Leise Server von Lynx – Promise Technology und Lynx entwickeln gemeinsam

(PresseBox) (Reutlingen, ) Die deutsche Niederlassung des SATA-RAID Spezialisten Promise Technology und der Reutlinger Serverhersteller Lynx entwickelten gemeinsam einen besonders leisen und sicheren Server für kleine Unternehmen. Ab heute ist der Lynx Silent Server 4300 zu 1.449 Euro (UVP inklusive 16% MWSt.) bei Lynx-Partnerhändlern bestellbar.

Neben der Betriebssicherheit und der Geräuschreduzierung stand bei der gemeinsamen Produktentwicklung hohe Datensicherheit zu niedrigen Kosten auf der Liste gewünschter Merkmale. Im neuen Lynx Server sind zwei 160 GB große SATA II-Festplatten als RAID durch den Promise Fast Trak Controller TX 2300 verbunden. Der Anwender wählt zwischen dem Verteilen der Daten über zwei Laufwerke – Data Stripping oder RAID 0 – und dem automatischen, kontinuierlichen Spiegeln der Daten auf den beiden Festplatten – Data Mirrowing oder RAID 1. Dabei werden die Möglichkeiten der neuen SATA 2.0-Technologie voll genutzt und Transferraten von bis zu 3 Gigabit pro Sekunde erreicht. Auch die bisher SCSI-RAID Systemen vorbehaltene Leistungssteigerung beim Datenzugriff mit Native und Tagged Command Queuing unterstützt der Promise SATA-RAID Controller.

Der Lynx Silent Server 4300 mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Small Business Server 2003 setzt auf die Intel Pentium Dual Core Technologie. Eingebaut ist ein 2,8 GHz Prozessor mit 2 MB Cache und Front Side Bus 800. Das verwendete Motherboard basiert auf dem Intel 945G Express Chipsatz. Das Towergehäuse mit besonders leisen Lüftern und einem speziellen 500 Watt Silent-Netzteil unterstützt die Ableitung von Wärme und erreicht so Geräuschwerte, die unter denen der meisten Arbeitsplatz-PCs liegen.

"Der neue Lynx Silent Server 4300 bietet ausgefeilte Sicherheitsfunktionen für den Dauereinsatz. Zu einem solchen Preis gab es noch nie mehr Rechenleistung, Bedienkomfort und Datensicherheit.“, sagt Albrecht Hestermann, Manager Sales und Marketing bei Promise EMEA.

Eine 36 Monate Bring-In-Garantie mit Vorabaustausch defekter Komponenten durch Lynx ist serienmäßig. Ein Vor-Ort-Service mit maximal vier Stunden Reaktionszeit durch den Lynx Händler als Option gibt zusätzliche Sicherheit. Die Garantiezeit ist auf 48 Monate verlängerbar.

Ein Datenblatt des Lynx Silent Server 4300 finden Sie unter: http://www.panama-pr.de/...

Die Unternehmen:

Serial-ATA/ATA und Serial-ATA/RAID sind die technologischen Domänen von Promise Technology. Nicht nur als Hersteller von Adapter-Karten, sondern auch von RAID-Controllern sowie internen und externen Storage-Systemen hat sich Promise Technology etabliert. Die weltweit größten IT-Hersteller und Händler entscheiden sich für Produkte von Promise Technology, wenn es sich um S-ATA und ATA RAID Produkte handelt. Seit 1988 bietet Promise Technology mit mehr als 350 Mitarbeitern professionelle Storage-Komponenten an und ist nach ISO 9001 zertifiziert. Als weltweit agierendes Unternehmen setzt Promise Technology auf Marktnähe und etablierte auch im deutschsprachigen Wirtschaftsraum eine Niederlassung, die von Dortmund aus für Systemhäuser und Fachhändler ansprechbar ist. www.promise.com