Story Box-ID: 743855

GMP-Verlag Peither AG Karlstraße 2 79650 Schopfheim, Deutschland http://www.gmp-verlag.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Stolzenburg +49 7622 6668668

Transport von Arzneimitteln

Muster-SOPs machen das (Logistik-)Leben leichter

(PresseBox) (Schopfheim, )
Patienten benötigen einwandfreie Medikamente zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Daher muss man auch dem Transport die nötige Aufmerksamkeit widmen. Und die Logistik von Arzneimitteln unterliegt den zahlreichen GDP (Good Distribution Practice) Anforderungen der Behörden.

Mit der Revision der EU-GDP-Leitlinien vor zwei Jahren konzentrierte sich die pharmazeutische Branche auch auf die Logistik. Dies sind besondere Herausforderungen für Hersteller, Logistiker, Dienstleister und nicht zuletzt die Behörden. Speziell das Erstellen oder Überarbeiten der nötigen Arbeitsanweisungen (SOP = Standard Operating Procedure) beansprucht Zeit.

Die Hilfe für alle, die es schnell, einfach und sicher mögen: drei neue Muster SOPs aus dem GMP-Verlag. Diese Vorlagen können leicht an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden und sparen somit Zeit und Geld:

- SOP 702 - Qualifizierung von Transportunternehmen Schnelle Hilfe, wenn es darum geht, Ihre Auswahl der Transportunternehmen zu optimieren.
- SOP 703 - Qualifizierung von Transportverpackungen Transportbehältnisse sind die Voraussetzung für eine tadellose Logistikkette - legen sie schnell und sicher ihre Spezifikationen fest.
- SOP 770 - Transport von Arzneimitteln Machen Sie mit dieser SOP ihre Logistikkette umfassend hieb- und stichfest.
- SOP 780 - Transportvalidierung Legen Sie einheitliche Kriterien und Vorgehensweisen fest, wie Ihr Unternehmen die Eignung von Transportverfahren überprüft.

Die neuen Transport-SOPs und weitere praktische GDP-Arbeitshilfen sind im Webshop des GMP-Verlags in der Rubrik "Good Distribution Practice" zu finden

Homepage des GMP-Verlags

GMP-Verlag Peither AG

Die Maas & Peither AG, auch bekannt als GMP-Verlag, ist ein im Jahr 1999 gegründeter spezialisierter Fachverlag mit derzeit 16 Mitarbeitern und ca. 10.000 Lesern weltweit.

Die Gute Herstellungspraxis (Good Manufacturing Practice, GMP) von Arzneimitteln ist der Schwerpunkt des Verlagsprogramms. Der Verlag sitzt im Ballungszentrum der europäischen Pharmaindustrie im Dreiländereck Deutschland - Schweiz - Frankreich.

Herzstück des Sortiments bildet der GMP-BERATER, eine derzeit 16 Bände und über 12.000 Seiten umfassende Wissensdatenbank, die in der Industrie als Standardwerk zum Thema GMP gilt, nebst dem internationalen Pendant GMP MANUAL, das weltweit in über 70 Ländern vertrieben wird.

Darüber hinaus helfen etwa 100 zusätzliche Veröffentlichungen dem Anwender bei der praxis- und behördenkonformen Umsetzung von GMP-Anforderungen (z.B. SOPs, Risikoanalysen und Checklisten, E-Learning-Programme).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten