LG zum dritten Mal in Folge unter den nachhaltigsten Unternehmen der Welt

Anerkennung für LG auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos

(PresseBox) (Ratingen, ) Das Magazin Corporate Knights hat LG Electronics (LG) zum dritten Mal in Folge in seine Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen weltweit aufgenommen. Auch das Sustainability Yearbook 2016, das durch RobecoSAM auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos veröffentlicht wurde, bestätigt LG nachhaltiges Wirtschaften. In dem Jahrbuch wird das Unternehmen in der „Gold“-Kategorie geführt.

In der Top 100-Liste von Corporate Knights rückte LG gegenüber dem Vorjahr um sieben Positionen auf den 44. Rang vor. Ungeachtet der herausfordernden ökonomischen Bedingungen hat LG seine Investitionen in Forschung und Entwicklung Jahr für Jahr ausgebaut, um seine Position als führendes Forschungsunternehmen aufrecht zu erhalten. Ein Großteil dieser Investitionen kam dem Aufbau neuer Märkte sowie dem Finden und Fördern von Talenten zugute.

Corporate Knights verwendet ein umfassendes Bewertungssystem, um die Nachhaltigkeit eines Unternehmens auf Basis seiner Beiträge zu Umwelt und Gesellschaft sowie seiner finanziellen Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Die Firma hat rund 4.000 der Top-Unternehmen weltweit untersucht, um ihre Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen aufzustellen. Jedes Unternehmen wurde anhand von zwölf Leistungskriterien unter die Lupe genommen. Dazu gehören u.a. Innovation auf Basis von Forschung und Entwicklung, Kapitalmanagement, Nutzung nachhaltiger Energie, Treibhausgasemissionen sowie die Fähigkeit, Arbeitnehmern sichere Arbeitsplätze zu bieten und neue Mitarbeiter zu integrieren.

Auch LGs Engagement für den Umweltschutz wurde anerkannt, so z.B. seine Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen und des Wasserverbrauchs. Als weltweit erstes Elektronikunternehmen wurde LG bereits im März 2014 seine Umweltfreundlichkeit durch ein Certified Emission Reduction (CER)-Zertifikat der Vereinten Nationen bescheinigt. LG hat die Maßnahmen zur Gewährleistung guter Arbeitsbedingungen, ethischen Umgangs, sauberer Umwelt sowie der Sicherheit und Gesundheit gewissenhaft untersucht. Das gilt für Maßnahmen in seinen eigenen Produktionsbetrieben ebenso wie für die seiner vielen Geschäftspartner. So wird sichergestellt, dass alle den Verhaltensmaßregeln der Electronic Industry Citizenship Coalition (EICC) entsprechen.

“Auch im kommenden Jahr werden wir innovative Produkte herstellen, welche die Lebensqualität unserer Kunden verbessern. Dabei werden wir weiterhin auf sozialverträgliche Geschäftspraktiken achten. Diese Punkte bilden die Eckpfeiler unserer Unternehmensidentität. Wir glauben fest daran, dass diese Philosophie den Einfluss des Unternehmens auf das Ökosystem des Marktes als Ganzes erhöhen wird“, erklärt Lee Choonk-hak, Executive Vice President von LG Electronics.

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de.

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 119 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 83.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2014 einen Konzernumsatz von 56 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances, Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR-Partner des Jahres 2014. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de.
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Über die LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life's Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer