LG Innofest Europe 2016: Im Mittelpunkt stehen umweltfreundliche Hausgeräte der Premiumklasse

LG SIGNATURE, Centum System und Smart Home Konzept erstmals in Europa

LG Electronics (LG) wird auf seinem „Innofest Europe 2016“ die Konkurrenzfähigkeit seiner neuesten Haushaltsgeräteserien für den stark umkämpften europäischen Markt demonstrieren. Die Veranstaltung findet vom 10. bis 12. April im historischen Bálna Budapest Center statt. LG heißt dort 225 Gäste, Einzelhändler sowie Geschäftspartner und Medienvertreter, willkommen.

LG SIGNATURE: Premium neu definiert

Erstmalig wird LG SIGNATURE in Europa präsentiert. Die besten Technologien des Unternehmens, verbunden mit einem innovativen Design, werden unter einer Produktlinie zusammengefasst. LG Signature ist geprägt durch die „Art of Essence“ Designphilosophie, die Klarheit und einen hohen Entwicklungsgrad  kombiniert und das Wesentliche eines jeden Produkts herausstellt. Zum LG SIGNATURE Sortiment gehört die neueste Generation von LG TWIN Wash, ein innovativer Door-in-Door Kühlschrank und ein futuristischer Luftreiniger.

Die LG SIGNATURE Waschmaschine mit einzigartiger Optik ist eine Weiterentwicklung der LG TWIN Wash, ausgestattet mit zusätzlichen  Leistungsmerkmalen und mehr Komfort. Das minimalistische Design der LG SIGNATURE Waschmaschine wird von der Quick Circle Benutzeroberfläche mit Touch-Funktion abgerundet. Diese ist in einem Winkel von 17 Grad in die Glastür integriert und somit bei der Frontbetrachtung optimal ablesbar. Die Tür öffnet sich bei geringem Druck und erleichtert so das Beladen selbst mit vollen Händen. Die hochwertige Emaille-Oberfläche ist unempfindlich für Fingerabdrücke und korrosionsbeständig.

Der LG SIGNATURE Side-by-Side Kühlschrank steht für exzellente Grundlagen und einen frischen Ansatz, der das Intuitive mit dem Evolutionären kombiniert: Hier wurde das ausgezeichnete Door-in-Door Design zur Knock-On Door-in-Door weiterentwickelt: Einfaches Anklopfen genügt und der getönte Door-in-Door Bereich wird transparent. Freundliche Unterstützung bietet der Side-by-Side  Kühlschrank, wenn er dem Benutzer, der sich mit einem Arm voller Einkäufe nähert, die Tür öffnet.

Der LG SIGNATURE Luftreiniger ist unentbehrlich für all jene, denen die Luftqualität in ihrem Heim am Herzen liegt. Benutzer können den Reinigungsprozess im transparenten Oberteil des Gerätes verfolgen. Der Luftreiniger ist mit einer fortschrittlichen AquaCyclone-Funktion sowie LGs Smart PM1.0 Indicator ausgestattet und entfernt Gerüche genauso zuverlässig wie Staubteile bis zu einer Größe von gerade einmal einem Mikrometer.

Centum System: Verstärkte Haltbarkeit und Umweltfreundlichkeit

LG hat die Centum System Waschmaschine und den Centum System Kühlschrank mit Techniken ausgestattet, welche die Ansprüche umweltbewusster Konsumenten an eine besonders lange Haltbarkeit und sehr hohe Energieeffizienz erfüllen. Der Inverter Direct Drive-Motor der Waschmaschine und der Inverter Linear-Kompressor der Kühlgeräte verfügen über eine geringere innere Reibung. Das führt zu größerer Zuverlässigkeit und längerer Haltbarkeit. Daher gewährt LG auf den Direct Drive Motor und Linear Kompressor definierter Modelle 20 Jahre Garantie.

Die Konstruktion der Waschmaschine mit Centum System verzichtet auf herkömmliche Federn. Stattdessen setzt das Unternehmen ein Dämpfersystem mit Stoßdämpfern ein, wie man es aus der Automobilindustrie kennt, um die äußere Trommel zu lagern. Dieses System verringert sowohl den Geräuschpegel als auch die Vibrationen und bietet so einen der leisesten Schleudergänge auf dem Markt. Eine Wäscheladung von 12 kg verursacht bei 1.400 U/min lediglich 67 dB. Das entspricht dem Geräuschniveau einer durchschnittlichen Konversation. Die Waschmaschine erreicht auch eine außergewöhnliche Energieeffizienzklasse: A+++-60%.

