Der MIN e. V. veröffentlicht Übersicht der Qualifizierungsangebote im Bereich der Zerspanung

(PresseBox) (Varel, )
Mit der Herausgabe eines Qualifizierungskompass schafft der Machining Innovations Network e. V. Transparenz über die Aus- und Weiterbildungsaktivitäten die entlang der Zerspanungsprozesskette angeboten werden. Damit leistet das Innovationsnetzwerk einen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels im Bereich der produzierenden Industrie. Der Kompass kann über die Geschäftstelle und Homepage des Netzwerks bezogen werden.

Die Personalabteilungen deutscher Unternehmen stehen vor massiven Herausforderungen. Der demografische Wandel lässt die Zahl der Nachwuchskräfte sinken, während immer mehr Unternehmen immer ältere Arbeitnehmer beschäftigen. Zudem erhöht sich die Entwicklungsgeschwindigkeit auf den Märkten, der technische Fortschritt nimmt weiter zu und die Internationalisierung von Unternehmen steigt. Als Folge dieser Rahmenbedingungen gestaltet sich die Gewinnung hinreichend qualifizierter Mitarbeiter am deutschen Arbeitsmarkt für Unternehmen immer schwieriger. Neben diesen Herausforderungen bei der Neuanstellung potentiell geeigneter Arbeitnehmer, steigen gleichzeitig auch zunehmend die Qualifizierungsanforderungen an die bestehende Belegschaft. Daher nimmt die Bedeutung der eigenen Ausbildung und der permanenten Weiterbildung immer stärker zu.

Die produzierende Industrie ist vom Fachkräftemangel besonders betroffen. Doch das Angebot, speziell im Bereich der spanenden Fertigung, ist häufig fragmentiert und nicht systematisch zusammengeführt. Vor diesem Hintergrund hat der Machining Innovations Network e.V. die erste Auflage des Qualifizierungskompass veröffentlicht. Der Qualifizierungskompass bündelt die Angebote der Aus- und Weiterbildung entlang der Zerspanungsprozesskette und gibt einen Überblick über die Möglichkeiten der Mitarbeiterqualifizierung im Technologiefeld der spanabhebenden Metallbearbeitung. Die insgesamt 39 ausgewählten Maßnahmen unserer Mitglieder reichen dabei von CAD/CAM Tagesseminaren über modulare Weiterbildungsprogramme bis hin zu Zertifikatsschulungen der Zerspanungstechnologie.

Den aktuellen Qualifizierungskompass finden Sie:http://www.machining-network.com/...

Das Machining Innovations Network e. V. ist das Netzwerk für Zerspanungsinnovationen von schwer bearbeitbaren Metallen wie Titan. Im Jahr 2010 vom führenden Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec GmbH mit 28 Partnern initiiert, ist das Netzwerk mittlerweile auf 64 Mitglieder gewachsen. Die Unternehmen und Forschungsinstitute bündeln im Netzwerk ihre Kompetenz und ihr Know-how mit den Zielen der gemeinschaftlichen Entwicklung von innovativen Produkten, einem gezielten Know-how und Informationstransfer und dem Aufbau von profitablen Geschäftskontakten und -feldern.

Die Geschäftsstelle des Machining Innovations Network wird von der innos-Sperlich GmbH, dem Wegbereiter für Innovationen und Management technologieorientierter Kooperationsnetzwerke geleitet. Weitere Informationen: www.innos-sperlich.de.