Ansprechpartner:in Herr Christian Renner +49 6043 965569

LINAK entwickelt neuen iMotor für Fernwirksysteme

Flexible Montage dank iMotor-Compact direct drive

Wie lassen sich Stromnetze noch effizienter gestalten und für die zukünftigen Anforderungen aufrüsten. Smart Grid ist ein entscheidendes Thema. Damit verbunden ist auch die Notwendigkeit, Schaltanlagen mit Fernwirk- und Motorentechnik nachzurüsten. LINAK, dänischer Spezialist für elektrische Verstellsysteme, bietet mit dem iSwitch-System™ hierfür eine passende Lösung für Schaltanlagen im Mittelspannungsnetz. Durch iSwitch™ ist es möglich, vorhandene, manuell betriebene Schaltanlagen für das sich entwickelnde moderne Stromverteilnetz zu automatisieren. LINAK hat ein modulares System entwickelt, das zahlreiche technische Lösungen bietet, um an unterschiedlichen Schaltanlagen eingesetzt werden zu können. Neben der Steuerung iCom, einem Batteriesystem und verschiedenen Sensoren ist der iMotor-Compact das zentrale Modul des iSwitch-Systems.
LINAK stellt mit dem neuen iMotor-Compact direct drive eine weitere Neuentwicklung vor. Auch dieser Motor wird durch iCom angesteuert. Wahlweise lässt er sich auch an fremde Fernwirksysteme über potentialfreie Kontakte oder über Modbus ansteuern. Im Vergleich zum bisherigen iMotor-Compact entfallen beim neuen direct drive die biegsamen Antriebswellen. Diese werden durch 24VDC-Anschlüsse ersetzt. Unverändert bleibt der Quick-Release. Durch ein einfaches umschalten lässt sich der Schaltprozess sowohl aus der Leistelle (FERN-Betrieb) als auch im ORT-Betrieb durchführen.
Der neue iMotor bietet mehrere Vorteile: Durch den Entfall der biegsamen Wellen und der damit verbundenen einfacheren Einbausituation, lässt sich der iMotor direct drive in zahlreichen Schaltanlagen einsetzen. Die Montage der Motor-Steuerung kann oben, links, rechts oder auch entfernt von der Anlage montiert werden. Durch den Wegfall der biegsamen Wellen verringert sich sowohl der Montageaufwand, als auch die Anzahl der einzelnen Komponenten.

LINAK Netline

LINAK ist ein internationales Unternehmen, das auf einer einfachen Idee basiert: elektrische Linearverstellung. LINAK liefert Produkte, die den Lebensstandard und die Arbeitsumgebung der Menschen verbessern.