Ansprechpartner:in Frau Sandra Obendorf +49 451 706470

30 laufende Projekte: MACH AG mit E-Rechnung weiterhin Vorreiter

(PresseBox) (Lübeck, )
Die MACH AG konnte im Jahr 2016 ihre Position als Vorreiter und erfahrener Partner der öffentlichen Verwaltung bei der Einführung der E-Rechnung deutlich ausbauen. Aktuell zählt der Lübecker IT-Experte mehr als 30 laufende E-Rechnungsprojekte bei seinen Kunden – darunter verschiedene Bundesbehörden, Länder, Kommunen, Kirchen und Nichtregierungsorganisationen sowie Hochschulen. Weitere Einrichtungen befinden sich in der intensiven Beratung zu einer möglichen Einführung.

Dass das Bundesverwaltungsamt (BVA) als Entwicklungspartner der MACH AG die E-Rechnung für den öffentlichen Bereich entscheidend mitgeprägt und seit Juli 2015 im Echtbetrieb hat, ist im Public Sector bereits vielen bekannt. Der zentrale Dienstleister des Bundes stemmt mit der E-Rechnung ein jährliches Belegvolumen von 50.000 Rechnungen. Laut einem Bericht des BVA im Herbst dieses Jahres spart der Einsatz des MACH E-Rechnungsmoduls unter Verwendung des strukturierten ZUGFeRD-Formats[1] 40 Prozent Zeit pro Rechnung in nur einem Teilprozess des seit 2009 elektronisch laufenden Rechnungsworkflows ein.

Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) setzt schon seit längerer Zeit auf elektronische Prozesse. Nachdem bereits mit MACH die E-Akte und die Vorgangsbearbeitungslösung inklusive elektronischem Rechnungsworkflow implementiert wurden, ist nun für 2017 die automatische Verarbeitung der E-Rechnung in Vorbereitung.

Die Hochschule Rhein-Waal ist Vorreiter bei der E-Rechnung in Nordrhein-Westfalen. Seit Oktober 2016 sind alle Weichen für die E-Rechnung gestellt: Zwei Fachdienste werden in einem Pilotprojekt sukzessive mit ihren Lieferanten den gesamten Beschaffungsprozess elektronisch abbilden. Pro Jahr ist die Bearbeitung von ca. 10.000 Belegen geplant. Ab Februar 2017 werden ungefähr 150 Nutzer in das Verfahren eingebunden sein.

Seit Oktober 2016 pilotieren außerdem zwei ausgewählte Fachdienste des Kreises Herzogtum Lauenburg den Rechnungsworkflow mit MACH, um die Anwendung in der Fläche zu erproben. Nach dem Pilotbetrieb, spätestens ab Frühjahr 2017, wird der Rechnungsbearbeitungsprozess in der gesamten Kreisverwaltung digital abgewickelt. Rund 13.000 Belege pro Jahr sollen elektronisch verarbeitet werden.

Weiterhin haben in 2016 u. a. dreizehn Hochschulen im Rahmen des ERP-Projekts – beauftragt durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst – ihre E-Rechnungsprojekte mit MACH gestartet. Ebenso setzen der Generalbundesanwalt, die Bundeskunsthalle, die Landesbetriebe Wald und Holz Nordrhein-Westfalen sowie der Landkreis Dahme-Spreewald auf die Lübecker E-Rechnungslösung.

„Wir haben in diesem Jahr einiges bewegt und konnten so unsere Vorreiterrolle im Bereich E-Rechnung weiter ausbauen. Jedes neue Projekt ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung des Rechnungsworkflows der öffentlichen Verwaltung, die wir mit Engagement und innovativen Lösungen unterstützen. Neue Projekte geben uns gleichzeitig die Möglichkeit, unser Lösungsangebot rund um die E-Rechnung weiterzuentwickeln – davon profitieren am Ende alle Kunden“, so Patrick Spahn, Experte E-Rechnung bei der MACH AG.

Die Organisationen kommen mit der Einführung der E-Rechnung der Richtlinie 55/2104/EU nach, welche die E-Rechnung für Bundesbehörden in Deutschland bis November 2018 und für alle weiteren bis Ende 2019 verbindlich vorgibt. Mit der E-Rechnung können öffentliche Verwaltungen ihre gesamten Rechnungsprozesse medienbruchfrei abbilden und weitestgehend automatisieren.

Weitere Informationen zur E-Rechnung unter www.mach.de/e-rechnung.

[1] ZUGFeRD steht für Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland. Dahinter verbirgt sich ein übergreifendes Format für elektronische Rechnungen, das für den Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, Behörden und Verbrauchern genutzt werden kann und den Austausch strukturierter Daten zwischen Rechnungssteller und Rechnungsempfänger ermöglicht.

Die MACH AG ist der Lösungspartner für den öffentlichen Bereich. Kernstück der Lösungen ist die integrierte MACH ERP-Software für ein effizientes Verwaltungsmanagement in den Bereichen Finanzen, Personal, ECM und Business Intelligence. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Kunden bei der Planung, Implementierung, Integration und dem Betrieb ihrer Systeme.

Damit ist die MACH AG in Deutschland einer der führenden Anbieter von Software, Beratung und Betrieb für Verwaltungsmanagement und E-Government. Das Unternehmen hat sich mit seinen Lösungen vollständig auf den Public Sector und Non-Profit-Organisationen spezialisiert und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Branche.