Studentenwerk Stuttgart: kernHouse realisiert mit CMS webEdition barrierefreien Internetauftritt

Das frisch überarbeitete Webangebot des Hochschuldienstleisters hat die Medienagentur kernHouse im Auftrag des Studentenwerks konzipiert, gestaltet und mit dem Content Management System webEdition realisiert.

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Knurrt der Magen? Ebbe in der Kasse? Kein Dach überm Kopf? Getreu der Maxime „SIE STUDIEREN, ALLES ANDERE ERLEDIGEN WIR“ bietet das Studentenwerk Stuttgart (SWS) den Studenten der Universität Stuttgart und neun weiterer Hochschulen der Region ein umfassendes Serviceangebot. Beispielsweise betreibt der Stuttgarter Hochschuldienstleister derzeit 25 Wohnheime, fünf Kindertagesstätten und die Gastronomie der betreuten Bildungseinrichtungen. Was das SWS „seinen“ rund 40.000 Studenten genau zu bieten hat, wer für individuelle Fragen wie die Bafög-Finanzierung zuständig ist oder welcher Ansprechpartner für andere Probleme rund ums Studium ein offenes Ohr hat, erfahren die Studenten auf den neuen Internetseiten unter der Adresse www.studentenwerk-stuttgart.de.

Dort werden nicht nur „Basics“ wie die Frage nach dem tagesaktuellen Angebot in der Mensa mit einem Klick beantwortet. Die für den Relaunch verantwortliche Agentur, der webEdition Solution Partner kernHouse - medienagentur bley aus Kornwestheim bei Stuttgart, hat das Informationsdesign auf die bereits eingeschriebenen Studenten ausgerichtet und gleichzeitig versucht, mit einem benutzerfreundlichen Navigationskonzept die Inhalte auch gezielt auf die Bedürfnisse der Studienbewerber in der Orientierungsphase wie beispielsweise Abiturienten abzustimmen. Schließlich sollen sich die Studierenden von morgen ebenfalls für das Serviceangebot des Studentenwerks und damit auch für ein Studium in der Region Stuttgart begeistern.

Der Internetauftritt beruht auf den Webstandards CSS und XHTML. Als technische Plattform hat sich das Studentenwerk für das Content Management System webEdition entschieden. Die Unterstützung der Barrierefreiheit und das für eine effiziente Adressverwaltung ebenso wie für die tagesaktuellen Speisekarten bestens geeignete DB-/Objektmodul gaben letztlich den Ausschlag für webEdition.

Damit die zuständigen Mitarbeiter des Studentenwerks den neuen Internetauftritt auf einfache Weise täglich aktualisieren können, hat kernHouse speziell auf die neue Website zugeschnittene webEdition-Trainings durchgeführt. Denn das neue Internetangebot des Studentenwerks soll zügig ausgebaut und demnächst um zusätzliche Sprachversionen erweitert werden.

Weiterführende Informationen:

Studentenwerk Stuttgart
Höhenstraße 10
70736 Fellbach
studentenwerk@sws-internet.de
www.studentenwerk-stuttgart.de

kernHouse medienagentur bley
Stammheimer Straße 10
70806 Kornwestheim
info@kernhouse.de
www.kernhouse.de

webEdition Software GmbH
Karlsburgstraße 2
info@webedition.de
www.webedition.d

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.