Story Box-ID: 99918

Lynx IT-Systeme GmbH Waldhörnlestraße 18 72072 Tübingen, Deutschland http://www.lynx-pc.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Brandeis +49 711 664759715
Logo der Firma Lynx IT-Systeme GmbH

Lynx schärft Markenprofil: Breites Portfolio mit unverwechselbarem Design

(PresseBox) (Tübingen, )
Unter dem Titel „Lynx Reloaded“ startet Lynx auf dem deutschen Markt durch. Nach dem Wechsel der Marke zur Tübinger Triple Stor GmbH wurde das Konzept der Marke überdacht. Mit einer stark erweiterten Produktpalette und einem neuen, unverwechselbaren Produktdesign positioniert sich Lynx weiterhin als ausschließlich im Fachhandel erhältliche Marke.

Mit Lynx Reloaded beendet der Hersteller das Abwarten des Handels auf eine Neuausrichtung der Marke mit klaren Signalen: Die Fachhandelsexklusivität bleibt oberster Markenwert und die Marktposition von Lynx soll weiter ausgebaut werden. Da Lynx keine Preisempfehlungen an Endkunden kommuniziert, können Fachhändler und Systemhäuser ihre Verkaufspreise individuell kalkulieren.

Mit dem neuen, in allen Produktgruppen einheitlichen Design seiner Lösungen zeigt Lynx schon äußerlich das starke neue Markenprofil: Alle Gehäuse sind in Silber gehalten, mit Akzenten in Petrol. Damit unterscheiden sich Lynx Systeme deutlich vom Wettbewerb und erleichtern dem Fachhändler damit die Positionierung gegenüber A-Brands. Alle Kommunikationsmittel werden an das neue Lynx Design angepasst.

Das Lynx Portfolio wird um hoch performante Workstations, Storagelösungen, Switches, Serverschränke und Displays erweitert. Damit haben Fachhändler und Systemhäuser nun die Möglichkeit, ihren Kunden eine vollständige Lynx IT-Architektur anzubieten. Neue Kunden können angesprochen werden. Lynx Systeme werden weiterhin nach dem Build-to-Order Prinzip gefertigt, Reseller können also individuell konfigurierte Systeme liefern. Vorkonfigurationen für die häufigsten Einsatzbereiche und der Lynx Online-Konfigurator Elviz (www.elviz.biz) vereinfachen und beschleunigen die Beratung, den Verkauf und die Lieferung.

Lynx More IQ, das Fachhändler-Programm von Lynx, gibt Resellern starke Argumente für die BTO-Marke: 60 Tage Zahlungsziel, Übernahme von Serviceleistungen, fest vereinbarte Rabatte und die kostenlose Schulung von Mitarbeitern sind Vorteile, von denen Programm-Partner profitieren.

Interview mit Jochen Friesch

Frage: Herr Friesch, das letzte Jahr war für die Marke Lynx nicht einfach. Viele Lynx Kunden haben unter der Insolvenz von KLE gelitten. Hat das Lynx auch nach dem Wechsel zu Triple Stor zu spüren bekommen?

J. Friesch: "Auch wenn wir alles getan haben, um Schwierigkeiten für unsere Partner zu vermeiden, haben sie natürlich auch einiges abbekommen. Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch die Rolle, die dabei die Unsicherheit spielt. Ich kann schon verstehen, warum man sich nach einem neuen Lieferanten umsieht, wenn nicht klar ist, wie’s bei uns weitergeht. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass uns viele Partner treu geblieben sind."

Frage: Nach mehr als vier Monaten unter dem Dach von Triple Stor geht Lynx nun mit Lynx Reloaded in den Markt. Was erhoffen Sie sich davon?

J. Friesch: "Wie der Name schon sagt, verstehen wir darunter eine Weiterentwicklung mit vielen Verbesserungen. Am auffälligsten wird das natürlich im neuen Produktdesign. Lynx Systeme kann man jetzt auf den ersten Blick erkennen. Zusätzlich unterstützen wir Fachhändler und Systemhäuser im Rahmen der Lynx Reloaded Kampagne mit einem noch umfangreicheren Dienstleistungsangebot.“

Frage: Wie unterstützt Lynx seine Partner nun zusätzlich?

J. Friesch: „Expressbestellungen bis 12:00 Uhr werden, wenn bei uns alle Einzelkomponenten ab Lager verfügbar sind, schon am nächsten Arbeitstag beim Reseller angeliefert. Diese bevorzugte Auftragsabwicklung und Schnelllieferung berechnen wir mit nur 30 Euro pro Lynx System. Für alle Server und Storage-Produkte bieten wir zusätzlich europaweit einen vier Stunden Vor-Ort-Service. Ebenfalls neu sind unsere umfangreichen Schulungen unter dem Motto Lynx l:earn. In Workshops, Schulungen und Webcasts zeigen wir unseren Partnern die Mehrwerte der neuen Lynx Lösungen auf. Dadurch wird das Verkaufen für Reseller einfacher.“

Frage: Lynx positioniert sich nun auch als Marke für Storage-Lösungen und Workstations, bisher hatte man sich ja auf PCs, Server und Notebooks konzentriert. Warum die Erweiterung des Portfolios?

J. Friesch: "Lynx Fachhändler haben schon früher immer wieder nach Storage-Lösungen gefragt. Nun, wo wir mit transtec ein riesiges Technologie-Knowhow im Hintergrund haben, lag die Aufnahme von Storagesystemen quasi auf der Hand. Zusammen mit den neuen Lynx Displays und Switches können Reseller ihren Kunden jetzt komplette kleine bis mittelgroße Netzwerklösungen anbieten – individuell auf deren Anforderungen zugeschnitten. Wir hoffen, damit ganz neue Kundengruppen erschließen zu können. Und natürlich auch weitere Fachhandelspartner."

Frage: Wann werden wir die ersten neuen Lynx Systeme im Handel sehen?

J. Friesch: „Die ersten Lynx Systeme im neuen Design werden ab Ende März 2007 ausgeliefert. Die neue Anzeigenkampagne ist seit 26. März in den IT-Medien sichtbar. Die Lynx Homepage, das Internetportal Elviz, der Lynx Newsletter und E-Mailings sind auch schon im neuen Design. Wir passen alles an: Von der Visitenkarte über Kugelschreiber bis hin zu den Anzeigen.“

Diese Pressemitteilung als Word- und PDF-Dokument sowie hochauflösende Fotos der neuen Lynx Produkte finden Sie unter: http://www.panama-pr.de/...

Lynx Systeme werden von Triple Stor ausschließlich indirekt über Fachhändler und Systemhäuser verkauft. Die Triple Stor GmbH in Tübingen ist eine eigenständige Tochter der börsennotierten transtec AG. Die Fachhandelsmarke Lynx steht für kundenindividuelle PCs, Server, Storagesysteme und Notebooks für den Unternehmenseinsatz.

www.lynx-pc.de

Wichtiger Hinweis: