Story Box-ID: 763929

LumaSense Technologies GmbH, an Advanced Energy Company Kelsterbacher Straße 14 65479 Raunheim, Deutschland https://www.advancedenergy.com/de/
Ansprechpartner:in Herr Sujeet Karna +1 480-788-7855

LumaSense feiert 10-jähriges Jubiläum mit über 57 Jahren Erfahrung in der Sensorik-Branche

(PresseBox) (Frankfurt am Main /Santa Clara, CA, )
LumaSense Technologies feierte Ende August offiziell sein 10-jähriges Jubiläum, doch seine Expertise in der Sensorindustrie geht bis ins Jahr 1958 zurück, dem Gründungsjahr des Vorgängerunternehmens von IMPAC™, das seit 2007 zu LumaSense gehört.

„Obwohl wir eigentlich ein junges Unternehmen sind, können wir aufgrund der Unter-nehmenshistorie auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung in der Sensorindustrie zurückgreifen", berichtet LumaSense CEO, Steve Abely.

Seit der Gründung vor zehn Jahren, hat sich LumaSense Technologies zu einem führenden Hersteller von Infrarot-Kameras und -Pyrometern sowie Gasanalyse-Geräten entwickelt. Mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien und Produktionsstätten in den USA, Deutschland und Dänemark, betreut LumaSense einen stetig wachsenden Kundenstamm in mehr als 85 Ländern weltweit.

Ab 2005 erfolgte eine Reihe von strategischen Akquisitionen mit dem Ziel, LumaSense zu einem weltweit erfolgreichen Anbieter für Temperatur- und Gasmesslösungen aufzubauen und konsequent Energie– und Industrieunternehmen bei der Verbesserung ihrer Effizienz- und Prozesssicherheit zu unterstützen.

Den Grundstein zum Aufbau des Temperatur- und Gassensor-Portfolios von LumaSense bildete 2005 der Kauf der Luxtron Corporation. Luxtron®, gegründet 1978, ist Hersteller von faseroptischen Messfühlern und -systemen, die u.a. zur Messung der Wicklungstemperatur in elektrischen Transformatoren verwendet werden.

Mit der Akquisition von INNOVA™ (Gründungsjahr ebenfalls 1978), ergänzte LumaSense im Jahr 2006 sein Produktportfolio um die photoakustischen Gasanalysegeräte (PAS). Diese Instrumente finden besonderen Einsatz in einer Vielzahl von Forschungs- und Industrieanwendungen.

Im Jahr 2007 erwarb LumaSense mit Andros®, Mikron® und IMPAC™ gleich 3 erfolgreiche Marken für Gas- und Temperaturmessung. Andros®, gegründet 1969, verwendet die nicht-dispersive Infrarot-Gasmesstechnik (NDIR) für zahlreiche Anwendungen in den Bereichen Automotive, Medizintechnik und Energieversorgung.

Ebenfalls im Jahr 1969 gegründet, brachte Mikron® eine Reihe etablierter Wärmebild-kameras und Kalibrierstrahler in das Produktangebot von LumaSense. Das Vorgängerunternehmen der IMPAC™ Infrared GmbH wurde 1958 gegründet und ist ein Pionier in der Infrarot-Temperaturmesstechnik. Bekannt für ihre Präzision und Langlebigkeit, sind IMPAC™ Pyrometer bis heute bevorzugt im Einsatz in vielen industriellen Bereichen, z.B. in der Stahlerzeugung sowie Metall- und Glasverarbeitung.

Durch den Einsatz neuster Technologien und beständige Investitionen in Forschung und Entwicklung, bietet LumaSense heute eine Reihe führender Systemlösungen für seine Kunden. So helfen z.B. faseroptische Sonden und Systeme von LumaSense verschiedensten Energieversorgern weltweit rechtzeitig eventuelle HotSpots zu entdecken und somit den Ausfall von Anlagen zu vermeiden sowie eine zuverlässige Stromversorgung zu gewährleisten.

Weiterhin werden LumaSense-Lösungen auch in vielen Bereichen der Petrochemie, Medizin-technik, Automobil- Metall- und Glasindustrie verwendet. IMPAC Pyrometer überwachen z. B. kontinuierlich Prozesse bei der Herstellung von Halb-leitern, Leuchtdioden sowie technischem Glas für Smartphones und andere High-Tech Geräte.

Im 10.Gründungsjahr begeht die IMPAC Pyrometerlinie von LumaSense ein weiteres Jubiläum: Die Handpyrometer der Serie 8 sind seit nunmehr 30 Jahren im Einsatz.

Die Erfolgsstory begann 1985 mit Markteinführung der ersten Handgeräte-Serie 8 durch IMPAC und dauert bis heute an. Im Lauf der Zeit wurden die Pyrometer durch neue Optiken, Gehäuse, aktualisierte Technologie und Software kontinuierlich auf den neusten Stand der Technik gebracht. Aufgrund ihrer Genauigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit wurde die Serie 8 eine der erfolgreichsten Pyrometerserien in der glas- und metallverarbeitenden Industrie.

LumaSense Technologies GmbH, an Advanced Energy Company

LumaSense Technologies, Inc.® ist einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen Temperatur- und Gas-Sensoren. Durch den Einsatz der bewährten Systeme und Software von LumaSense sind Kunden aus den Bereichen internationale Energiewirtschaft, industrielle Werkstoffe und Spitzentechnologien dazu in der Lage, Ausschuss und Ineffizienzen zu reduzieren. Weitere Informationen zu LumaSense Technologies finden Sie auf der Homepage www.lumasenseinc.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten