Ansprechpartner:in Frau Susanne Kerstan +49 451 70647272

E!rfolg bei der Digitalisierung

E-Akte, E-Rechnung, E-Beschaffung: Die MACH AG zeigt auf der CeBIT, wie Behörden die digitalen Möglichkeiten bestmöglich nutzen

Öffentliche Einrichtungen sehen sich mit immer neuen gesetzlichen Pflichten konfrontiert, zunehmende Aufgaben und Personalmangel erhöhen zusätzlich den Handlungsdruck. Die Notwendigkeit, Prozesse elektronisch abzubilden, steht außer Frage. Mit drei thematischen Schwerpunkten zeigt MACH auf der CeBIT, welche „E’s“ die größten Vorteile für Verwaltungen bringen und wie man deren Einsparpotenzial am besten ausschöpft.

E-Akte, E-Rechnung und E-Beschaffung – diese Themen hat die MACH AG für öffentliche Verwaltungen als besonders lohnenswert identifiziert. Die vollständige Digitalisierung der entsprechenden Prozesse erfordert einerseits zwar organisatorische Anpassungen, bietet andererseits aber auch besonders große Chancen, Aufwände, Zeit und Geld einzusparen. „Es gibt mehr Möglichkeiten denn je, mithilfe von IT die Abläufe zu verschlanken“, so Dr. Eike Schmidt, Vorstand der MACH AG. „Die Frage ist für viele Entscheider: Welches Vorhaben lohnt sich am meisten und wie gehe ich dabei vor, damit sich die Vorteile schnell zeigen und nachhaltig wirken?“

Sowohl am Messestand A14 in Halle 7 als auch im Live-Programm stehen daher ganz konkrete Hilfestellungen zu den Lösungsansätzen im Vordergrund. So stellt z. B. das Julius Kühn-Institut am Dienstag, den 15.03., seine Erfahrung bei der Einführung der E-Akte vor. Beim offiziellen Thementag „Digitale Verwaltungsprozesse“ wird gezeigt, wie die E-Beschaffung im Kontext der Vergaberichtlinie funktioniert oder ein Antrag im Online-Service aussehen kann.

Um die E-Rechnung als eines der zurzeit größten E-Government-Projekte geht es gleich in mehreren Programmpunkten – unter anderem in einem Werkstattbericht, einer Untersuchung über unterschiedliche Möglichkeiten, die E-Rechnung einzuführen, und bei einem Rundgang: Die Bundesdruckerei zeigt, wie unterschiedliche Ausgangsformate zu E-Rechnungen werden, während MACH die elektronische Bearbeitung vom Empfang bis zur Zahlung erläutert.

Zahlreiche weitere Vorträge, Diskussionen und Gesprächsrunden zu digitalen Verwaltungsprozessen runden das Messeprogramm ab. Ein Highlight ist die hochkarätig besetzte Diskussionsrunde „Agilität in der Verwaltung“ zu Strategien, Strukturen und Systemen der Digitalisierung am 16.03. Das vollständige Programm sowie weitere Informationen stehen unter www.mach.de/cebit bereit.

Die MACH AG ist der Lösungspartner für den öffentlichen Bereich. Kernstück der Lösungen ist die integrierte MACH ERP-Software für ein effizientes Verwaltungsmanagement in den Bereichen Finanzen, Personal, ECM und Business Intelligence. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Kunden bei der Planung, Implementierung, Integration und dem Betrieb ihrer Systeme.

Damit ist die MACH AG in Deutschland einer der führenden Anbieter von Software, Beratung und Betrieb für Verwaltungsmanagement und E-Government. Das Unternehmen hat sich mit seinen Lösungen vollständig auf den Public Sector und Non-Profit-Organisationen spezialisiert und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Branche.