LucaNet bringt Software für Kommunen auf den Markt

(PresseBox) (Berlin, ) LucaNet, führender Anbieter von Software, Seminaren und Beratung für Business Intelligence im Rechnungswesen, hat mit LucaNet.Kommunal sein neues Produkt für den Gesamtabschluss von Kommunen auf den Markt gebracht. Basis für die jüngste Software-Lösung ist LucaNet.LC, ein seit Jahren in der Branche etabliertes Abschlussinstrument. Dem Kunden wird somit ein technisch durchdachtes und bereits bewährtes Produkt garantiert, mit dem sich der Abschluss schnell und sicher erstellen lässt.

LucaNet entwickelt seit 10 Jahren sofort einsatzfähige Software für Planung, Konsolidierung, Reporting und Analyse. Von dieser langjährigen Erfahrung im Bereich Rechnungswesen können nun die zum Gesamtabschluss verpflichteten Kommunen profitieren. „Mit LucaNet.Kommunal geben wir den Kommunen ein professionelles Konsolidierungs-, Planungs- und Controlling-Tool an die Hand. Dank unserer Kompetenz und Praxis bei der Konzernabschlusserstellung in der Privatwirtschaft sind wir dazu in der Lage, eine auf alle Anforderungen der öffentlichen Haushalte zugeschnittene Software anzubieten“, sagt Dominik Duchon, Director Sales bei LucaNet.

Im Rahmen der Umstellung auf den doppischen Jahresabschluss wird die Konzernrechnungslegung zukünftig für alle Kommunen verbindlich. Nordrhein-Westfalen muss 2010 den Anfang machen, danach folgen schrittweise alle weiteren Bundesländer. LucaNet bietet in diesem Zusammenhang nicht nur die geeignete Software, sondern auch Beratung und Seminare durch Experten des Rechnungswesens. Seit diesem Jahr hat die LucaNet.Academy deshalb das Seminar „Kommunaler Gesamtabschluss“ im Programm, das die Grundlagen der kommunalen Rechnungslegung und Aufstellung eines Gesamtabschlusses vermitteln soll.

LucaNet ist spezialisiert auf Business Intelligence im Rechnungswesen und adressiert mit seinen Software-Lösungen sowohl Anwender in Unternehmen und Konzernen als auch Unternehmensberatungen im BI-Umfeld.
Hauptsitz ist Berlin, weitere Standorte befinden sich in West- und Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Der Name LucaNet steht für Kompetenz im Rechnungswesen: Neben einer fundierten fachlichen Beratung bietet das Unternehmen im Rahmen der LucaNet.Academy unter anderem Seminare zu den Themen Konzernrechnungslegung, BilMoG, Konzernabschluss und seit neuestem auch zum Gesamtabschluss von Kommunen an. In dem umfangreichen Weiterbildungsangebot für Praktiker im Rechnungswesen ist auch ein Zertifikatskurs – Certified Expert of Consolidation (CEC) – enthalten, der unter der wissenschaftlichen Leitung der Hochschule Bochum entwickelt wurde.