ETES entwickelt LinguLab-Erweiterung zur Optimierung von Online-Texten

Höhere Textqualität und Suchmaschinenoptimierung (SEO) für das CMS Contao

(PresseBox) (Stuttgart, ) LinguLab sorgt in der Online-Redaktion für verständliche und gut lesbare Texte. Über eine API-Schnittstelle (Webservice) ist die Anbindung an externe Applikationen und Systeme möglich. In Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Systemhaus ETES entstand nun eine Erweiterung für das Open-Source-CMS Contao (ehemals TYPOlight). Redakteure können nun direkt in Contao die Qualität und Lesbarkeit ihrer Texte verbessern. Die Software prüft neben Web-Tauglichkeit und Lesbarkeit auch SEO-Kriterien zur Suchmaschinenoptimierung.

Contao-Redakteure und Lektorate profitieren von der LinguLab Extension

Das Stuttgarter EDV-Systemhaus ETES setzt bei fast allen Online-Projekten auf das CMS Contao. Grund dafür ist die Schnelligkeit und Flexibilität des Systems. Seit Juni 2009 ist die ETES GmbH offizieller Contao-Partner. Nun hat das Unternehmen eine LinguLab-Extension programmiert, mit der Texte direkt in Contao analysiert und optimiert werden. ETES-Geschäftsführer Jan Theofel sieht viele Vorteile in der LinguLab-Extension. „Die LinguLab Extension ist eine ideale Erweiterung für Contao. LinguLab erleichtert das Schreiben von verständlichen und suchmaschinenfreundlichen Texten enorm. Außerdem sehen Projektleiter in den Übersichtslisten sofort wo Optimierungsbedarf besteht.“

LinguLab prüft und beurteilt Texte anhand von 27 Messgrößen und SEO-Kriterien. Die Software zeigt mit detaillierten Analyseergebnissen wie Textstellen und Keywords überarbeitet werden sollen. „Im Lektorat spart LinguLab viel Zeit und Kosten ein.“ so Jan Theofel weiter. Die Software markiert im Text alle Bereiche mit strukturellen Schwächen. Die markierten Textstellen werden dann von der Redaktion einfach und schnell optimiert.

Im Ergebnis erstellt die Online-Redaktion ihre Texte effizienter und mit höherer Textqualität. Außerdem sinken die Kosten für Korrektur, Lektorat und Übersetzung.

Die Erweiterung für Contao ist kostenlos und erfordert zusätzlich nur einen LinguLab-Benutzeraccount. Mit dem Free-Account ist die Optimierung der Online-Texte kostenlos möglich. Wer den vollen Funktionsumfang nutzen möchte kann den kostenlosen Free-Account jederzeit über ein Upgrade erweitern. Für den professionellen Einsatz in der Online-Redaktion und im Lektorat gibt es einen Premium-Account.

LinguLab auch als Erweiterung für andere Applikationen

Der LinguLab Webservice (API) ermöglicht die Anbindung von LinguLab an nahezu jede Applikation und Software. Zusätzlich zur Online-Version sind Erweiterungen für Wordpress, TYPO3 und Microsoft Word ab Version 2007 verfügbar.

LinguLab GmbH

LinguLab bietet mit dem LRI (LinguLab Readability Index) die erste Software, die sprachwissenschaftlichen Background mit einem praxisrelevanten Textmodell in einem Tool vereint und hilft die Textqualität für unterschiedliche Textgattungen zu verbessern.

LinguLab prüft einen Text unter unterschiedlichen Aspekten und bewertet ihn mit einem bis fünf Sternen. Anschließend steuert LinguLab Schritt-für-Schritt den Korrekturprozess. Der Nutzer sieht mit einem Blick die Schwächen des Textes und bekommt Tipps zur Verbesserung.

Der Prozess der Texterstellung und -korrektur wird verkürzt. Dadurch kann der Text-Return on Invest gesteigert werden. Gleichzeitig ist die Software ein wirksames Instrument zur Qualitätssicherung von Texten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.