Story Box-ID: 768619

LNT Automation GmbH Hans-Paul-Kaysser-Straße 1 71397 Leutenbach-Nellmersbach, Deutschland http://www.lnt-automation.de
Ansprechpartner:in Herr Hendrik Bergau +49 7195 588890
Logo der Firma LNT Automation GmbH

Produktneuheit: beleuchteter kapazitiver Taster zur schnellen Montage

Montage innerhalb weniger Minuten: Kapazitiver Taster lässt sich ohne aufwändigen Durchbruch frei auf glatten Flächen positionieren

(PresseBox) (Leutenbach-Nellmersbach, )
Oftmals kommen in der Industrie mechanische Schalter zum Einsatz, um Maschinen zu steuern. Ihre Montage kann jedoch ein kostspieliges und aufwändiges Unterfangen werden, da in den meisten Fällen ein Durchbruch im Gehäuse oder Glas für die Anbringung notwendig ist, wodurch auch die Anforderungen an die Hygiene steigen. Außerdem sind mechanische Schalter einem hohen Verschleiß ausgesetzt und müssen deshalb regelmäßig durch neue ersetzt werden. Der EMS-Dienstleister LNT Automation GmbH hat eine Lösung für diese Probleme entwickelt. Der Taster ITO-Key der glass-to-touch-Serie lässt sich innerhalb weniger Minuten durch eine Klebeschicht auf glatten Oberflächen montieren und arbeitet durch seine kapazitive Technik praktisch verschleißfrei. Da diese Taster zudem meistens hinter einer geschlossenen Oberfläche sitzen, wird die Reinigung erheblich vereinfacht, was zu einer besseren Hygiene beiträgt. Vorgestellt wird das Produkt auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg.

„Schon des Öfteren kamen Kunden mit dem Anliegen auf uns zu, mechanische durch kapazitive Schalter ersetzen zu wollen“, erklärt Hendrik Bergau, Produktmanager bei der LNT Automation GmbH. „Da es am Markt allerdings kein adäquates Produkt zu erschwinglichen Preisen gab, suchten wir selbst nach einer Lösung.“ Der EMS-Dienstleister entwickelte eine kapazitive Glasbedienfront und kam im Zuge dieses Projektes auch auf die Idee zum ITO-Key. Der kapazitive Taster wurde schließlich als eigenständiges Produkt vermarktet.

Verschleißfreier Taster auch für stark verschmutzte Umgebungen

Der ITO-Key besteht aus vier Schichten. Die einfache Montage des Tasters erfolgt über einen Klebefilm, der für sicheren Halt auf glatten Oberflächen sorgt. Der Key ist dabei unabhängig vom Display frei positionierbar und kann auf Glas oder Acrylglas mit bis zu 6 mm beziehungsweise bis zu 3 mm Dicke angebracht werden. Daneben wurden auch glatte Stein- und Holzoberflächen erfolgreich getestet. Sind die Oberflächen trocken und frei von Schmutz und Staub, Öl, Fett und anderen Verunreinigungen, ist eine optimale Verbundfestigkeit garantiert. Durch eine Oberflächenvorbehandlung vor der Montage kann die Haltbarkeit des Klebstoffes noch erhöht werden.

Da der kapazitive Taster meist hinter einer geschlossenen Oberfläche verbaut wird und kein Durchbruch notwendig ist, gestaltet sich die Reinigung sehr einfach, sodass sich der ITO-Key besonders für den Einsatz in Bereichen mit hohem Verschmutzungsgrad oder strengen Hygienevorschriften eignet. Je nach Einbausituation ist im Bedarfsfall auch die Schutzklasse IP67 und höher realisierbar, wodurch der Taster grundsätzlich auch unter feuchten Bedingungen verwendet werden kann. Eine Erweiterung für die Bedienung in Verbindung mit Wasser ist in Planung.

Unter dem Klebefilm befindet sich als zweite Schicht der ITO-Sensor, der Änderungen im kapazitiven Feld auf der anderen Seite der Oberfläche registriert und entsprechende Befehle an die Auswertelektronik weiterleitet. Die dritte Schicht bilden ein Backlight und die dazugehörige LED-Beleuchtung, deren Farbe an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden kann. Zuunterst liegt die Auswertelektronik, wobei die Kontaktierung zum Grundkörper über eine vierpolige Stiftleiste erfolgt.

Die einfachste Ausführung des Tasters verzichtet auf die Auswertelektronik und bietet so die Möglichkeit, ihn direkt in das kundeneigene System einzubinden und die Auswertung der kapazitiven Sensorik selbst zu übernehmen. Auf der Rückseite des ITO-Keys befinden sich dafür drei Anschlusspins. Des Weiteren gibt es eine Verbundausführung, wobei mehrere Grundkörper der Minimalausführung im Verbund verbaut und mit einer gemeinsamen Auswertelektronik kombiniert werden können.

Konfiguration über Software möglich

Die Funktionalität des Tasters kann der Kunde flexibel selbst konfigurieren. Über eine eigens für den ITO-Key entwickelte Software und ein USB-Kabel ergibt sich dazu die Möglichkeit, verschiedene Parameter selbst einzustellen. So können etwa die Empfindlichkeit des Sensors und die Helligkeit der homogenen LED-Ausleuchtung im Off- sowie im On-Zustand in mehreren Abstufungen individuell an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Da die Symbolik, im Gegensatz zum mechanischen Taster, auf der Bedienfront und nicht auf dem ITO-Key aufgebracht ist, ist die Tastensymbolik frei wählbar. Diese kann mit Verschwindedruck kombiniert und die Helligkeit so konfiguriert werden, dass das Symbol nur im Bedarf sichtbar wird.

LNT bietet die Möglichkeit, den ITO-Key auch mit den hauseigenen Touchscreen-Lösungen, etwa der Touchinterface-Familie 3, zu kombinieren. Der Key kann dabei als Schnelltaste für festgelegte und häufig verwendete Funktionen konfiguriert werden.

Vorgestellt wurde der kapazitive Taster und das Funktionsmuster auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg am Messeauftritt von LNT Automation.

Weiterer Informationen finden Sie Internet unter folgenden Links:

ITO-Key

glass-to-touch

ITO-Key / kapazitiver Taster

LNT Automation GmbH

Die LNT Automation GmbH wurde 1999 mit fünf Mitarbeitern im Auftrag von Lumberg Network Technologies gegründet. Seit 2004 ist das Unternehmen unabhängig und beschäftigt 55 Mitarbeiter in Tschechien und 85 in Deutschland. Diese befassen sich unter anderem mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Touchsystemen wie Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Controllereinheiten. Die gesamte Elektronik wird im eigenen EMS-Produktionsbereich gefertigt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten