Ansprechpartner:in Herr Michael Wilmes +49 2102 7008334

Grünes Licht für Zusammenarbeit: LG Electronics und Ingram Micro vereinbaren Vertriebspartnerschaft

Ingram Micro-Geschäftseinheit NewEnergy übernimmt Vertrieb für LG LED-Leuchtmittel und -Leuchten im B2C- und B2B-Bereich

Ab sofort vertreibt der internationale ITK-Distributor Ingram Micro die LED-Leuchtmittel des Elektronikkonzerns LG. Die neue Geschäftseinheit NewEnergy (IM.NewEnergy) nimmt die LED-Lösungen von LG Electronics für das private und gewerbliche Umfeld in sein Portfolio auf. Dazu gehören neben LED-Lampen der Retrofit-Serie wie Kerzen, Tropfen, Birnen und Spotlights auch LED-Leuchten wie Downlights, Flatlights und Hallenstrahler.

NewEnergy für nachhaltiges Licht

Ingram Micro gehört zu den größten ITK-Großhändlern in Deutschland. Mit der neuen Geschäftseinheit NewEnergy will der Distributor das Lösungsgeschäft rund um effiziente LED-Leuchtmittel erweitern. Neben einem umfassenden Angebot an nachhaltiger LED-Lichttechnik bietet der Grossist seinen Kunden umfangreiche Services im Bereich Lichtplanung. Hierzu gehören Bedarfsanalyse, Amortisationsrechnung, LED-Dimensionierung, softwareunterstützte Lichtplanung, Projektrollout sowie die technische Umsetzung.

Günter Schiessl, Leiter der Geschäftseinheit NewEnergy bei Ingram Micro, erklärt: "Die LED-Lösungen von LG Electronics überzeugen nicht nur mit hervorragender Qualität, sie sind auch preislich sehr attraktiv. Mit den LG LEDs für den B2B- und B2C-Bereich bieten wir unseren Kunden für nahezu alle Szenarien das passende Leuchtmittel."

"Wir freuen uns, mit Ingram Micro einen erstklassigen Partner im Bereich Lichttechnik und Vertrieb an unserer Seite begrüßen zu dürfen", schließt sich Markus Haake, Vertriebsleiter Lighting bei LG Electronics Deutschland, an. "Unsere LED-Leuchtmittel sind effizient und leistungsstark. Sie unterstützen Verbraucher dabei, ihre Energiebilanz signifikant zu verbessern."

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH mit Sitz in Ratingen über 360 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliance, Air Conditioning, Lighting und Solar. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete die deutsche Tochtergesellschaft des Weltkonzerns einen Gesamtumsatz von knapp 900 Mio EUR. Ebenfalls 2011 belegte LG Electronics Deutschland den zweiten Platz bei Best Brands - das deutsche Markenranking (Kategorie Wachstumsmarke).

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit seinen 87.000 Mitarbeitern in 113 Niederlassungen auf der ganzen Welt erzielte LG im Geschäftsjahr 2012 einen Konzernumsatz von 45.22 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus vier Business - Units Home Entertainment, Mobile Communications, Home Appliance und Air Conditioning & Energy Solutions - und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR® Partner of the Year 2012.

Über LG Lighting

Als zukunftsorientiertes Unternehmen setzt LG Electronics auf energieeffiziente Produkte und Lösungen. Unter dem Dach der Business Unit Air Conditioning & Energy Solution baut LG derzeit sein LED Lichtgeschäft unter Nutzung der Finanz- und Technologiekraft des Konzerns aus. Das Angebot umfasst qualitativ hochwertige LED-Retrofitlampen und LED-Leuchten für die Innen- und Außenanwendung. LG Lighting bietet energieeffiziente Beleuchtungslösungen sowohl für professionelle als auch für Privatanwender.