Das Logistik-Kompetenz Zentrum auf der wichtigsten Logistik-Messe

Präsentation einer weiten Themenbreite von Güterverkehr bis Rettungsdienst im Bereich Logistik auf der international führenden Logistikmesse.

Bereits zum neunten Mal in Folge präsentiert sich das Logistik-Kompetenz-Zentrum (LKZ) auf der international größten Fachmesse zum Thema Transport und Logistik auf dem Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ in der Halle B5 - Stand 315/414 auf dem Messegelände München.

Seit der Gründung im Jahre 1998 hat das LKZ ein umfangreiches Netzwerk und eine hohe Lösungskompetenz für das breite Themenfeld in der Logistik aufgebaut. In internationalen und nationalen Projekten aber auch in Industrieprojekten wurden nachhaltige Erfolge erzielt und Erfahrungen gesammelt, die auch Ihnen zugutekommen können.

Als Schwerpunkte präsentiert die LKZ Prien GmbH dieses Jahr unter anderem die Innovation NiKRASA (www.nikrasa.eu) - ein System für den Umschlag von nicht-kranbaren Sattelaufliegern sowohl im Modell als auch live auf dem Freigelände (704/7).

Der Zugang zum Schienennetz wird durch die Vorstellung der ERFA-Gleisanschluss (Kompetenzerweiterung durch Erfahrungsaustausch mit anderen Gleisanschließern in einer Erfahrungsaustauschgruppe) erläutert.

Zudem werden aktuelle Projekte im Bereich Personenverkehr, Tourismus und Mobilität wie zum Beispiel AlpInfoNet dargestellt.

Auch für den Rettungsdienst, bei dem jede Sekunde und jede Information zählt, hat die LKZ Prien GmbH die Einführung der digitalen Datenaufnahme durch einen speziellen Tablet-PC für bayerische Rettungsdienstorganisationen begleitet. Auch dies wird am Stand der LKZ Prien GmbH präsentiert.

Zusätzlich möchten wir besonders auf folgende Veranstaltung hinweisen:

06.05.2015, 12:00 – 13:30 Uhr

Alpenquerender Güterverkehr – infrastrukturelle, technische und betriebliche Herausforderungen am Beispiel des Brennerverkehrs

Forum III Halle A4

DVWG Südbayern e.V.

Moderatorin:
Dr. Karin Jäntschi-Haucke (Vorsitzende der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Bezirksvereinigung Südbayern e. V.)

Referenten und Podiumsdiskussionsteilnehmer:
Joachim Herrmann (Bayerischer Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr)
Prof. Dr. Dr. Konrad Bergmeister (Vorstand der Brenner Basistunnel BBT SE)
Karl Fischer (Geschäftsführer LKZ Prien GmbH)

Das Logistik-Kompetenz-Zentrum (LKZ) ist ein Innovationszentrum für kundenorientierte Logistiklösungen, die in enger Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft entstehen.

Die Experten des LKZ akquirieren und konzipieren Projekte von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Nach einer detaillierten Prozessanalyse werden alle Beteiligten an einen Tisch gebracht und gemeinsam praxisorientierte Lösungen erarbeitet. Dadurch werden Arbeitsplätze und Standorte sowohl bei den Kunden als auch im LKZ-Netzwerk gesichert.

Gesellschafter:

Landkreis Rosenheim