Innovative Wäschepflege der neuesten Generation: LG präsentiert Premium-Waschmaschine mit neuem Centum System

Die neue LG Centum F 16F9 BDS2H überzeugt mit exzellenten Leistungswerten, smarter Wifi-Steuerung, besonderer Ausstattung und erhöhter Lebensdauer

Mit dem Modell F 16F9 BDS2H bringt LG Electronics (LG) eine neue Premium-Waschmaschine auf den deutschen Markt. Die Waschmaschine mit Centum System punktet nicht nur mit exzellenten Leistungswerten, sondern auch mit einer erheblich längeren Lebensdauer. Die besondere Konstruktion, die auf einem innovativen Aufhängungs- und Dämpfungssystem basiert, ermöglicht eine Garantieverlängerung für den Direct Drive-Motor der Waschmaschine auf 20 Jahre. Zum smarten, energieeffizienten Helfer im modernen Haushalt macht die neue F 16F9 BDS2H auch ihre Top-Ausstattung sowie ihr großes Fassungsvermögen bei Standardaußenmaßen. Ab Ende April ist LGs neue Centum Waschmaschine deutschlandweit erhältlich.

Zeitspar- und Komforttalent im Premium-Design

Einen Standardwaschgang bei halber Beladung* von sechs kg beendet die neue Centum Waschmaschine mit LGs TurboWash-Funktion z. B. in einer Rekordzeit von nur 49 Minuten. Auch die Energieeffizienz der F 16F9 BDS2H ist mit A+++ minus 60% beeindruckend. Darüber hinaus lässt sich durch die innovative Dämpfung im Centum System die Geräuschentwicklung während des Schleuderganges auf 71 dB senken. Das Premium-Modell glänzt dazu in einem ausgesuchten Premium-Design mit emaillierter Front, die besonders korrosionsbeständig, leicht zu reinigen sowie kratzfest und farbecht ist. Das Fassungsvermögen beträgt bis zu 12 kg.

Waschen auf die smarte Art – mit True Steam und WiFi-Steuerung

Auch über TurboWash hinaus erweist sich das Centum Modell mit smarter Vielseitigkeit als perfektes Zeitspar- und Komfort-Talent. LGs besondere TrueSteam-Technologie entfernt mit der Kraft des Wasserdampfs in nur 20 Minuten Falten und Gerüche aus empfindlichen Kleidungsstücken. LG stellt dafür unterschiedliche Steam-Programme bereit: Steam Refresh frischt Kleidungsstücke schnell, schonend und hygienisch auf. Im speziellen Allergy Care-Progamm wird die Temperatur von 60 Grad mit Dampfunterstützung deutlich länger gehalten - Milben lassen sich so besonders gründlich beseitigen. LGs TrueSteam-Technologie bietet noch weitere Optionen:  Beim Einschalten der Steam Softener-Option wird nach Abschluss eines Waschgangs Dampf in die Waschtrommel geleitet. Dies macht Kleidungsstücke locker und weich, so dass Steam Softener eine effektive Alternative zu herkömmlichen chemischen Wäscheweichspülern ist. Neben der Anwendung der speziellen Steam-Programme können LG Kunden den Dampf auch bei vielen regulären Waschprogrammen zuschalten. Dies erhöht schon bei niedrigeren Temperaturen die Reinigungsleistung.

Die neue LG Centum Waschmaschine lässt sich über ihre intelligente SmartThinQ WiFi-Steuerung per WLAN mit jedem gängigen Android-Smartphone koppeln**. Nach dem Download von LGs kostenloser Smart Laundry-App können Nutzer Waschgänge von jedem Ort aus direkt über ihr Smartphone bequem starten und in Echtzeit Benachrichtigungen über den Status des Waschvorgangs erhalten. Über die vielen vorinstallierten Waschprogramme hinaus haben Nutzer über die WiFi-Verbindung auch die Möglichkeit, neue Waschmaschinen-Programme bei Bedarf schnell und einfach zum bestehenden Maschinenprogramm hinzuzufügen.