Auch der LG Centum System Kühlschrank punktet mit einer Energieeffizienz, die zu den besten in der Branche zählt. Er wird in zwei Varianten angeboten. Die Variante mit unterem Gefrierfach erreicht eine Energieeffizienzklasse von bis zu A+++ -20%, das Side-by-Side Modell erzielt Energieeffizienzklasse A+++ -10%.

SmartThinQ: Smart Home auf neuem Niveau

Mit der Einführung des SmartThinQ Sensors hat LG einen signifikanten Beitrag zur weiteren Entwicklung des Bereichs Smart Home geleistet. Dieses nützliche Gadget kann an herkömmlichen Haushaltsgeräten befestigt werden, z. B. um die Benutzer über ihr Smartphone zu benachrichtigen, wenn die Waschmaschine ihre Arbeit beendet hat, oder wenn die Kühlschranktür offen gelassen wurde. Als Ergänzung des SmartThinQ Sensors und seines umfassenden Angebots an smarten Haushaltsgeräten hat LG den SmartThinQ Hub entwickelt, der Informationen sammelt und mit den SmartThinQ Sensoren sowie den smarten Haushaltsgeräten kommuniziert. Mit seinem eingebauten Lautsprecher kann er sogar Musik abspielen. Der SmartThinQ Hub ist mit den Standards kompatibel, die von der AllJoyn Alliance entwickelt wurden, einem Open Source Framework, das die Entwicklung von Internet of Things (IoT)-Techniken, geschäftlichen Partnerschaften und branchenübergreifenden Initiativen fördert.

Auf dem InnoFest Europe 2016 präsentiert LG außerdem ein neues Kühlgeräte- Sortiment für den europäischen Markt. Dazu gehören neue Side-by-Side Modelle ebenso wie Kühl-Gefrier-Kombinationen. Außerdem präsentiert LG eine neue Mikrowellen-Serie. Weiter können die Teilnehmer vor Ort interessante Modelle  wie den CordZero HOM-BOT Turbo+ mit Augmented Reality-Technik und den weiter entwickelten LG Styler bewundern - mit der Kraft des Dampfes können Falten und Gerüche in Kleidung einfach und unkompliziert reduziert werden. Beide Produkte geben auf dem Innofest ihr Debut.

„Das Innofest Europe ist eine Chance für LG, sein facettenreiches Portfolio an Haushaltsgeräten nach Europa zu bringen und seinen Partnern und Interessenten die Möglichkeit zu bieten, unsere neuesten Produkte aus nächster Nähe kennen zu lernen“, erläutert Jo Seong-jin, CEO und President von LG Electronics Home Appliance & Air Solution. „Mit der kontinuierlichen Unterstützung durch unsere Geschäftspartner haben wir große Fortschritte in Europa gemacht, und wir wollen allen, die uns unterstützen, zeigen, dass wir zusammen auch weiterhin eine führende Rolle auf dem Markt für Haushaltsgeräte spielen werden.“

Weitere Informationen LG finden sich auf der LG Homepage und im LG Pressecenter.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 119 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 83.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2014 einen Konzernumsatz von 56 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances, Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR-Partner des Jahres 2014. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Über LG Electronics Home Appliance Company

LG Electronics Hausgeräte konzentriert sich als Impulsgeber der Hausgeräte-Branche auf die Entwicklung „gesunder und grüner Produkte“ sowie smarter Technologien und elegantem Design, um Anwendern durch Komplettlösungen die tägliche Hausarbeit zu erleichtern. Das Produktportfolio der LG Hausgeräte in Deutschland umfasst Kühlgeräte, Waschmaschinen, Trockner und Mikrowellen. Der globale Marktführer begeistert seine Kunden mit Innovationen wie dem weltweit ersten interaktiven Kühlschrank, der Waschmaschine mit Dampftechnologie und einer Mikrowelle mit kombiniertem Pizzafach. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.

Das ergaben Tests durch das LG Lab in Übereinstimmung mit IEC-Standards. Das Resultat wurde mit zwölf kg Wäsche im “Cotton Large” Zyklus bei 1.400 U/min erzielt.

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life's Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.