+++ 811.736 Pressemeldungen +++ 33.732 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Lightwerk und TTS entwickeln neues Registrierungsportal der SMA Solar Academy mit TYPO3

Einfache Prozessabwicklung und Datenverwaltung dank TYPO3-Anbindung an SAP Learning Solution

(PresseBox) (Stuttgart, ) Ab sofort präsentiert sich die SMA Solar Academy, das Schulungszentrum der SMA Solar Technology AG, mit einem neuen Portal für ihre Seminarteilnehmer. Lightwerk hat zusammen mit der TTS GmbH ein Portal geschaffen, bei dem sich Besucher registrieren und Seminare der SMA Solar Academy buchen können. Die Anbindung der TYPO3-Homepage an das SAP Learning Solution (LSO) System mindert dabei Zeit- und Kostenaufwand bei perfekter Datenqualität.

Die manuelle Seminar- und Teilnehmerverwaltung in der SMA Solar Academy wurde durch eine systembasierte Verwaltung über die SAP LSO abgelöst. Bereits seit einigen Monaten arbeitet die Administration mit dem sogenannten SAP LSO Backend, in dem sie Seminare und Teilnehmer verwaltet. Die Anmeldung für ein Seminar erfolgte bisher ebenfalls durch die Administratoren. Teilnehmer haben sich per Email oder Telefonanruf angemeldet und die Systembuchung wurde durch einen Administrator durchgeführt. Dies ändert sich nun mit dem neuen Internetauftritt der Academy. Um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten, war es SMA wichtig, potentiellen Teilnehmern eine eigenständige Buchung über das Internet zu ermöglichen. Dafür haben Lightwerk und TTS eine Schnittstelle zwischen dem Webfrontend in TYPO3 und dem Backend in SAP LSO geschaffen. Kunden sowie Seminarinteressierte erhalten auf den neuen Internetseiten eine Übersicht, welche Seminare sie belegen können. Durch Registrierung als neuer Teilnehmer und eine Login-Möglichkeit können Teilnehmer gleich zum gewünschten Zeitpunkt buchen.

Dank der SOAP-Anbindung erfolgt die Terminabfrage zeitnah und es können keine Doppelbuchungen entstehen. Die neue Lösung wurde mit Exbase und Fluid umgesetzt. Sie löst die bestehende "seminars"-Extension im System ab. SAP LSO ist das führende System aller Aktivitäten und ist über SOAP-Webservices angebunden. Die Benutzerverwaltung zwischen TYPO3 und SAP LSO erfolgt über Single Sign-on (SSO) im SAP. Damit sind Datenschutz und Sicherheit gewährleistet.
„Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten verlief sehr konstruktiv und die Abstimmungen erfolgten reibungslos", resümiert Marc Clinckaert, Director der SMA Solar Academy, die Umsetzung des Academy Portals.

Über die Piixemto GmbH

Die Lightwerk GmbH aus Stuttgart ist kreativer, beratender und technischer Partner mittelständischer Unternehmen für webbasierte Systeme und Kommunikation. Unser Motto lautet „Web fürs Business! Aus einer Hand.“ Mit unserer langjährigen Erfahrung im B2B-Bereich sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es um Beratung, Konzeption und Betreuung von Web-Portalen geht. Technische Realisierung, Hosting, Web-Design und Support kommen direkt von Lightwerk. Zu unseren Leistungen zählen TYPO3, Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Onlinemarketing und Intranet-Systeme.

Lightwerk GmbH

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.