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LG Electronics gibt verbessertes Geschäftsergebnis für das zweite Quartal 2016 bekannt

Home Appliance und Home Entertainment erzielen wieder Quartalsgewinne in Rekordhöhe

(PresseBox) (Ratingen, )
LG Electronics (LG) gab heute für das zweite Quartal 2016 einen operativen Gewinn von 584,6 Milliarden KRW (503,10 Millionen US-Dollar) bekannt, was einer Steigerung um fast 140 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Grund hierfür ist die starke Performance der Bereiche Home Appliance & Air Solution sowie Home Entertainment, die beide den höchsten operativen Quartalsgewinn in der Unternehmensgeschichte von LG erzielten. Der weltweite konsolidierte Umsatz von 14 Billionen KRW (12,05 Milliarden US-Dollar) konnte gegenüber dem Vorjahr sowie auch gegenüber dem Vorquartal gesteigert werden.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company leistete mit 433,7 Milliarden KRW (373,24 Millionen US-Dollar) den größten Beitrag zum operativen Gewinn im zweiten Quartal. Der Umsatz in Höhe von 4,70 Billionen KRW (4,04 Milliarden US-Dollar), der gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres um 4,8 Prozent gesteigert wurde, beruhte auf verbesserten B2B-Verkäufen von Klimaanlagen und einer insgesamt starken Performance in Korea, Europa und Asien. Durch Verbesserungen beim Produktportfolio und bei der Kostenstruktur konnte der Geschäftsbereich eine operative Gewinnmarge von mehr als neun Prozent erzielen. Es wird erwartet, dass Premium-Produkte wie die LG SIGNATURE Kollektion, TWINWash und LG Styler sich weiterhin positiv auf die Performance des Unternehmens auswirken werden.

Die LG Mobile Communications Company erzielte einen Umsatz von 3,33 Billionen KRW (2,86 Milliarden US-Dollar), was einem Plus von zwölf Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2016 und einem Rückgang gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres entspricht. Ein operativer Verlust von 153,5 Milliarden KRW (132,10 Millionen US-Dollar) wurde durch erhöhte Marketing-Aufwände und einen etwas verhaltenen Beginn der Verkäufe des G5 Smartphones verursacht. Die Smartphone-Lieferungen erhöhten sich gegenüber dem Vorquartal insgesamt um drei Prozent auf insgesamt 13,9 Millionen ausgelieferte Smartphones im zweiten Quartal. Eine Verbesserung der Performance dieses Geschäftsbereiches im nächsten Quartal wird durch die Einführung der neuen V-Serie und die Ausweitung der Verkäufe der Modelle der K- und X-Serie für den Massenmarkt ewartet.

Die LG Home Entertainment Company meldete einen operativen Gewinn in Rekordhöhe von 356,7 Milliarden KRW (306,97 Millionen US-Dollar) bei einem Umsatz von 4,16 Billionen KRW (3,58 Milliarden US-Dollar). Dies entspricht einer Steigerung um 5,7 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2015, die größtenteils auf den wachsenden Markt für Premium-TV-Geräte zurückzuführen ist. Stärkere Verkäufe von ULTRA HD- und OLED-TV im oberen Leistungssegment und ein verbessertes Management der Kostenstruktur führten zu einer operativen Marge von 8,6 Prozent, der höchsten in der Geschichte der LG Home Entertainment Division. Dieser Geschäftsbereich wird weiterhin von den wachsenden Märkten für UHD und OLED TV und von seiner Kostenwettbewerbsfähigkeit profitieren, wobei sich allerdings steigende Kosten für Flachbildschirm-Komponenten ungünstig auf die Profitabilität auswirken könnten.

Die LG Vehicle Components Company erzielte einen Umsatz von 639,6 Milliarden KRW (550,4 Millionen US-Dollar) und damit eine Steigerung von 42 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, basierend auf dem starken Wachstum im Bereich Automotive Infotainment. Jedoch führten gestiegene Investitionen für Forschung und Entwicklung in den Bereichen Infotainment und Technologien für Elektrofahrzeuge zu einem operativen Verlust von 16,8 Milliarden KRW (14,46 Millionen US-Dollar) in dem Quartal. Der Ausblick für das Geschäft von LG im Bereich der Komponenten für die Automobilindustrie ist positiv, da im dritten Quartal die Produktion von Komponenten für das Elektrofahrzeug Chevrolet Bolt aufgenommen wird.

Erläuterung der Wechselkurse für das zweite Quartal 2016

Das ungeprüfte Quartalsergebnis von LG Electronics wurde auf der Basis der International Financial Reporting Standards (IFRS) für den am 30. Juni 2016 endenden Dreimonatszeitraum erstellt. Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende Quartal in US-Dollar umgerechnet: 1.162 KRW pro US-Dollar (Q2/2016).

Konferenz und Telekonferenz zu den Geschäftsergebnissen

LG Electronics veranstaltet am 29. Juli 2016 um 09:00 Korea Standard Time (02:00 Uhr MEZ) eine Konferenz in englischer Sprache. Die Teilnahme ist unter der Telefonnummer +82 31 810 3061 und durch Eingabe des Passcodes 9084# möglich. Die entsprechende Präsentation wird am 28. Juli 2016 um ca. 16:00 Uhr zum Herunterladen auf der Internet-Seite von LG Electronics (www.lg.com/global/ir/reports/earning-release.jsp) zur Verfügung gestellt. Bitte besuchen Sie http://pin.teletogether.com/eng und nehmen Sie eine Voranmeldung mit dem angegebenen Passcode vor. Falls Sie an der Konferenz nicht teilnehmen können, steht im Anschluss eine Audio-Aufzeichnung der Pressekonferenz für einen Zeitraum von 30 Tagen nach Beendigung der Telekonferenz zur Verfügung. Sie können auf diese Aufzeichnung zugreifen, indem Sie +82 31 931 3100 wählen und nach Aufforderung den Passcode 142820# eingeben.

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage

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LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life's Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 125 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 77.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2015 einen Konzernumsatz von 48,8 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus vier Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY START Partner des Jahres 2016.

Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com

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