+++ 816.677 Pressemeldungen +++ 33.850 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

inter airport Europe 2015: Leitmesse der Flughafenindustrie endet mit Besucheranstieg von 7%

(PresseBox) (St Albans, ) Die 20. Jubiläumsmesse der inter airport Europe, Internationale Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie, Design & Service, ist heute mit sehr positiven Ergebnissen zu Ende gegangen. Während der vier Messetage kamen 12.706 Fachbesucher aus 110 Ländern auf das Münchener Messegelände, um die neuesten Trends der Flughafenbranche und innovative Ausrüstung und Systeme zu entdecken. Dies bedeutet einen Besucherzuwachs von 7% im Vergleich zur Veranstaltung 2013.

Mit 676 Ausstellern aus 44 Ländern und einer Nettoausstellungsfläche von 29.870 m2 konnte die inter airport Europe 2015 im Vergleich zur Vorveranstaltung auch um 5,5% an Ausstellerzahlen und Fläche zulegen.

„Dies sind natürlich sehr positive Ergebnisse. Eine erste Analyse der Ausstellerumfrage zeigt, dass die teilnehmenden Unternehmen mit dem Resultat der inter airport Europe 2015 sehr zufrieden sind. Die große Mehrheit der Aussteller konnte ihre Zielgruppen erreichen und lobte die hohe Qualität der Fachbesucher. Die Aussteller haben uns ebenfalls von vielen neuen Geschäftskontakten und positiven Verkaufszahlen berichtet. Viele Aussteller haben sich in diesem Jahr mit beeindruckenden Ständen gezeigt. Sie haben eine enorme Vielfalt an neuen Produkten und innovativen Lösungen gezeigt und somit die Messe einmal mehr zum Besuchermagneten für Flughafenspezialisten aus aller Welt gemacht. Wir möchten uns bei allen Ausstellern und Besuchern für diese außerordentlich erfolgreiche 20. Jubiläumsausgabe der inter airport Europe bedanken“, erklärt Nicola Hamann, Geschäftsführerin des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions.

Das erfolgreiche Ergebnis der Messe spiegelt die wirtschaftliche Lage der Branche wider. Der Anstieg des Passagieraufkommens an Flughäfen weltweit stellt eine Herausforderung für Flughafenbetreiber dar. Diese müssen ihre Flughäfen ausbauen, neue Terminals konzipieren und zusätzlicheStart- und Landebahnen bauen. Laut der International Aviation Organization (ICAO) haben Fluggesellschaften weltweit im vergangenen Jahr 3,2 Milliarden Passagiere befördert; und mit prognostizierten Wachstumsraten des Flughafenverkehrs weltweit von durchschnittlich 5% gibt es momentan keine Anzeichen einer Abkühlung der Konjunktur in dieser Branche.

Aussteller auf der inter airport Europe präsentierten eine umfangreiche Auswahl von Ausrüstung und Services zur Beschleunigung der Sicherheitskontrollen sowie der Check-in-, Gepäckabfertigungs- und Boardingprozesse. Intelligente IT-Systeme zur Verbesserung der Abläufe am Terminal und luftseitig sowie umweltfreundliches Bodengerät zur Reduktion des CO2-Ausstoßes wurden ebenfalls auf der Messe vorgestellt. Wichtige technologische Trends auf der diesjährigen Veranstaltung waren grüne Technologien, Datenaustausch und integrierte Flughafen-Systemlösungen zur Verbesserung des Passagierkomforts.

Vier ausstellende Unternehmen wurden für ihre Innovationen mit dem inter airport Europe Award in den vier Ausstellungskategorien ausgezeichnet. Preisträger in der Kategorie interTERMINAL war DSG BagDrop aus Dänemark; Gewinner in der Kategorie interDATA war 3D Interaction Technologies GmbH aus Deutschland. Midstream Lighting aus dem Vereinigten Königreich gewann den Preis in der Kategorie interRAMP, und SMV Sitz- & Objektmöbel GmbH aus Deutschland wurde in der Kategorie interDESIGN geehrt.

inter airport Europe 2015 war erneut eine sehr internationale Veranstaltung. Rund 70% der Aussteller und Besucher waren kamen von außerhalb Deutschlands. Die wichtigsten Ausstellerländer nach Deutschland waren die USA, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Italien, Schweden, Österreich, Dänemark und die Schweiz. Die wichtigsten Regionen, aus denen die Besucher kamen, waren Europa, Zentral- und Südostasien, der Nahe Osten und Amerika.

Für die globale Flughafencommunity veranstaltet Mack Brooks Exhibitions eine Reihe von inter airport Events in Wachstumsregionen: Nächstes Jahr findet inter airport China vom 12. – 14. September 2016 im China International Exhibition Centre in Peking statt. Die nächste inter airport South East Asia findet vom 15. – 17. Februar 2017 auf dem Singapore EXPO in Singapur statt.

Die nächste inter airport Europe, 21. Internationale Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie, Design & Service findet vom 10. – 13. Oktober 2017 auf dem Münchener Messegelände statt.

www.interairport.com

Website Promotion

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.