Ansprechpartner:in Frau Friederike Weißenfels +49 6221 9146751

Lingenio baut Angebote und Dienstleistungen im B2B-Bereich aus

Neue Tools und Sprachdaten zur Kombination mit Softwareprodukten von Lingenio oder als eigenständige Dienstleistung.

Neben der stetigen Weiterentwicklung des Produktportfolios im Bereich Maschinelle Übersetzung und Wörterbuchtechnologie für Endkunden, erweitert die in Heidelberg ansässige Lingenio GmbH nun ebenfalls Ihre Angebote im Bereich B2B. Die Tools und Dienstleistungen richten sich sowohl an Bestandskunden, die Softwareprodukte von Lingenio wie z.B. die Unternehmenslösungen translate pro netzwerk oder Lingenio Translation Server einsetzen, als auch an Neukunden, die auf der Suche nach Unterstützung bei der multilingualen Kommunikation und Textanalyse sind.

Das neu gestaltete Dienstleistungsangebot beantwortet aktuelle Anforderungen aus Industrie und öffentlichen Institutionen in den Bereichen Textmanagement und internationale Kommunikation, insbesondere im Bereich der fachsprachlichen Verständigung.

Die Services erstrecken sich von der inhaltlichen und statistischen Auswertung von Fachtexten inklusive Vereinfachung, Zusammenfassung und Standardisierung von Texten über die Aufbereitung spezifischer Terminologieinventare aus multilingualen Quellen bis hin zum Erstellen von firmeneigenen Wörterbüchern, Glossaren und intelligenten Übersetzungsarchiven. Desweiteren bietet Lingenio Consulting im Bereich Maschinelle Übersetzung, Terminologiemanagement und Sprachtechnologietools. Sprachressourcenaufbau- und management kann entweder durch Bereitstellung eines Tools oder einer API zur Integration in die Textverarbeitungsumgebung erfolgen oder aber als Dienstleistung von Lingenio mit Kontrolle der Qualität der Daten durch Experten.

Firmenphilosophie ist es, Unternehmen möglichst effizient bei Übersetzungsprozessen, Terminologie- und Textarbeit zu unterstützen, sodass Mitarbeitern Fachtexte sprachbarrierenfrei, strukturiert und kompakt zugänglich gemacht und Inhalte mehrsprachig in hoher Qualität kommuniziert werden können, z.B. per Email, Brief oder auf einer Webseite und dabei jeweils firmenspezifische Übersetzungs- und Terminologiestandards verlässlich eingehalten werden.

Mit den neuen individuellen und maßgeschneiderten Lösungen erschließt Lingenio einen wichtigen Markt.

Basis für dieses breite Spektrum an Services ist die Kompetenz die Lingenio aus seinen Forschungsprojekten mit nationalen und internationalen im Sektor Computerlinguistik und Sprachtechnologie gewinnt. Vertieft wird das Firmen-Know-how auch durch Konferenzen und Workshops, bei denen Lingenio regelmäßig Ergebnisse vorstellt und sich über aktuelle Themen und Fragestellungen rum ums Thema Übersetzen, Terminologie und Texttechnologie mit Partnern austauscht, wie aktuell auf der Londoner Fachkonferenz Translating and the Computer.

Eine detaillierte Übersicht der Services und Dienstleistungen finden Sie hier.

Webseite Lingenio

Lingenio GmbH - der Spezialist für intelligente Übersetzungstechnologie

Die Lingenio GmbH ist Hersteller der Übersetzungssoftware translate und des intelligenten PC-Wörterbuchs translateDict™. Zudem bietet Lingenio maßgeschneiderte Lösungen für Firmennetzwerke und Arbeitsgruppen und entwickelt Technologien für die inhaltliche Analyse von Texten. Lingenio arbeitet eng mit Universitäten und renommierten Verlagen zusammen, u.a. in Partnerschaften mit Duden und Pons. Für seine technologischen Leistungen ist Lingenio mehrfach mit renommierten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden.