LSI kündigt innovativen Entwurf für Multicore-Architektur in drahtlosen Netzwerken an

Erprobte Chip- und Software-Lösungen in gemeinsamer Architektur für Lösungen der nächsten Generation

Die LSI Corporation (NYSE: LSI) hat auf dem GSMA Mobile World Congress in Barcelona einen innovativen Entwurf für eine asymmetrische Multicore-Architektur vorgestellt, wie sie in Mobil-Netzwerken Verwendung findet. Die Lösung basiert auf den bewährten Chip- und Software-Netzwerkprodukten von LSI.

LSI bietet das branchenweit umfassendste Portfolio an Kommunikations-, Media-, Basisband-, Multi-Service-, Content- und Security-Prozessoren. Auf Basis dieser Produktpalette war es für die neue Entwurfsplattform nahe liegend, dass LSI aktuelle und zukunftsorientierte mobile Kommunikationsprodukte in einer Multicore-Architektur zusammenführt. Sie umfasst Verkehrs-Management, Sprach- und Video-Transcodierung, Nutzlastanalyse (Content Inspection), Verschlüsselung sowie Basisband- und Nutzdaten -Verarbeitung.

"Die rasche Zunahme von Video-Diensten bleibt nicht ohne schwere Folgen für die Infrastrukturen von any-to-any Netzwerken", sagt Godfrey Chua, Research Manager, Wireless and Mobile Infrastructure, IDC. "Eine einheitliche Architektur ist eine sinnvolle Lösung mit der OEMs in kürzerer Zeit schnellere, funktionsstärkere Systeme zu geringeren Kosten und mit deutlich weniger Risiko erstellen können."

Anbieter mobiler Infrastruktur sind heute routinemäßig damit konfrontiert, verschiedenste proprietäre Komponenten zu integrieren, weil es keine Multicore-Lösungen gibt. In ähnlicher Weise brauchen Service Provider, die drahtlose any-to-any Netzwerke der nächsten Generation erstellen eine neue Generation von hoch integrierten, gleichzeitig aber bewährten Chip- und Software-Bausteinen. Um diese Anforderungen zu adressieren, hat LSI eine Entwurfsplattform für eine asymmetrische Multicore-Architektur erstellt. Diese ist insbesondere ausgelegt für Anwendungen in Mobil-Netzwerken sowie Multi-Standard-Radio und Ein-Chip Basisstationen.

Mit asymmetrischen Multicore-Architekturen ist es möglich, verschiedene Cores auf einem einzigen Chip zu integrieren, wobei die Cores je nach Anwendungszweck und Netzwerkumgebung variieren können. Dieser Ansatz verbessert die System- und Stromeffizienz dadurch, dass die unterschiedliche Last aus der Verarbeitung mobiler Dienste vom jeweils für diese Funktion optimalen Core übernommen wird.. Die einzigartige, programmier- und skalierbare Architektur ermöglicht die schnelle Entwicklung von Mobil-Netzwerken, die über die Kapazität verfügen den zunehmenden Echtzeit-Datenverkehr zu bewältigen und gleichzeitig System- und Betriebskosten einzusparen.

"Service Provider von drahtlosen Netzwerken sehen sich mit einer Lawine von neuen Diensten, schnell aufkommenden Standards und Bandbreitenwachstum konfrontiert. Gleichzeitig stehen sie unter erheblichem Druck, Investitions- und Betriebskosten einzudämmen", sagt Charlie Kawwas, Vice President of Marketing, Networking Components Division, LSI. "Unsere Multicore-Architektur für Mobil-Netzwerke bietet eine erprobte, programmierbare und skalierbare Lösung, die Netzwerk-Investitionen zukunftssicher macht und preisgünstige any-to-any Dienste ermöglicht."

Das LSI Portfolio an Lösungen für die Märkte mobiler Netzzugang, Transport-Netz, Media Gateways und Datenzentren beinhaltet Kommunikations- und Mediaprozessoren, Software zur Echounterdrückung, Sprach- und Video-Codecs, Multi-Service-Prozessoren und hoch leistungsfähige Prozessoren für Nutzlastanalyse (Content Inspection). Die neuen Produkte sind mit den aktuellen Lösungen des Portfolios kompatibel und ermöglichen OEMs eine schnelle Migration auf die neue Architektur bei gleichzeitigem Bewahren bestehender Investitionen.

Weitere Informationen über die LSI Multicore-Architektur stehen auf der LSI Website zur Verfügung: http://www.lsi.com/...