Innovatives Centum System: smarte Wahl für die nächsten 20 Jahre

Bei seinem neuen Centum System ersetzt LG die traditionelle Aufhängung durch ein besonderes neues Dämpfungssystem: Zur Stabilisierung der äußeren Trommel werden Stoßdämpfer eingesetzt, wie man sie auch aus dem Automobilbau kennt. Dieses System mit fester Trommel reduziert sowohl die Vibrationen als auch das Geräuschniveau der Waschmaschine erheblich. Ein Dual Ball Balancer-System sorgt für den Ausgleich von Unwuchten, ein Vibrationssensor passt die Schleudergeschwindigkeit automatisch an und ein Vibrationsisolator verhindert die Ausbreitung von Vibrationen in die äußere Trommel. LGs Vertrauen in die neue Technik ist so groß, dass das Unternehmen die 10-jährige Garantie seiner Inverter Direct Drive-Motoren für Waschmaschinen bei der neuen Centum Waschmaschine auf 20 Jahre verdoppelt.

Die technischen Merkmale der neuen LG Centum Waschmaschine im Überblick
  • Inverter Direct Drive-Motor - kein Keilriemen, extrem leise und langlebig mit Motion DD (sechs unterschiedliche Trommelbewegungen für besonders schonende Wäschereinigung)
  • Innovatives Dämpfungssystem für längere Lebensdauer - Vibrations-Isolator zum Schutz der äußeren Trommel, Vibrationssensor zur automatischen Anpassung der Schleudergeschwindigkeit für optimale Trommelbalance und Dual Ball Balancer zum Ausgleich von Unwuchten
  • Energieeffizienzklasse A+++ minus 60%
  • Energieverbrauch 113 kWh/Jahr
  • Fassungsvermögen: bis zu 12 kg
  • TFT Touch Display
  • TurboWash-Funktion für schnelle Waschgänge, z.B. 6 kg in nur 49 Minuten
  • TrueSteam-die besondere Wäschepflege: Allergy Care, Steam Refresh, Steam Softener und Zusatzoption bei regulären Waschprogrammen Smart ThinQ für WiFi Steuerung über das Smartphone
  • Download von Waschprogrammen über WiFi-Verbindung
  • Smart Diagnosis emaillierte Frontoberfläche: kratzfest, farbecht und korrosionsbeständig
  • Stabiles und für Belastungen bis 100 kg ausgelegtes Bullauge
  • Aqua Lock Vollwasserschutzsystem
Die neue LG Centum Waschmaschine F 16F9 BDS2H ist deutschlandweit ab Ende April zu einem UVP von 2.399 Euro erhältlich.

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de.

* Getestet im LG Labor, basierend auf Programm für Koch-/ Buntwäsche/40°C/1400UpM/6kg, Vergleich mit LG TurboWash- und ohne LG TurboWash-Funktion.

** Künftig wird auch die Verbindung mit iOS-Geräten möglich sein.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 119 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 83.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2014 einen Konzernumsatz von 56 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances, Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR-Partner des Jahres 2014. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter http://www.LGnewsroom.com.

Über LG Electronics Home Appliance Company

LG Electronics Hausgeräte konzentriert sich als Impulsgeber der Hausgeräte-Branche auf die Entwicklung „gesunder und grüner Produkte“ sowie smarter Technologien und elegantem Design, um Anwendern durch Komplettlösungen die tägliche Hausarbeit zu erleichtern. Das Produktportfolio der LG Hausgeräte in Deutschland umfasst Kühlgeräte, Waschmaschinen, Trockner und Mikrowellen. Der globale Marktführer begeistert seine Kunden mit Innovationen wie dem weltweit ersten interaktiven Kühlschrank, der Waschmaschine mit Dampftechnologie und einer Mikrowelle mit kombiniertem Pizzafach. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life's Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.