Von Agentur Machbar designte Website gewinnt Grimme Online-Preis

Webangebot des WDR-Wissensmagazins "Wissen macht Ah!" erhält Publikumspreis

(PresseBox) (Kassel, ) „Wissen macht Ah!“ vom WDR ist eine der erfolgreichsten Informations- und Kindersendungen im deutschen Fernsehen und genießt bei seinen kleinen und großen Fans absoluten Kultstatus. Drei Monate arbeitete die Agentur Machbar am Relaunch des Webangebots der Sendung. Anfang April ging die neue Seite online. Nun erhielt die Website den Publikumspreis des Grimme Online Award.

Konzeption, Programmierung und Design der neuen „Wissen macht Ah!“-Website stammen von der Agentur für Werbung und Design Machbar. Kern der Website ist weiterhin das „Ah!rchiv“. Dort werden alle Inhalte und Sendungen archiviert sowie zusätzlich fürs Internet aufbereitet. Christian Hecker, Projektleiter des Projekts bei Machbar: „Wir haben die Struktur des ‚Ah!rchivs‘ optimiert und ihm unter dem einfachen Namen ‚Bibliothek‘ einen qualitativ hochwertigen und prominenten Platz auf der Website gegeben. Die circa 300 Seiten starke ‚Bibliothek‘ ist direkt mit vielen anderen Inhalten verknüpft.“

Beim Relaunch wurden so das Frontend als auch das Backend programmiert. Das WDR-eigene Redaktionssystem wurde somit auch erweitert und angepasst. Ein Schwerpunkt war das Thema „Barrierefreiheit“. Die barrierefreie Gestaltung ist durch die Einhaltung von Standards wie Trennung von Inhalt und Layout, Skalierbarkeit der Schriftgrößen oder Optimierung für Bildschirmlese-programme festgelegt. Christian Hecker: „Wir haben viel Wert auf eine sehr einfache Benutzerführung gelegt. Die Schwierigkeit lag darin, eine kindgerechte Gestaltung nicht aus den Augen zu verlieren. Mit der Neugestaltung haben wir nun eine optimale Kombination zwischen beiden Aufgaben geschaffen.“

Im Vorfeld des Grimme Online Award hatten unabhängige Experten aus fast 1.700 Vorschlägen 26 Online-Angebote ausgewählt. Acht Web-Angebote wurden dann mit dem Grimme Online Award, dem Internet-Preis des Grimme-Instituts für publizistische Qualität im Netz, ausgezeichnet. Der Publikumspreis ging an die Website "Wissen macht Ah!". „Wissen macht Ah!“ ist nach den Internetseiten zu der Filmreihe „Abenteuer Glück“ und dem Kindernachrichtenmagazin „Neuneinhalb“ die dritte Zusammenarbeit der Agentur Machbar mit dem WDR in Köln.

Weitere Infos zur Agentur Machbar: http://www.machbar.com/
Weitere Infos zu „Wissen macht Ah!“: http://www.wissenmachtah.de

Machbar GmbH

Die Machbar GmbH ist eine 1997 gegründete, inhabergeführte Full-Service-Agentur für Werbung und Design mit Hauptsitz in Kassel und Niederlassungen in Berlin und München. Die Palette ihrer Dienstleistungen reicht von der Entwicklung eines Corporate Branding über Werbung und Gestaltung in Print- und elektronischen Medien bis hin zur Beratung von Unternehmen in Gestaltungsfragen. Weitere Informationen: www.machbar.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.