Ansprechpartner:in Frau M.A. Karin Reinke-Denker +49 6081 5873860

m2m Germany setzt auch weiterhin auf 2G Module

GSM-, GPS Module sind im Besonderen für geringe Datenvolumen eine sichere und kostengünstige Alternative

Der Wegfall von 2G Modulen aus dem Sortiment bei vielen Komponenten Anbietern scheint eine logische Konsequenz. Der Trend, immer mehr und immer schneller Daten übertragen zu wollen ist ungebrochen, aber nicht für jedes Einsatzszenario sind Geschwindigkeiten wie bei UMTS/HSPA oder LTE wirklich notwendig.

Angepasste IOT-Lösungen sind gefragt

Letztendlich ist die Anwendung entscheidend über die Modulwahl. Mit den 2G Modulen von Fibocom reagiert m2m Germany auf die Anforderungen der Kunden und bietet nicht nur weiterhin zuverlässige GSM/GPRS Kommunikation an, sondern offeriert ein spannendes Benefit mit den neuen Modulen: die Kombination des gängigen Kommunikationsstandards 2G mit Positionierungstechnologien wie GSM/GLONASS.

Darüberhinaus kennzeichnen sich die Module durch eine große Anzahl von unterstützten Protokollen (TCP/UDP/PPP/HTTP/FTP/SMTP/POP3/NTP/MMS/SSL) und durch eine reiche Anzahl von Schnittstellen (SPI, UART, USB, GPIO, Mini PCIe). Ebenso bemerkenswert sind Peripherie Abdeckungen für Analog- oder Digital-Audiobuchse und Analog- oder Digital-Audioausgänge sowie A/D Wandler.

Anforderungen werden anspruchsvoller - auch für 2G Anwendungen

Die neuen Fibocom Module im Portfolio zeichnen sich für Anwendungen in rauer Umgebung und bei extremen Anforderungen an Leistung und Stabilität aus. Betriebstemperaturen von -45°C bis +85°C sind standardisiert. Die GPS-Module basieren auf dem System SIRF IV und verwenden zur Kommunikation die UART Schnittstelle. Ebenso können Applikationen in einem Spannungsbereich von 2,7 bis zu 5,5V abgedeckt werden. Zertifizierungen für einen weltweiten Einsatz und Referenz-Kunden rund um den Globus zeugen von Zuverlässigkeit und Stabilität.

Geschätzte Moduleigenschaften für Gerätehersteller, Systemintegratoren, Mobilfunknetzbetreiber, Fachinformatiker und Anwendungsentwickler.

m2m Germany zählt zu den Spezialisten für mobile Kommunikationstechnologien. In der immer enger vernetzten Welt der Dinge - im sog. IoT gilt es ein breites Spektrum an Anforderungen abzudecken - gerade wenn es um die Kompatibilität der einzelnen Module und Komponenten untereinander geht. Die m2m Germany GmbH entwickelt, produziert und vertreibt innovative drahtlose M2M (Machine-to-Machine)-Produkte, Produktlösungen und Applikationen. Mit Fokus auf Standards wie GSM, UMTS, LTE, GPS, Bluetooth, ZigBee, Wireless MBus und WLAN gehört m2m Germany zu den Spezialisten für drahtlose Kommunikationstechnologien. Als Repräsentant und Vertretung namhafter Hersteller liefert m2m Germany Hardwarekomponenten und komplette OEM-Lösungen vom Prototyp bis zum hochvolumigen Serienprodukt. Die Stärke liegt vor allem im umfassenden Service: m2m Germany begleitet seine Kunden kompetent von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und dem Management der Projekte.