LucaNet setzt erstes Kundenprojekt in China erfolgreich um

Mit der Berlinwasser China Holdings hat LucaNet, führender Software-Hersteller für Konsolidierung, Planung, Reporting und Analyse, erfolgreich sein erstes Kundenprojekt in China umgesetzt. Der Betreiber von Trinkwasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssystemen ist eine Tochter der Berlinwasser International AG und in China konzernabschlusspflichtig.

Unter dem Namen Lanke ("Blaue Technologie") expandiert LucaNet derzeit nach China. Mit der Berlinwasser China Holdings, Hongkong, konnte der erste Kunde im neuen Markt gewonnen werden. LucaNet löst die bisher verwendeten Excel-Spreadsheets in den Bereichen Konsolidierung, Reporting und Planung ab. Aufwendige Reporting-Packages und die komplexen Anforderungen bei der Überleitung zwischen den Rechnungslegungsstandards IFRS, HGB und China GAAP machten den Einsatz einer professionellen Software mit der Zeit unabdingbar. Die Implementierung der Software in chinesischer Sprachversion erfolgte vor Ort durch das lokale Management. "Wir konnten mit unseren zahlreichen mehrdimensionalen Analyse- und Reporting-Möglichkeiten, der einfachen Handhabung und Flexibilität sowie dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen", erläutert Shiran Wang, Geschäftsführer von LucaNet China die Entscheidung für das deutsche Produkt.

Auch Joachim Jeske, Leiter Controlling bei der deutschen Mutter, ist begeistert von der erweiterten Einsatzmöglichkeit. "LucaNet hat sich bei uns im Hause bewährt. Deswegen sind wir froh, dass wir auch unserer chinesischen Tochter eine professionelle Lösung an die Hand geben konnten. Die Beratung und Schulung vor Ort in der Landessprache hat dies natürlich erheblich vereinfacht."

Die Berlinwasser China Holdings ist eine Tochter der Berlinwasser International AG, die das Knowhow der Berliner Wasserbetriebe international vermarktet. Seit 1997 ist China der wichtigste Standort für die Entwicklung der Tätigkeiten in den Geschäftsbereichen Wasser und Abwasser in den Ländern des Asien-Pazifik-Raums.

LucaNet ist der führende Anbieter von Software, Seminaren und Beratung für Financial Intelligence. Das Unternehmen verfügt neben dem Hauptsitz in Berlin über weitere Niederlassungen in West- und Süddeutschland. International ist die LucaNet AG in den Niederlanden, der Ukraine, in China, der Schweiz und in Österreich vertreten.

Das Unternehmen entwickelt seit über zehn Jahren sofort einsatzfähige Standard-Software für Planung, Konsolidierung, Reporting sowie Analyse und adressiert mit seinen Produkten Unternehmen, Konzerne und Kommunen jeglicher Größenordnungen. Alle Software-Lösungen basieren auf dem LucaNet.Financial OLAP Server, der sofort einsetzbaren OLAP-Datenbank mit einem fertigen multidimensionalen Datenmodell für Business Intelligence im Rechnungswesen. Der LucaNet.Financial OLAP Server ermöglicht Planen und Konsolidieren in Echtzeit und dadurch ein weit überdurchschnittlich interaktives und effizientes Arbeiten (Realtime Financial OLAP).

LucaNet steht für Kompetenz im Rechnungswesen: Neben den Produkten bietet LucaNet fundierte fachliche Beratung und Schulungen rund um die Software an. Gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Praxis veranstaltet die LucaNet Academy GmbH, eine Tochter der LucaNet AG, regelmäßig interaktive Seminare sowie Fortbildungen für Praktiker im Rechnungswesen.