Lingenio in die IT und Industrie Bestenliste aufgenommen

Neue translate Version 12 für Industriepreis 2010 qualifiziert

(PresseBox) (Heidelberg, ) Zum fünften Mal verlieh die Huber Verlag für Neue Medien GmbH den renommierten Industriepreis. Lingenio GmbH ist mit der soeben erschienenen neuen Version 12 seiner Übersetzungssysteme translate in der Bestenliste in der Kategorie IT dabei.

Auch dieses Jahr wurden Produkte mit einem besonders hohen Innovationsgehalt und einer hohen Funktionalität in insgesamt 14 Kategorien von Automotive bis Zulieferer ausgezeichnet. Die Fachjury, deren Mitglieder Professoren, Wissenschaftler, Fachjournalisten, Branchen- und Industrie-Experten sind, bewerteten die vorgestellten Lösungen für die Industrie nach den Kriterien Innovationsgehalt, Auswirkung auf Effizienzsteigerung sowie Mittelstandseignung.

Lingenio GmbH hat sich für den Industriepreis 2010 in der Kategorie IT mit der innovativen Produktreihe translate qualifiziert.

translate 12 macht einen großen und deutlich spürbaren Sprung im Bereich Übersetzungsqualität. Das System benutzt den im Unternehmen vorhandenen Fundus an übersetzten Texten, um daraus zu lernen und die Qualität der maschinellen Übersetzung signifikant zu verbessern. Gleichzeitig bieten die Funktionen zur Korrektur des Zieltexts, die das neue Wissen aufgreifen können, effizient Hilfe bei der interaktiven Erstellung einer möglichst optimalen Übersetzung. Die Technologie greift erste Ergebnisse des vom BMBF geförderten Lingenio Forschungsprojekts ReflectDict auf und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Kostenreduktion bei den Übersetzungsprozessen im Unternehmen.

Darüber hinaus zeichnet sich translate Version 12 durch verschiedene Integrationsmöglichkeiten und Schnittstellen zu allen gängigen Office-Anwendungen aus. Sie ermöglicht die Übersetzung von Druckvorlagen im PDF-Format genauso wie den Import und Export von Wortübersetzungen sowie Translation Memories unterschiedlicher Formate. translate unterstützt insbesondere den Datenaustausch mit Trados, sodass sich das System ergonomisch in die Arbeitsumgebung auch des professionellen Übersetzers integriert und zu einem nachgewiesen bedeutenden Zeitreduktionsfaktor bei der Übersetzung im Unternehmen führt.

Lingenio GmbH ist der Hersteller des maschinellen Übersetzungssystems translate und des innovativen office wörterbuch und seit über 10 Jahren im Bereich Sprachtechnologie und maschinelle Übersetzung im Markt erfolgreich.

Lingenio nutzt seine langjährige Erfahrung und Kompetenz für die Entwicklung von Sprachsoftware und maßgeschneiderten Unternehmenslösungen für höchste Ansprüche, die laufend neue Erkenntnisse aus der Forschung integriert. Enge Kontakte zu Universitäten und Partnerunternehmen sichern die Aktualität des technologischen Know-how.

Sowohl die Übersetzungs- als auch die Wörterbuchtechnologien wurden mehrfach national und international mit renommierten Software Awards ausgezeichnet.