Die weltweit erste fachliche OLAP-Datenbank für BI im Rechnungswesen

(PresseBox) (Berlin, ) Auf der CeBIT 2009 (Halle 4, Stand A66) stellt LucaNet, führender Anbieter von Software, Seminaren und Beratung für Financial Intelligence, die weltweit erste fachliche Datenbank für Realtime Financial OLAP vor. Sämtliche Berechnungen und Analysen können somit erstmalig in Echtzeit erfolgen.

Neben der Funktion als Datenbank-Server für die eigenen Fachanwendungen kann der LucaNet.Financial OLAP Server in einer unternehmens- bzw. konzernweiten Business-Intelligence-Umgebung die Rolle des Financial-Data-Warehouse übernehmen. Dadurch lassen sich stufenlos klassische BI-Funktionalitäten mit legaler Konsolidierung und Finanzplanung kombinieren. Möglich wird dies durch die Implementierung von allgemeinen Zugriffsstandards wie z. B. XMLA.

Der LucaNet.Financial OLAP Server ist eine auf Business Intelligence im Rechnungswesen spezialisierte, sofort einsetzbare multidimensionale Datenbank. Sämtliche Berechnungen, Planung und Controlling sowie legale Konsolidierung werden erstmalig in Echtzeit (Realtime Financial OLAP) möglich. Der LucaNet.Financial OLAP Server lässt sich über eine Schnittstelle nahtlos in alle Business-Intelligence-Umgebungen integrieren. Für klassische BI-Tools bedeutet das zum einen eine umfassendere Datenbasis, da sie nun um spezielle Projektanforderungen für integrierte Unternehmensplanung und legale Konsolidierung erweitert werden können. Zum anderen erlaubt die multidimensionale Modellierung und Analyse der Daten eine permanente Aktualisierung des gesamten Datenmodells in Echtzeit.

Während der Messe informiert LucaNet über die vielfältigen Funktionen der innovativen Software-Produkte.

LucaNet ist der führende Anbieter von Software für Business Intelligence im Rechnungswesen. Das Unternehmen entwickelt seit fast 10 Jahren sofort einsatzfähige Standard-Software für Planung und Controlling sowie legale Konsolidierung und adressiert mit seinen Lösungen Unternehmen und Konzerne verschiedenster Größenordnungen.

Neben den Software-Produkten bietet LucaNet im Rahmen der LucaNet.Academy ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Praktiker im Rechnungswesen sowie fundierte fachliche Beratung an.

Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin, weitere Standorte befinden sich in West- und Süddeutschland, in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.