Story Box-ID: 412086

Life Cycle Engineers GmbH Friedrich-König-Straße 25A 55129 Mainz, Deutschland http://www.life-cycle-engineers.de
Ansprechpartner:in Markus Kelch +49 6131 5881860
Logo der Firma Life Cycle Engineers GmbH
Life Cycle Engineers GmbH

Lean Development trainieren und anwenden

Neuer VDMA Zertifikatslehrgang „Engineering Excellence“ ab April 2011

(PresseBox) (Mainz, )
Ab 12. April 2011 bietet der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Life Cycle Engineers erstmals den neuen Zertifikatslehrgang "Engineering Excellence" an. Im Rahmen von zwei je zweitägigen Modulen ("Product Lifecycle Management" und "Lean Development") trainieren die Teilnehmer sowohl Aufbau und Management eines innovativen Produkt- und Dienstleistungsportfolios als auch die Realisierung kostenoptimaler Produkte im Rahmen effizienter Entwicklungsprozesse und -projekte.

Damit die Umsetzung dieses Lehrstoffs in die betriebliche Praxis besser gelingt, basiert der Lehrgang auf einem neuartigen Konzept: Im Anschluss an Modul 1 unterstützt ein erfahrener Coach den Teilnehmer aktiv bei der Umsetzung einer ausgewählten Aufgabenstellung im eigenen Unternehmen.

Der Lehrgang richtet sich an Entscheider, technische Führungskräfte und Projektleiter aus dem Bereich der Produktentstehung, insbesondere aus Produktmanagement, Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Technik, technische Unternehmensführung.

"Unser Leitmotiv war einen Lehrgang von Praktikern für Praktiker" zu konzipieren", beschreibt Markus Kelch von Life Cycle Engineers das Lehrgangsziel. "Erreicht haben wir dies einerseits durch einen sehr hohen Anteil praktischer Übungen zur Anwendung von Innovations- und Engineeringmethoden, andererseits durch das Coaching vor Ort mit direkt verwertbaren Ergebnissen."

Das Modul 1 startet am 12./13. April 2011 in Oberursel. Anmeldung unter www.life-cycle-engineers.de oder www.vdma.org.

Life Cycle Engineers GmbH

Life Cycle Engineers berät Industrieunternehmen mit dem Ziel, Produktentstehungsprozesse nachhaltig zu optimieren, um innovative, wettbewerbsfähige Produkte mit höherer Profitabilität realisieren zu können. Zu den Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen aus den Branchen Maschinenbau, Anlagenbau, Medizintechnik, Automobilindustrie, Hightech & Electronics, Luft- und Raumfahrt.

Life Cycle Engineers wurde 2010 mit dem Gütesiegel "TOP CONSULTANT" in der Kategorie Managementberatung als einer der "besten Unternehmensberater für den Mittelstand" ausgezeichnet.

Als einziges Unternehmen in Rheinland-Pfalz ist Life Cycle Engineers vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) autorisiert, mittelständische Unternehmen im Rahmen des Förderprogramms "go-Inno" bei der Vorbereitung und Umsetzung von Produkt- und Verfahrensinnovationen zu unterstützen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten