T-Online Portal startet in Partnerschaft mit LYCOS Europe die Ratgeber-Community T-Online IQ

.
- Das T-Online Portal bietet jetzt Ergebnisse aus sozialer und algorithmischer Suche
- Bei der Ratgeber-Community T-Online IQ profitieren Nutzer von dem Wissen und den Erfahrungen der anderen User
- Die menschliche Suchmaschine LYCOS iQ bietet die technische Plattform

Das T-Online Portal, das reichweitenstärkste deutschsprachige General-Interest Angebot, startet heute gemeinsam mit LYCOS Europe, einem der führenden Anbieter von Internet-Portalen und Online-Werbung, die Ratgeber-Community T-Online IQ. Auf der technischen Basis des sozialen Netzwerks LYCOS iQ bieten die Kooperationspartner eine neuartige Internetsuche in Form eines Frage- und Antwortsystems an.

Unter der Webadresse http://iq.t-online.de können NutzerInnen ab sofort jede Art von Fragen stellen: Wo finde ich alte Telefonbücher aus Düsseldorf im Internet? Wer ist der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods? Kann man DSL auch mit einem analogen Anschluss nutzen? Die Antworten darauf werden von den Community-Usern geliefert. So stellt T-Online IQ in Form einer virtuellen Expertengemeinschaft das Fachwissen und die Erfahrungen der T-Online Nutzer zusammen und macht diese auf Abruf verfügbar.

„Die Vision bei LYCOS iQ ist es, unser Themenspektrum auszubauen und so auf jede Nutzer-Frage relevante Antworten geben zu können“, kommentiert Thomas Servatius, Managing Director Portal Products von LYCOS Europe, den Start von T-Online IQ, „Durch die Partnerschaft mit dem T-Online Portal erweitern wir unseren Themenbereich bei der sozialen Suche erfolgreich und nähern uns so dem Ziel Marktführer in diesem Segment zu werden an.“

Ralf Baumann, Leiter T-Online Portal: „Gerade weil unser Portal großen Zuspruch genießt, legen wir besonderen Wert darauf, unseren Nutzern neue Möglichkeiten zum persönlichem Austausch zu bieten, sie über das Portal zu Gemeinschaften zu verbinden und so zu aktiveren Nutzern zu machen. Dies erreichen wir durch die Erweiterung unseres Angebots um Web 2.0 Technologien, die das Portal noch vielseitiger und spannender machen.“

Die menschliche Suchmaschine LYCOS iQ bildet die technische Plattform von T-Online IQ. Das System bündelt die Fragen und Antworten seiner Nutzer. So entsteht ein jederzeit zugängliches Archiv aus erprobtem Fach- und Erfahrungswissen, das der reinen Internetsuche durch die höhere Relevanz der Ergebnisse weit überlegen ist.

Das im Januar 2006 in fünf europäischen Ländern (DE, UK, FR, SE & DK) eingeführte LYCOS iQ geht neue Wege bei der Informationssuche im Internet. Statt auf eine rein algorithmische Lösung wie bei herkömmlichen Web-Suchen setzt LYCOS iQ auf das Wissen der Menschen. Auf LYCOS iQ können die Nutzer Fragen stellen, die ihnen die Community beantwortet. So macht LYCOS iQ Erfahrungswissen, Ratschläge, Tipps und Know-How der Bevölkerung in großer Breite und Vielfalt zugänglich. Mittlerweile stammen über 1,5 Million Antworten und mehr als 500.000 Fragen aus zuverlässiger und nachvollziehbarer Quelle, täglich kommen viele tausend neue hinzu. Die Internetplattform hat ca. 1,3 Millionen Besucher.

In Deutschland wurde LYCOS iQ im März 2006 als "eine der innovativsten und interessantesten Lösungen für den Mittelstand" mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Zahlreiche White-Label-Partnerschaften wie die Gruner+Jahr-Titel Brigitte, Living at Home, auto motor und sport, AUTOStraßenverkehr, P.M.-Magazin und die reichweitenstarken Portale 11 88 0 Telegate, Freenet und T-Online runden den Erfolg der Wissensplattform ab. URL: http://iq.LYCOS.de.