Erster 11AC Wave 2 Access Point mit MU-MIMO von Linksys speziell für kleine und mittelgroße Unternehmen

Exponentielle Performance von MU-MIMO zum beispiellos günstigen Preis

Linksys, führender Anbieter von Netzwerklösungen für private und geschäftliche Anwendungen, gab heute die Verfügbarkeit seines ersten MU-MIMO-fähigen Wireless AC Access Point (AP)-Produktes bekannt, das speziell für kleinere Unternehmen entwickelt wurde. Mit dem neuen Wireless-AC, Dual-Band MU-MIMO Access Point (LAPAC2600) im Rahmen der Linksys Business Pro-Serie ist Linksys der erste Anbieter eines AP für Kleinunternehmen, der die MU-MIMO (Multi-User, Multiple-Input, Multiple Output)-Technologie unterstützt. Mit diesem Produkt können die Unternehmen die Leistungsfähigkeit und Effizienz ihres WLANs insgesamt verbessern und dedizierte Bandbreite für MU-MIMO-fähige Client-Geräte zur Verfügung stellen – so, als hätten diese Geräte einen eigenen, dedizierten Router. Die bisher verfügbaren Wave 2 APs sind für die Anforderungen von Großunternehmen ausgelegt und sind mit Kosten von über 1.000 US-Dollar außerhalb der finanziellen Möglichkeiten von Kleinbetrieben. Das neue Modell LAPAC2600 wird dagegen zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 449,99 EUR angeboten und ist daher eine attraktive Lösung für Reseller, die den KMU-Markt bedienen.

MU-MIMO ist jetzt in der nächsten Phase von 802.11ac (Wave 2) verfügbar und bietet mehr Bandbreite und Durchsatz für Wireless-Netzwerke. Mit MU-MIMO kann das ganze Büro gleichzeitig eine Videokonferenz abhalten, große E-Mail-Anhänge und Medien-Content herunterladen, große Dateien von lokalen Filservern oder Cloud-Speicherdiensten synchronisieren und Präsentationen streamen – ohne Verzögerungen oder Zwischenspeicherung.

„Die Nutzung des WLANs im Büro nimmt rapide zu und stellt hohe Anforderungen an die heutigen Wireless-Netzwerke. Eine robuste Netzwerk-Infrastruktur ist für Anwendungen mit hohem Bandbreitenbedarf erforderlich, wie z. B. IP-Kommunikation und HD Video“, sagte Nandan Kalle, Director of Commercial Networking, Linksys. „MU-MIMO ist eine revolutionäre Technologie zur Verbesserung der Gesamtleistung und -effizienz von WLANs, die für Unternehmen enorme Vorteile bringt, u. a. eine verbesserte Zusammenarbeit und Produktivität der Mitarbeiter.“

Der neue MU-MIMO Access Point von Linksys eignet sich ideal für hochverdichtete Umgebungen, in denen es häufig zur Netzwerküberlastung kommt, z. B. Großraumbüros und Konferenzräume. Mit der zusätzlichen Netzwerkkapazität und den höheren Datenraten, die durch MU-MIMO bereitgestellt werden, müssen kleine Unternehmen nicht länger unter mangelnder Netzwerkleistung leiden und können ihren Mitarbeitern und Kunden ein überragendes Benutzererlebnis bieten.

Linksys Pro AC Dual-Band Access Point mit MU-MIMO (LAPAC2600)

Der LAPAC2600 bietet 4x4 Dual-Band AC (2,4 und 5 GHz) für kombinierte Geschwindigkeiten bis zu 2,53 GBit/s* für mehrere eingebundene Geräte und sorgt damit für eine höhere und stabilere Wireless-Performance. Einsatz und Management des AP erfolgt auf einfache Weise über eine intuitive Weboberfläche, Unterstützung von PoE+ und Clustering, und technisch ausgereifte Sicherheitsfunktionen sorgen für den Schutz und die Absicherung der Wireless-Netzwerke.  Die wichtigsten Merkmale und Vorteile sind:
  • AC WLAN-Konnektivität der nächsten Generation – Ermöglicht gleichzeitige Datenübertragung durch mehrere Client-Geräte, verbessert Performance und Produktivität in Wireless-Umgebungen mit hoher Dichte.
  • Clustering (Single Point Control) – Ermöglicht Kleinunternehmen und IT-Administratoren die Verwaltung von bis zu 16 APs über eine einzige Schnittstelle ohne WLAN-Controller.
  • Attraktives Portal (sicherer und konfigurierbarer WLAN-Gastzugang) – Eine vollständig konfigurierbare Startseite für Unternehmen zur Begrüßung von Besuchern und zur Bereitstellung des Wireless-Zugangs in einer unternehmensspezifischen Umgebung, die vom Kernnetzwerk des Unternehmens getrennt ist.
  • Flexibler Einsatz – Nutzung ist möglich als typischer Access Point, als Verteiler (Wireless Distribution System, WDS) oder als Workgroup-Bridge zur Vergrößerung der Wireless-Reichweite.
  • Bedienkomfort mit PoE+ – Integrierte 802.3at PoE+ Fähigkeit, was zusätzliche Netzadapter überflüssig macht und optimale Platzierung ermöglicht. Eine intuitive Web-Verwaltungsoberfläche  lässt sich einfach einrichten und  bedienen.
  • Hohe Wireless-Sicherheit – Umfasst Wi-Fi Protected Access (WPA/WPA2), 802.1X Supplicant Authentication, MAC und IP-Based ACL, Rogue AP Detection, SSID-to-VLAN Mapping, Wireless Scheduler und mehr.
  • Beamforming – Zur präzisen Einstellung, Lenkung und Überwachung der Richtung und Form  der WLAN-Signale für höhere Performance.
In der heutigen BYOD-Welt setzen die Benutzer in Klein- und Mittelbetrieben bei der Arbeit MU-MIMO-fähige Telefone und Tablets ein, was die Nachfrage nach MU-MIMO in Unternehmen erhöht. Gemäß dem Whitepaper The Importance Of Mu-Mimo In The Wi-Fi Ecosystem von ABI Research werden bis 2019 über 84 Prozent aller 5 GHz Wireless-Chipsätze MU-MIMO-fähig sein.

Kalle sagte weiter: „Angesichts der Ersetzungshäufigkeit von APs und der zunehmenden Markteinführung von MU-MIMO-fähigen Client-Geräten ergibt es nur Sinn, ein Netzwerk einzurichten, das diese unterstützt. Andernfalls läuft ein kleines Unternehmen Gefahr, dass sein Geschäftsbetrieb negativ beeinflusst wird und dass Mitarbeiter und Kunden unter einer unzureichenden WLAN-Performance leiden. Mit MU-MIMO können KMUs solche Netzwerkprobleme umgehen, indem sie ihre Netzwerke heute schon für die Zukunft vorbereiten.“

Als Pionier für MU-MIMO-Produkte bietet Linksys das größte und breiteste Angebot von MU-MIMO-fähigen Produkten für Home-WLAN-Lösungen auf dem Markt und macht diese Technologie jetzt auch in seinen Wireless Access Points der Business-Klasse verfügbar. Mit dem Linksys USB MU-MIMO Adapter wird MU-MIMO jetzt auch für vorhandene ältere Produkte im Büro nutzbar.

Linksys MAX-STREAM AC600 USB MU-MIMO Adapter (WUSB6100M

Der Linksys AC600 USB Adapter ist der erste MU-MIMO-fähige Adapter im Markt und erhielt die Auszeichnung „Best of CES 2016“ durch Tom’s Hardware.  Er ermöglicht den Benutzern die Anbindung ihrer Laptops und Computer an einen MU-MIMO Access Point für optimale Performance, z. B. zum problemlosen Streamen von HD-Videos oder für VoIP-Verbindungen.

Weitere Merkmale sind:
  • AC Wave 2 - MU-MIMO (AC433/N150)
  • Beamforming für zuverlässigere Verbindungen
  • USB 2.0
  • Einrichten durch einfaches Plug & Play
  • Mit jedem WLAN-Router einsetzbar, optimiert für die Linksys Max-Stream-Lösungen
Preise und Verfügbarkeit

Der Linksys Pro AC Dual-Band Access Point mit MU-MIMO (LAPAC2600) ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 449,99 EUR bei großen Distributoren und Resellern erhältlich. KMU-Anwender und Reseller finden auf der Website einen geeigneten Distributor:  http://www.linksys.com/us/wheretobuy/distributors/

Der Linksys AC600 MU-MIMO USB Adapter (WUSB6100M) ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 39,99 EUR unter Linksys.com und bei führenden Fachhändlern und Online-Shops erhältlich.

Das Linksys PartnerAdvantage Programm

Reseller-Partner von Linksys, die den KMU-Markt bedienen, können sich hier für das Linksys PartnerAdvantage Programm anmelden. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Die hier angemeldeten und qualifizierten Reseller profitieren von neuen Incentives zur Förderung der Verkäufe, zur Verbesserung der Gewinnmargen und zur Generierung neuer Verkaufschancen, u. a. durch Vertriebsschulungen, Aktionen und Marketing-/Vertriebsunterstützung. Die Teilnahme an dem Programm ist kostenlos. Alle bisherigen Linksys CCN-Partner können sich ebenfalls anmelden, um von dem neuen Programm zu profitieren.

Unter dem Markennamen Linksys werden seit 1988 innovative Technologien und Strategien für kabellose Netzwerkverbindungen entwickelt und mit modernem Design und umfassendem Kundenservice kombiniert. Mit Linksys können Menschen sich vernetzen und das Internet nutzen, wo immer sie sind - ob zuhause, bei der Arbeit oder unterwegs. Die mehrfach ausgezeichneten Produkte von Linksys vereinfachen die Einrichtung und Verwaltung des Heimnetzwerks und die Nutzung neuester Unterhaltungselektronik und bieten sicheren Internetzugriff über innovative Funktionen sowie ein wachsendes System aus Applikationen und Industriepartnerschaften.