EuroBLECH 2010 eröffnet:

In der blechbearbeitenden Industrie herrscht wieder positive Stimmung

(PresseBox) (St Albans, ) Heute hat die weltweit größte Fachmesse für Blechbearbeitung, die EuroBLECH 2010, auf dem Hannover Messegelände ihre Tore geöffnet. Bis einschließlich Samstag zeigen dort 1455 Aussteller aus 43 Ländern die neuesten Maschinen, Werkstoffe, Werkzeuge und Systeme für die Blechbearbeitung.

„Wir sind hochzufrieden mit der Ausstellerzahl der diesjährigen Veranstaltung, die nur knapp 4% unter der Rekordmesse von 2008 liegt“, erklärt Nicola Hamann, Messedirektorin der EuroBLECH im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions. „Dies zeigt doch, dass nach der schweren Krise, die diese Branche durchschritten hat, nun wieder eine positive Grundstimmung zu spüren ist.“

„Als Messemotto der 21. Internationalen Technologiemesse für Blechbearbeitung haben wir ‚Zeit für Innovation‘ gewählt. Denn für die Firmen kommt es darauf an, jetzt die Weichen für die Zukunft zu stellen und die richtigen Investitionen zu tätigen“, erklärt Messedirektorin Nicola Hamann. „An vielen Ständen stehen Produkte und Systeme im Mittelpunkt, bei denen es um Energieeffizienz, Flexibilität, Nachhaltigkeit, neue Werkstoffe und innovative Verfahren geht“, so Frau Hamann abschließend.

Was die Internationalität der Ausstellerfirmen betrifft, so ist der Auslandsanteil bei der diesjährigen EuroBLECH mit 46% sogar nochmals leicht angestiegen. Die Türkei stellt nach Deutschland und Italien erstmals das drittgrößte Ausstellerland. Ein Ausstellerzuwachs kommt auch aus Asien, besonders aus China und Indien. Der Anteil an Firmen aus den USA ist jedoch im Vergleich zur vorherigen Messe gesunken.

Die EuroBLECH findet dieses Jahr zum 10. Mal auf dem Messegelände in Hannover statt. Die Messe belegt dort die Hallen 11,12,13,14,15,16 und 27; die Nettoausstellungsfläche beträgt 78.500 m2. Das Messeprofil der EuroBLECH umfasst die vollständige Wertschöpfungskette der Blechbearbeitung: Blech, Blechhalbzeuge und Zulieferteile, Handling, Trennen, Umformen, flexible Blechbearbeitung, Rohr- und Profilbearbeitung, Fügen/Schweißen, Oberflächentechnologie, Maschinenelemente, Prozesskontrolle/Qualitätssicherung, Werkzeuge, CAD/CAM-Systeme, Betriebseinrichtung, Arbeitsschutz sowie Forschung & Entwicklung.

Im Rahmen der Messe findet eine Vielzahl von Fachseminaren und -veranstaltungen statt. Umfangreiche Informationen zur Messe und zum Rahmenprogramm sind über die Messewebseite www.euroblech.de oder auch mobil unter www.eb2go.de bzw. der entsprechenden iPhone App erhältlich.

Die EuroBLECH ist von heute, Dienstag, den 26. Oktober 2010, bis Freitag, den 29. Oktober 2010, von 9 bis 18 Uhr und am Samstag, den 30. Oktober 2010, von 9 bis 16 Uhr, geöffnet.

Mack Brooks Exhibitions Ltd

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.