Ansprechpartner:in Frau Sandra Obendorf +49 451 70647280

Nordrhein-Westfalen: Wald und Holz NRW modernisiert mit MACH

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen hat die MACH AG beauftragt, die Geschäftsprozesse im Bereich Finanz- und Personalwesen umfangreich zu modernisieren. Mit MACH Web 2.0 stellt der Forstbetrieb auf die neueste Version der ERP-Software des Lübecker IT-Experten um.

In der Verwaltung des Landesbetriebs kommt die ERP-Lösung der MACH AG für die Bereiche Finanz- und Personalmanagement bereits seit dem Jahr 2005 zum Einsatz. Im Zuge des Modernisierungsprojekts erfolgt u. a. die Anbindung der IT-gestützten Vergabelösung des Landes NRW an die MACH E-Beschaffung sowie die elektronische Abbildung der Rechnungsbearbeitung. Das Projektvorhaben beinhaltet weiterhin die Einführung der MACH Personalkostenhochrechnung sowie eine revisionssichere elektronische Ablage für Rechnungsdokumente.

In Vorbereitung auf die Digitalisierung der beiden Geschäftsprozesse wird die MACH AG den Landesbetrieb durch Prozessmanagement unterstützen und vorhandene Abläufe analysieren sowie optimieren. Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen rechnet mit einer Projektlaufzeit von zwei Jahren.

"Wir freuen uns, nach einer langjährigen Investitionspause unsere Verwaltung und ihre Prozesse nun auf das digitale Zeitalter einstimmen und damit auf die nächste Ebene heben zu können.“, erklärt Reiner Meyer-Reichert, Leiter des Fachbereiches Zentrale Dienste bei Wald und Holz NRW. „Besonders positive Effekte erhoffen wir uns von den prozessgesteuerten Lösungen im Bereich der Beschaffung und der Rechnungsbearbeitung. In diesen beiden wichtigen Sekundärprozessen, in denen eine Vielzahl der 1.300 Mitarbeiter unseres Betriebs eingebunden sind, rechnen wir mit erheblichen Effizienzsteigerungen.", so Meyer-Reichert weiter.

Die MACH AG ist der Lösungspartner für den öffentlichen Bereich. Kernstück der Lösungen ist die integrierte MACH ERP-Software für ein effizientes Verwaltungsmanagement in den Bereichen Finanzen, Personal, ECM und Business Intelligence. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Kunden bei der Planung, Implementierung, Integration und dem Betrieb ihrer Systeme.

Damit ist die MACH AG in Deutschland einer der führenden Anbieter von Software, Beratung und Betrieb für Verwaltungsmanagement und E-Government. Das Unternehmen hat sich mit seinen Lösungen vollständig auf den Public Sector und Non-Profit-Organisationen spezialisiert und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Branche.