vertreibt, bietet Magirus den Partnern und Unternehmen die sich für eine Partnerschaft mit VMware interessieren neben Zertifizierungstrainings, Sales Workshops und Pre-Sales-Support auch Consulting-Dienste und Implementierungs-Services. Ebenfalls vorgestellt wird das neue Partnerprogramm für VMware Schulungen, das den Fachhändlern interessante zusätzliche Gewinnspannen ermöglicht.

Zur Vorbereitung auf die zum Verkauf von VMware ESX Server Lizenzen benötigte Zertifizierung hat Magirus für seine Partner mit Beginn dieses Jahres neue Zertifizierungstrainings aufgesetzt. Die Schulungen vermitteln den Vertriebs- und Consulting-Mitarbeitern der Partner das notwendige Know-how für die technische Beratung und den erfolgreichen Verkauf von VMware ESX Servern. Die erweiterten Trainings beziehen neuerdings auch die Produkte Virtual Center und VMotion mit ein.

Magirus ist als VMware Authorized Consulting (VAC) Partner der einzige Value Add Distributor, der seinen Partnern Consulting Know-how für VMware offiziell zur Verfügung stellen kann. Die Zertifizierung berechtigt zur Erbringung von offiziellen VMware Dienstleistungspaketen, die die Partner in der Projektarbeit aktiv unterstützen. Bei den Leistungen handelt es sich um praxiserprobte Vorgehensmodelle, die auf der Grundlage umfassender Projekterfahrungen entwickelt wurden. Die Magirus VMware Experten sind in der Lage, die Fachhändler auf dieser Grundlage bei ihren VMware Projekten qualifiziert zu beraten und individuelle Lösungen auf Basis von VMware Best Practices zu entwickeln.

In verschiedenen Magirus Consulting-Packages findet der Partner nicht nur Hilfe bei der Akquisition neuer Kunden, sondern bekommt auch das entsprechende Know-how vermittelt, beispielsweise zu ESX Jumpstart, Virtual Center Jumpstart, P2V (Physical to Virtual Migrations) und DRB (Disaster Recovery & Backup). HighLevel Trainings, wie Command Line Schulungen, ergänzen das Angebot.

Die Magirus VMware Experten sind nach strengen VMware Standards geschult und zertifiziert und bieten den Fachhändlern Unterstützung bei der Implementierung virtueller Infrastrukturen in bestehenden Systemumgebungen und dadurch optimale Ausnutzung der vorhandenen IT-Ressourcen. Implementierungen können neben Vor-Ort Einsätzen an den bestehenden Systemen auch im Magirus Assemblierungscenter in Straßburg, entweder als Pre-Installationen von VMware oder als individuelle Anpassung an neuen Systemen durchgeführt werden.

Interessant für Fachhändler dürfte auch das neue Magirus Partnerprogramm für VMware Schulungen sein, das den Partnern durch die Organisation von VMware Schulungen nicht nur in punkto Kundennähe und Kundenbindung Vorteile verschafft, sondern gleichzeitig attraktive Gewinnspannen bietet.